Wie installiere ich Rescue&Recovery 4,0 ?

computerversteher

New member
Themenstarter
Hi Community

Ich hätte da mal gern ein Problem ... ähh hab ich schon.

Ich möchte auf 220Stk. Lenovo X61 Tablet R&R 4.x inst.
Ich habe eine nackte Platte und ein Lauffähiges WIN XP

wenn ich nun nach OS inst. versuche R&R zu inst. schlägt das fehl. X(
Wie soll ich vorgehen ?

Kann mir vlt. jemand von euch helfen ?

Ich kann NICHT die Recovery CD´s vob Lenovo benutzen.

DANKE

Fehlermeldung?
Welches R&R? Es gibt eine neue Version, sowie einen Patch auf der Lenovo-Homepage.

Keine FM

Ich habe KEINE Service Partition (noch nicht)

Ich inst. RR 4.1 die SW legt Dateien für WIN PE in das Laufwerk C und verlangt nach einem reboot.

Nach dem reboot sind diese Dateien weg und das war es.

Ich möchte nach der Konfiguration des Clients für den AW einen Restore Point anlegen so das ich bei einem Systemabsturz von der Servicepartition booten und dann das XP wiederhergestellt werden kann.

Mit R&R kann man glaube ich keine Service-Partition anlegen. Wieso wird bei Dir bei der Installation ein PE-Windows auf C: kopiert? Das ist bei mir nicht der Fall. Kann es sein dass Du nur die Dateien von Lenovo runtergeladen hast und die EXE angeklickt hast? Diese entpackt nur die Installationsdateien.

Natürlich hab ich die Datein von Lenovo heruntergeladen ....aber
Ich hab die exe erst entpackt und dann inst.

Zum Verständnis für mich

Mit Rescue&Recovery kann ich ein OS welches nicht mehr bootet von einer Servicepartition booten und einen zuvor gesicherten Zustand wieder herstellen ??!!

Original von computerversteher
Hi Community

Ich hätte da mal gern ein Problem ... ähh hab ich schon.

Ich möchte auf 220Stk. Lenovo X61 Tablet R&R 4.x inst.
Ich habe eine nackte Platte und ein Lauffähiges WIN XP

wenn ich nun nach OS inst. versuche R&R zu inst. schlägt das fehl. X(
Wie soll ich vorgehen ?

Kann mir vlt. jemand von euch helfen ?

Ich kann NICHT die Recovery CD´s vob Lenovo benutzen.

DANKE

Originalfestplatte komplett klonen zusammen mit der 'Predesktop Area' und dann auf die 220 Platten bringen.
Anders wirst Du die Predesktop Area mit dem dort hinterlegten Image des Auslieferzustandes incl. des dazugehörigen MBR auf andere Platten bekommen.

Zum Verständnis

Ich will NICHT die Orginal inst. verteilen. die Kisten kommen mit Vista
wir haben selber eine WIN XP inst. erstellt mit div Software diese inst. will ich verteilen.

Installier den PC wie er sein soll (auf allen Systemen)

Ich verwende hier in der Firma Actebis True Image, kostet aber um die 50 Euro.

Alternativen sind *hier* gelistet.

Habe davon noch keines getestet => kann also keiner dieser Freewaresoftware empfehlen.

Damit erstellst du eine Image von der fertigen Installation und verteilst sie einfach auf die anderen Systeme.

OK

Nein mein Problem ist nicht das Deployment der WIN XP inst.

wir haben dafür eine Lösung. die Kisten gehen in den Aussendient und wenn warum auch immmer das OS nicht mehr bootet möchte ich mit R&R dem Anwender ein Hilfsmittel in die Hand geben das System wieder in einen Luffähigen Zustand zu bringen.

Ich möchte nach der Personalisierung des NB einen Wiederherstellungspunkt erstellen den der AW mit der Predektop Area wiederherstellen kann. (<-blöder Satz).

Achso weil das R&R bei den Lenovos dabei ist wollen wir versuchen es zu nutzen wir wollen nix kaufen.

Für die Predesktop-Area muss auf jedem System die Recovery-Partition erhalten bleiben.

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden :)

Die versteckte Rescue & Recovery Partition auf den Notebooks erhält man nur durch die Recovery-CDs/DVDs selbst.

Die Vista Lizenz lässt ein Downgrade ohne weiteres zu.

Das heißt nun:

Bei Lenovo anrufen und XP-Recovery CD/DVDs für das X61 anfordern. Die Lizenz lässt eindeutig das Downgrade auf ältere Windows Versionen zu. Nicht abwimmel lassen ;)

Die Erstellung dauert aber einige Wochen => Zeit mitbrigen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

so far....
Elloran

Original von computerversteher
Kann ich die Recovery Partition später nicht erneut erstellen ??

Nur wenn Du die Original-Recovery-CDs bestellst wie Elloran schon sagte. Weder Vista noch XP sollten die Partition aber von selbst löschen da sie gut versteckt ist.

@Elloran
die Lizenz ist kein Thema für uns. Der Kunde hat einen passenden Vertrag mit MS. Das mit Vista war nur zum Verständnis beigefügt.

@Boxter
schade, das war unser Plan :-(

@T42p
Die Partition ist nicht sonderlich versteckt. Wenn du z.B. ein WIN PE2 bootest siehst du die Partition ohne Probleme und kannst Sie auch löschen.
in der Partition ist auch nix anderes als ein WIN PE2 mit einer von Lenovo angepassten Oberfläche.

@All
Wir könnten zwar die Orginal Servicepartition bestehen lassen. Müssten dann aber dieses PE anpassen. Unsere User sollen ja eigentlich nicht viele Möglichkeiten haben ausser das Gerät in einen von uns erstellten Zustand zu versetzen. Ich möchte eigentlich das PE selbst bauen . Brauche also nur eine leere Servicepartition und einen angepassten MBR.

@computerversteher: Dass Du die Recovery-Partition anpassen willst, bzw. die Installation von dort war mir nicht klar, ist aber ein cleverer Schachzug. Leider verstehe ich davon aber zu wenig um weitere Tipps geben zu können.

Hallo, entschuldigt das ich hier so reinplatze ......

Ich bin neu im Forum, lese jedoch schon einige Zeit mit.
Seit ein paar Jahren "bastel" ich an einem alten A21m rum und seit kurzem habe ich ein "neues" Spielzeug ein T40 :D

Aber zurück zum Thema:

Der "ImageUltra Builder" von IBM/Lenovo unterstützt genau das was Du suchst.

Auszug: Benutzerhandbuch - ImageUltra Builder Version 3.1

Definition von Smart Image:

.....

Bereitstellungsbereiche:
Ein Bereitstellungsbereich ist ein Arbeitsbereich, der während der Implementierung und Installation verwendet wird. In diesem Bereich werden bestimmte, in einer Zuordnung definierte Module entpackt, die Installationsdateien von ImageUltra Builder gespeichert und Installationsprotokolle erstellt.
In ImageUltra Builder können zwei Arten von Bereitstellungsbereichen verwendet werden:

1 Servicepartition:
Bei der Servicepartition handelt es sich um eine verdeckte, pri-märe Partition, die gegen normale Lese- und Schreibvorgänge von Endbenutzern geschützt ist. Bei dieser Partition handelt es sich um eine auf vielen Lenovo ThinkPad®-, NetVista?- und ThinkCentre®-Computern werkseitig vorinstallierte Standardfunktion von Lenovo?. Im Lieferzustand bietet die Servicepartition integrierte Wiederherstellungs- und Diagnosefunktionen. Wenn Sie eine bereits bestehende Servicepartition in Verbindung mit dem Programm ImageUltra Builder verwenden, werden die werkseitig vorinstallierten Wiederherstellungsmodule während der Implementierung gelöscht und durch die entsprechenden Module und Zuordnungen für das implementierte Image ersetzt. Falls noch keine Servicepartition vorhanden ist, wird sie gegebenenfalls während des Implementierungsprozesses vom Programm ImageUltra Builder erstellt. Nach Abschluss der Implementierung kann der Installationsverantwortliche (End-benutzer oder IT-Mitarbeiter) den Installationsprozess unmittelbar nach der Imp-lementierung oder zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt unabhängig von einer Netzwerkverbindung von der Servicepartition aus starten.

2 Netzwerk-Bereitstellungsordner: ......

Hier noch ein paar informationen:

1) Service Partition von Hand erstellen geht so:

Auszug: Implementierungshandbuch für Rescue and RecoveryVersion 4.0

Kapitel 6. Bewährte Verfahren:

....

Implementierungsszenario 6:
In diesem Abschnitt wird die Installation von Rescue and Recovery auf einer Servicepartition vom Typ 12 beschrieben. Für die Installation von Rescue and Recovery auf einer Servicepartition vom Typ 12 müssen Sie über Folgendes verfügen:

• - Datei SP.PQI. (Diese Datei enthält die wichtigsten bootfähigen Dateien zum Erstellen einer Servicepartition.)
    - PowerQuest PQDeploy
    - Aktuelles Installationsprogramm für Rescue and Recovery

Bei einer Installation der Umgebung von Rescue and Recovery auf einer Servicepartition sind verschiedene Optionen verfügbar.

Anmerkung: Die Servicepartition vom Typ 12 muss sich im zuletzt verwendeten Eintrag in der Partitionstabelle auf dem Laufwerk befinden, das auch Windows enthält. Mit Hilfe der BMGR32-Informationen können Sie bestimmen, wo sich die Partition vom Typ 12 auf dem Festplattenlaufwerk befindet. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter ?Boot-Manager von Rescue and Recovery (BMGR32) steuern? auf Seite 155.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Installation durchzuführen:

1. Lassen Sie mindestens 700 MB nicht zugeordneten freien Speicherbereich am Ende des Laufwerks frei.

2. Stellen Sie die Datei SP.pqi mit Hilfe von PowerQuest PQDeploy im nicht zugeordneten freien Speicherbereich wieder her. Weitere Unterstützung zu PowerQuest PQDeploy finden Sie, falls erforderlich, in der Dokumentation zu PowerQuest.

3. Löschen Sie die in Schritt 1 erstellten primären Partitionen mit Ausnahme von Laufwerk C:, und booten Sie das System erneut.

Anmerkung: Auf der neu erstellten Servicepartition sind möglicherweise Systemdatenträgerinformationen gespeichert. Diese Daten müssen über eine Windows-Systemwiederherstellung gelöscht werden.

4. Installieren Sie Rescue and Recovery, und starten Sie das System bei entsprechender Aufforderung erneut.

2) Das "ImageUltra Builder Version 3.1 - Benutzerhandbuch" bekommst Du hier: ImageUltra Builder Version 3.1 - Benutzerhandbuch

3) Das "Implementierungshandbuch für Rescue and Recovery Version 4.0" bekommst Du hier: Implementierungshandbuch für Rescue and Recovery Version 4.0

4) Die benötigten Files wie "SP.PQI" findest Du in den "Rescue and Recovery Administrator Tools" oder hier

Ich hoffe ich habe mit diesem doch recht langen Beitrag nicht zuviele verärgert und wünsche Dir gutes gelingen und berichte mal ob es geklappt hat und wie Du vorgegangen bist.

Gruß
Dirk

Hallo HouseDog

Vielen Dank für deinen Tip. Den RR4 Admin Guide hatte ich auch schon mal gelesen aber teilweise anders verstanden. Ich werde mal versuchen deinen Vorschlag umzusetzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben