Wie ins Bios beim 600er?

usher1

New member
Themenstarter
Schönen Abend,

habe ein altes 600er ohne Akku mit Netzteil angeworfen, Pentium2,springt auch an,wunderschöne Bildschirmgraphik wo quer drüber Thinkpad steht,in der Mitte ein Quadrat ,hellblau 5mal5cm, wo ERROR draufsteht.

Tippt man enter,kommt man zum einstellen Datum/Uhrzeit,man kann dann auch ein die verschiedenen Komponenten des Notebooks,angezeigt mit icons nebeneinander gereiht,testdurchlaufen lassen.

Wie kommt man aber ins Bios,um von DVD zu starten und ein neues Betriebssystem draufzuspielen?

Kann man irgendwie das piepsen abstellen,wenn man die Enter-Taste oder andere drückt?

Danke!

Hi,

wenn Du das 600er anmachst, dann direkt die Taste F1 drücken.
dann bist Du im BIOS. So wie mir scheint, ist aber die BIOS Batterie leer.
Die kann man recht einfach ersetzen, eine neue gibts bei eBay.

Das mit dem piepsenden BIOS würde mich auch interessieren, da ich mein 600er gerade erst komplett in Betrieb genommen habe.
Mich nervt das gepiepse auch...

F1 ist richtig, nur der Moment muß passen. Und zwar muß man (mehrmals) F1 drücken, genau wenn der Bildschirm von Ramanzahl + IBM Logo umschalten auf schwarzen Bildschirm + blinkenden Cursor.

Aber solang Error 161, 163, 173, 192 usw. erscheint (=Biosbatterie leer) muß man immer erst die Zeit (Jahr reicht) ändern, neustarten und schnell genug sein.
Manchmal willer auch nach dem Zeiteinstellen nochmal neustarten, erst danach kann man versuchen ins Bios zu kommen.

Piepsen kann man nicht abstellen, nur leiser machen mit Fn+Bildhoch, is aber bei leerer Bios-Batterie nach jedem neustart wieder so laut.

MfG, Sebastian

Yo stimmt, danke SEB...

Ich musste auch mehrmals und schnell genug auf F1 tippern bis ich drin war.
Schade, dass man das piepsen nicht abstellen kann :(

Na ja, so oft muss man ja da nicht rein.

Genau bei dem Punkt bin ich angekommen: der zeigt mir immer diesen Fehlercode,dann soll ich die Zeit einstellen, dann startet er neu,und DANN erst soll ich ständig F1 drücken? Werds mal probieren...

Ja, das piepsen nervt schon bissl. Besonders da es nur noch schwache Akkus gibt, und der Rechner dann lautstark ankündigt, wenn selbiger (vermeintlich) leer ist.

MfG, Sebastian

Ich meine es müsste klappen, wenn Du das 600er einschaltest und sofort danach mehrmals auf F1 drückst...
Kann aber eben sein, dass die leere BIOS Batterie dieses verhindert.

Das klappt leider nicht,werde mal die Bios Batterie wechseln,wo sitzt die eigentlich,bevor ich lange herumsuche?

Die sitzt unter dem RAM-Deckel:
Akku raus, RAM raus - dann siehst Du schon den kleinen weissen Stecker der BIOS Batterie

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben