T5xx (T500-550 ohne "p") Wie heiss wird ein T520 mit i3?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.213
Hi Leute,

hat hier irgendwer ein T520 mit Core i3? Mich würde stark interessieren, wie heiss der i3 mit dem großen Kühlkörper wird. Besonders Spiele-Volllast scheint bei den Prozessoren interessant zu sein, da die Grafik ja mit auf dem Chip sitzt.

Dass der i3 im X220i locker über 90° kommt, habe ich schon gehört... jetzt hoffe ich im T520 ohne nVidia Grafik auf max. 80° in jedem Anwendungsszenario. Ist das realistisch?

Danke im Voraus :)
 
Hi Yoshua, danke schon mal für den Link, aber leider ist da nichts mit Volllast oder Spielelast zu sehen :(. Mir geht's darum, ob ich mir bei dem Teil Sorgen machen muss, wenn ich z.B. damit auf der Bettdecke stehend (jaja, ich weiss, soll man eigentlich nicht) eine Runde Starcraft II spielen will :)
 
Also meine Erfahrung sagt, dass der i3 im Vergleich zum i5 unter Volllast ca. 6-7°C kühler ist und zu den i5 sollten sich massenhaft Angaben finden lassen.

PS: Ja, du hast recht, auf der Bettdecke sollte man keinesfalls spielen, was spricht dagegen wenigstens ein Buch oder eine Notebookablage (gibts im schwedischen Möbelhaus ab ca. 2€) unterzulegen, das kommt den Temperaturen sicherlich zu gute.
 
Nun ja, mit einem Buch drunter wiegt das ganze Paket wieder doppelt so viel (das muss ja auch dementsprechend dick sein, damit es sich nicht durchbiegt)... und wenn man nicht ohne Buch spielen kann, will ich auch nicht ohne Buch Flash-Videos gucken o.Ä. :(

Da ich öfters mal abends mit dem Ding auf dem Schoß im Bett sitze und mit meiner Freundin irgendwelche Flash-Streams gucke, ist das leider durchaus relevant...

6-7°C kühler als ein i5 wäre übrigens eine Katastrophe - 90° für nen 2.1GHz Prozessor ohne Turbo :(


Es sollte halt auch keine Probleme geben, wenn im Hintergrund noch ein paar VMs und der Android Emulator laufen... wenn ich z.B. etwas in meiner Ubuntu VM kompiliere, ist der Rechner halt ein paar Stunden auf Volllast. Nebenbei mit dem Gerät auf dem Bett surfen oder Video gucken sollte da eben auch temperaturmäßig keine Probleme machen.
 
Also mein Sony Vaio SB mit dem i3 2330 wurde bei mir nie über 80°C warm, auf einem Tisch selbst mit dedizierter Grafik und anspruchsvollen Spielen (Anno 2070, SWTOR usw.), und das Notebook ist 13,3" und hat so ziemlich das mieseste Kühlkonzept aller Notebooks (kann man in allen Tests nachlesen und wurde deshalb unteranderem auch wieder abgeschafft). Beim Betrieb auf Polstern kann ich nicht mitreden, aber wie gesagt, Notebookablagen sind günstig (gibts sogar mit Lüfter ;)), wenn man den Betrieb auf den Polstern nicht vermeiden will/ kann.
 
Interessant, wieso wird dann das vermutlich deutlich dickere X220i so viel wärmer? :confused:
 
Das kann ich nicht sagen, da ich ein X220 noch nicht belastet habe, aber evtl. liegt das daran, dass das Sony die Wärm verteilt, durch den Einsatz der dedizierten Grafik, während bei allen Notebooks ohne dedizierte Grafik die CPU durch Belastung des Grafikkerns und der Rechenkerne extrem viel wärmer wird.
 
Also ich habe das T520 mit der Quad CPU und unter voller Last beim Spielen bläst das Teil mit dem Quad Core ein bisschen warme Luft raus. Aber am ganzen Gehäuse nichts, was da bedenklich wäre. Wenn ich da an mein 17er 2,4GHz MBP denke und unten nach 1-2 Stunden Zocken denke... brrrr.

Ich spiele auch auf dem Sofa und habe bei kalten Abenden eine Decke respektive Bettdecke auf mir. Aber ich würde niemals darauf direkt mein Notebook legen. Dafür gibt es doch extra für wenig Geld klasse Auflagen extra dafür - Logitec zBsp. Erstens super gepolstert für die Beine, zweitens schöne Handballenauflage. Hat mich bei Euronics nicht mal 50 Euro gekostet.

Und wenn es nicht deswegen ist - neben einem Hitzetod den Du riskierst, saugst Du tapfer schön Staub und Fuseln Deiner Decke an!
 
Richtig, egal bei welcher Auslastung, ein Laptop gehört nicht auf einen Teppich und noch vieeeel weniger auf eine Bettdecke. Alle Luftansaugöffnungen sind dann zu, evtl. die Luftaustrittsöffnungen auch. Da kann keine Kühlung mehr vernünftig funktionieren, egal wie sie dimensioniert ist. Es sei denn durch alle Schlitze usw. kommt noch genug Luft rein - unwahrscheinlich. Und wie gesagt: Luftaustrittsöffnungen auch noch zu, dann hast du einen schönen Hitzestau. Selbst wenn es gerade noch so geht, tut es den Komponenten nicht gut, sie immer deutlich heisser zu betreiben als nötig. Verkürzte Lebensdauer, austrocknende Wärmeleitpast, ... Und dann noch der ganze Kram, der angesaugt wird. Fussel von der Bettdecke, evtl. Haare, Staub und ganz besonders Hautschuppen - nicht umsonst ist das Bett DIE Hochburg für Hausstaubmilben, die sich von nichts anderem als Hautschuppen ernähren. Das saugst du alles schön aus der Bettdecke raus und in den Kühlkreislauf deines Lüfters. Viel Spaß beim Reinigen ^^

Da sollte dir an deiner Stelle das Gewicht eines Buches egal sein oder besser eine vernünftige Platte angeschafft werden. Dein Laptop wird es danken! Außerdem darf es bei einem Laptop im vierstelligen Euro-Bereich nicht an so einer Kleinigkeit scheitern.
Wenn du dir einen Porsche kaufst, wirst du auch keinen gestreckten Sprit aus Fernost in den Tank füllen. Das spart zwar vielleicht ein paar Cent, aber der Motor mag das nicht. Und nachher hast du einen Motorschaden, weil du am falschen Ende gespart hast. Beim Thinkpad ist es genau so. ;)
 
Hi Ihr, danke für die netten Tipps. Es geht mir allerdings nicht darum, wie ich einen Laptop von der Kühlung her optimal betreibe, sondern eher darum, wie heiss das T520 mit i3 im Normalbetrieb wird. Dass ich das Ding nicht direkt auf ne Wolldecke legen sollte, ist mir ziemlich klar :D

Mich interessiert halt auch, ob die Kiste bei blockierter Lüfteröffnung im Idle irgendwann abschmiert, oder einfach nur warm wird ;)
 
Mich interessiert halt auch, ob die Kiste bei blockierter Lüfteröffnung im Idle irgendwann abschmiert, oder einfach nur warm wird ;)
Im Idle sicherlich nicht, aber dann wirklich im absoluten Idle. Sobald Last dazu kommt...selbst die C2D schmieren passiv bei Last ab, da werden die ~20°C wärmeren Core-i nicht länger durchhalten. ;)
 
Hi Ihr, danke für die netten Tipps. Es geht mir allerdings nicht darum, wie ich einen Laptop von der Kühlung her optimal betreibe, sondern eher darum, wie heiss das T520 mit i3 im Normalbetrieb wird. Dass ich das Ding nicht direkt auf ne Wolldecke legen sollte, ist mir ziemlich klar :D

Mich interessiert halt auch, ob die Kiste bei blockierter Lüfteröffnung im Idle irgendwann abschmiert, oder einfach nur warm wird ;)

Na ja... einmal sagst Du Dich interessiert die Temp beim ZUocken, jetzt darf es doch nur die Temp beim Idle sein ;)

Ich verweise nochmals auf den Link von mir. So wie es ausschauit ist im IDLE das T520 mit dem i3 lüfterlos betreibbar. Das dürfte dann Deine letzte Frage ja beantworten.
 
Es ist halt eine recht theoretische "was wäre wenn" Frage... wenn ich z.B. doch mal mit Unterlage aufm Bett eine Runde SC2 spiele und die Decke blöderweise so liegt, dass die Lüfteröffnungen komplett blockiert sind :p

Das wäre natürlich das übelste Szenario, daher ist es sicherlich auch interessant, wie heiss das Teil aufm Schreibtisch bei erheblicher Belastung wird. Kann jemand Prime95 + Furmark Schreibtischwerte liefern? :)
 
Hallo,

passiv geht mit i3/i5/i7 schon (zumindest relativ lange), aber dazu muss man die CPU auf das Mindesttempo festnageln, und da macht das Arbeiten ehrlich gesagt keinen Spaß.

i3 ist insofern kühler als i5/i7, als er durch den fehlenden Turboboost wesentlich langsamer aufheizt. Bei gleichen Kühlern und Lüfterdrehzahlen würde ich von einem Unterschied im Bereich 10-20°C ausgehen.

Andererseits fehlt dir beim i3 der größte Vorzug der Core-i, nämlich eben die Möglichkeit zur kurzfristigen Übertaktung zur schnellen Leistungssteigerung.
 
Für 10°C würde ich ohne zu zögern den Prozessor ohne turboboost nehmen... Ich hoffe nur, dass der unterschied tatsächlich so groß ist, denn die 95° der i5/i7 sind mir deutlich zu nah an dem 100° Limit.

Wie sind denn die Einschätzungen zu CPU Temperatur mit und ohne dedizierte Grafik? Theoretisch könnte ich mir ja sogar vorstellen, dass die Modelle mit dedizierter Grafik im CPU Bereich deutlich kühler bleiben... Hat jemand bei nem t520 mit Optimus schon mal so etwas beobachten können?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben