Wie ins Bios kommen, wenn bei Asus Prime B650 Plus mit Ryzen 7900 alles schwarz bleibt?

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Ich steht scheibar vor der heutzutage gewoenlichen aufgabe eines Bios updates bei einem Ryzen Prozessor. Doch leider bleibt der Bildschirm schwarz. Die Powerled leuchtet durchgehend, was ja ok ist.

Geholfen hat leider ein Bios resett nicht, also Strom ab- Batterie raus und Netzteil entleeren= sowie Bios Speicher löschen durch bruecken von zwei pins.

Was könnte ich noch probieren um das Bios zum starten zu bewegen ?
 
Hat das Mainboard eine Fehler-LED wo man ablesen kann an welcher Stelle es hängt?
Schon mal mit nur einem RAM-Stick probiert? Beide mal ausprobieren, wenn du 2 hast.

Ich hatte ein paar schlechte Updates, die zuerst den RAM nicht mehr mochten - nach hin- und herstecken konnte ich dann die alten Takte doch wieder einstellen. Und einmal musste ich das BIOS erneut flashen weil es danach nicht mehr angehen wollte. Wenn das Mainboard das kann (Bios-Flashbutton und dedizierte USB-Buchse dafür hintendran).
 
So hab herausgefunden wie das Bios im ausgeschaltetem Zustand erneuert wird, leider ohne Erfolg.
Alles lebenswichtige ab, da der Fehler nach Ram Änderungen aufgetreten ist, leider bleibt alles schwarz.
Das Letzte Fehlerzeichen war die LED des Powerbuttons die blinkte, ob 2 oder 4 Sekunden kann ich nicht mehr sagen.
Jetzt ist alles wie normal mit der Powerled-durchgehend an-, nur ohne Erfolg alles schwarz.

Im Internet hab ich gelesen das die 7000 Serie noch vor einem halben Jahr durchbrannte, wegen zu altem Bios. Werden die Dinger immer noch verkauft?

Weis also immer noch nicht weiter mit meinem neuen Rechner. Gerade mal 3 Tage alt.

Noch vergessen Q Leds, falls vorhanden sind dunkel.
 
Sprichst du von RAM-Timings die geändert wurden? Ich würde darauf wetten dass du da wieder rein kommst. Aber es braucht evtl. einen richtig durchgeführten BIOS-Flash. Bist du sicher, dass du den richtig gemacht hast? Auch während / nach dem Flash nur mit einem Riegel starten.
 
Ich hab ein Board, wo der Monitor erst was zeigt, wenn die onboard-grafikkarte den windows-Treiber geladen hat.
Es liegt definitiv am Monitor bzw an der Kombi, denn mit gesteckter Grafik oder HDMI-USB-Adapter kommt auch was vor Windows.

Also ggf anderer Monitor oder andere Grafikkarte testen.
 
Hat die Kiste denn überhaupt schon mal gebootet und bootet seit irgendeiner Änderung nicht mehr? Oder ist die frisch zusammengebaut und hat noch nie gebootet?
 
Ich würde Mal die verschiedenen Anschlüsse der verschiedenen Grafikkarten (APU/GPU) durchgehen. Wenn alles schwarz bleibt klingt das, als würde vom BIOS ein anderer Videooutput initialisiert, als der genutzte.
 
Sprichst du von RAM-Timings die geändert wurden? Ich würde darauf wetten dass du da wieder rein kommst. Aber es braucht evtl. einen richtig durchgeführten BIOS-Flash. Bist du sicher, dass du den richtig gemacht hast? Auch während / nach dem Flash nur mit einem Riegel starten.
Ich habe dem Bios mitgegeben einen Bios integrierte Ram aus wahl zu benutzen, die auch verbaut ist. Dabei wurden beim beenden und reset auch timings , sowie spannung veraendert. Jetzt bleibt alles schwarz. Danach habe ich ueber flashback ein bios update gemacht, weil es heisst das noch vor einem Jahr die cpu so durchbrannte.

Ich hoffe die CPU ist nicht durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde Mal die verschiedenen Anschlüsse der verschiedenen Grafikkarten (APU/GPU) durchgehen. Wenn alles schwarz bleibt klingt das, als würde vom BIOS ein anderer Videooutput initialisiert, als der genutzte.
Ich habe die APU als Grafik only. Da ist nichts mit Wechsel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat die Kiste denn überhaupt schon mal gebootet und bootet seit irgendeiner Änderung nicht mehr? Oder ist die frisch zusammengebaut und hat noch nie gebootet?
Die ist frisch zusammen gebaut. Lief einen Tag, danach wollte ich den Ram in Schwung bringen.
 
Nein, da brennt von selber so nichts durch. Ein altes AGESA kann höchstens die Spannungen etwas zu hoch laufen lassen wodurch eine CPU dann über längere Zeit Schaden nimmt, wenn sie beansprucht wird. Aber nicht mal bei ein paar Tagen Testlauf ohne Last. So kenne ich das zumindest von Ryzen.

Du hast ja gesehen, dass das Mainboard grundsätzlich OK ist und der RAM auch. Jetzt springt es mit den gesetzten Timings nicht an. Du musst also einen BIOS-Reset, oder BIOS-Flash, oder mit nur einem (oder dem Anderen) RAM-Riegel im ersten Slot starten bis die Kiste wieder angeht. Es bleibt zu sehen, ob der RAM die gesetzten Timings überhaupt packt ; und ob die Timings für den RAM überhaupt die richtigen sind. Der RAM sollte zumindest die beworbenen Timings packen, aber ich habe selber die Erfahrung gemacht dass es nicht immer "rational" gleich so läuft wie es laufen sollte. Manchmal geht ein Timing nicht, nach einem BIOS-Reset dann aber doch.

Ich war auch froh, als ich mit dem BIOS-Kram fertig war... denn dass es so zickt, das kannte ich von dem alten Core2-BIOS nicht. Allerdings hatte ich Bootprobleme nur einmal, nach einem Update. Da musste ich zuerst erneut Flashen und dann mit nur einem Riegel starten. Danach gingen auf einmal wieder beide, und auch die Timings konnte ich wieder setzen. (B450 Chipset)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besorg' Dir mal nen hdmi->USB Adapter, ist meiner Erfahrung nach auch im "Außeneinsatz" Gold wert.

Oder wechsel mal versuchsweise den Monitor oder schließ den PC ans TV an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben