Wie heiss darf eine X1400 werden ohne Schaden zu nehmen?

sluggygmx

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
133
Hallo Zusammen,

da ich über die Suche nix gefunden habe und auch so im Netz keine Aussage darüber getroffen wurde frage ich nun einfach mal ganz direkt.

Was meint ihr, wie heiss darf die ATI Radeon X1400 dauerhaft maximal werden ohne einen Schaden weder an der Karte noch an sonstigen benachbarten Bauteilen zu risikieren?

Hintergrund ist folgender: die Lüftung lüftet eigentlich ständig wenn man nicht mit kleinen Softwareprogrammen eingreift. Dabei bewegt sich den GPU-Temp eigentlich immer bei rund 67-68°C, selbst im einfach Office-Betrieb.

Hier im Forum liest man gelegentlich von Usern die die Schwellenwerte dann sehr weit nach oben versetzen, evtl. sogar auf gute 80°C. Ist das empfehlenswert?

Danke
 
Ich denke generell kann man sagen, je kühler, je besser.

Die Schwellenwerte heraufzusetzen bringt nur etwas fürs Lüfterverhalten und kann angezeigt sein,
wenn derselbe keine Ruhe gibt.

Versuch mal Ati Powerplay im Catalyst Control Center aufzurufen, dort kann man auch im Netzbetrieb die Karte schön
runtertakten, so daß sie kühler bleibt. Kontrollieren kann man den Taktwechsel dann zum Beispiel
mit dem Programm Everest.

Grüße
 
Bei etwa 120 Grad sollte sich die Karte abschalten ohne zuvor Schaden genommen zu haben.

MfG Eric
 
Soweit ich weiß hat eine ati x1400 gar keinen Temperatursensor, deshalb sind die Werte die da ausgelesen werden nicht korrekt oder Werte eines anderen Sensors. Irgendwer hatte das hier auch mal im Forum gepostet, sonst einfach mal bei google suchen (kann sein das nur die Desktop edition keinen Temperatursensor hat bin mir da nicht 100%ig sicher.)
 
Ich würde mal sagen - sicherlich können kurzzeitige (mal ein paar Nutzungstage) hohe Temperaturen an Bauteilen auftreten (auch über 100 Grad), das macht überhaupt nix.

Aber alles, was dauerhaft über 60 Grad geht, lässt die Bauteile schneller altern. Insofern sollte man einen guten Kompromiss zwischen zu heiß und zu laut finden...

Grüße,
Cunni
 
Mein Empfehlung ist, dass du das Schalten des Lüfter nicht von der GPU aghängig machst, sondern von dem Prozessor oder der PCI.
Das kannst du z.B. mit "Sensor ignorieren" oder Schwellenwerten tun.

Gruß, sonny
 
ATI x1400 in ThinkPads: hohe Temperaturen-Streuung - Sensoren unzuverlässig![/url]
T60: Temperatur GPU
T60 2007-63G GPU-Temperatur

Gruß, sonny
Danke,

diese Beiträge hatte ich schon gefunden und auch gelesen. Mir ging es nun einfach um den max. zulässigen Schwellenwert und daher die Frage. Werde es nun einfach mal nach Umgebungsgeräuschen regeln, das heisst mal mehr mal weniger lüften und gut ist.

Gruß Stefan

@all

Dauerhaft habe ich -laut den wohl sehr ungenauen Angaben diverser Programme(ohne Sensor auf GPU aber auchkein Wunder)- über 60° bis unter Last gut über 70°. Natürlich will ich das TP nicht himmeln aber irgendwie sollte auch gelegentlich ein konzentriertes arbeiten möglich sein.

Tja, das waren noch Zeiten mit dem T23. Das war mal wirklich leise....
 
Wenn du die CPU-Temp zw. 50° und 60° C hältst, dann ist das schon OK.
Wobei ich perönlich 60° schon für ziemlich hoch halte!
Meine Schwellen für die CPU sind unter TPFanControl 55° und 49° C.
Damit kann ich einigermaßen arbeiten.

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben