Wie heiss darf die Festplatte im T23 werden?

Amigo

New member
Themenstarter
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein T23 zum "Sofasurfen". Etwas irritiert bin ich von der Festplattentemperatur. Eingebaut ist eine Hitachi DK23DA mit 30GB.

Im IDE-Betrieb liegt die Temperatur nach kurzer Zeit bei ca. 55°C. Unter Last (z.B. HD Tune) steigt die Temperatur auf 66°C.

Das sollte doch eigentlich etwas zuviel des Guten sein, oder?

Wer hat noch ein T23 und kann sich mal die Temperatur der Festplatte ansehen?

Gruß
Stefan
 
Uff echt?

In meinem Lenovo kommt die HDD unter Last nicht mal an die 40 grad ran.

55 und 66? Das reicht ja fast fürs Abendessen warm machen :-)

Sorry kann da nicht viel Informatives beitragen, ich weiß nicht wie
warm sie im T23 werden dürfen.
 
Frage ist imo mehr was die Platte abkann,
obwohl das gegenseitige Aufheizen von HD/Ram sicher suboptimal ist
(da wars wieder, aber es braucht noch bis ich silberfieber eingeholt habe;)

Schau bei hgst.com wieviel die dk23ea vertragen kann,
schätze bei 55°c ist max, 66° ist sicher zuviel.

btw, ich hab ne DK23ea-40 im t21 mit 2x128
die bleibt so cool dass ich nie die Temp gemessen habe
(wie auch, unter 98se/pm;)
die momentus.2 im T23 liegt meist bei 44°C unter Last,
im 2nd HDD ist`s ca 8-10 °C cooler(hab 2 davon;)
 
Sicher, dass die Werte die dir die Programme ausspucken stimmen? Bei 66°C müsste das Palmrest über der HDD richtig unangenehm warm werden, falls das bei dir nicht der fall ist, denke ich, dass irgendwas im temperatur-management nicht stimmt.

cu
 
Original von [oo7]
Sicher, dass die Werte die dir die Programme ausspucken stimmen? Bei 66°C müsste das Palmrest über der HDD richtig unangenehm warm werden, falls das bei dir nicht der fall ist, denke ich, dass irgendwas im temperatur-management nicht stimmt.

Das Palmrest wird kochend heiss! Deshalb habe ich mir ja auch die Temperatur mal angesehen. Die Platte ist laut HGST nur bis max. 55°C spezifiziert. Die Temperatur wir übrigens so von diversen Tools (Everest, HD Tune) ausgelesen und passt natürlich zum heissen Palmrest. Es ist auch nur ein Speicherriegel eingebaut, so dass sich der ganze Bereich ja eigentlich nicht so stark erwärmen sollte, als wenn zwei Riegel drinn wären.

Die Frage bei dieser Wärmeentwicklung ist natürlich: Hat die Platte ein Problem, oder das T23? Der DriveFitnessTest bescheinigt der Platte übrigens gute Gesundheit. Also doch ein Problem des Thinkpad?

Ist zwar ein Gebrauchtgerät, aber ansonsten in einem superguten Zustand! Der Akku ist erst zwei Jahre alt und hält noch ca. zwei Stunden...

Gruß
Stefan
 
PS: Das Gerät läuft jetzt eine halbe Stunde und ist schon bei 49°C. Tendenz steigend...
 
würde aufjedenfall mal schauen, dass du deine wichtigen daten gesichert bekommst, bevor dir das ding abraucht, was es wohl bald machen wird, wenn sie weiterhin so heissläuft.
Plan dir aufjedenfall schonmal den kauf einer neuen hdd ein (t23 verkraftet soweit ich weis bis 120gb ohne probleme).

Da wird wohl irgend nen lager im arsch sein, welches jetzt ordentlich reibung und laut dem energieerhaltungsgesetz dadurch auch wärme verursacht. Normal ist das aufjedenfall nicht, höchstens du betreibst das teil inner saune :D


cu
 
Das ist tatsächlich von Platte zu Platte unterschiedlich...

...allerdings stimmen die angegebenen Werte oft nur tenfenziell.

Als Beispiel habe ich in meinem Desktop zwei Platten übereinander in einem Aluminiumkäfig mit einem 120mm Lüfter davor. Die eine zeigt 18°C die andere 29°C an...die 29° mögen stimen...die 18°C bei 22°C Zimmertemp aber wohl kaum.

Nur hatte ich in meinem X30 auch eine Hitachi (welche it 180h ziemlich neu war), welche auch schnell auf 45°C bei Last hoch fuhr...die jetzt benutzte 120GB Seagate komt selten über 30°, obwohl die schneller dreht.
 
Die HD meines T23 (Hitachi 40 GB) wird auch sehr heiß (laut Anzeige). HD-Tune habe ich daher noch nie vollständig durchlaufen lassen, da nach etwa 15 Min. eine Warnmeldung kommt und ich kein Interesse habe, dass die HD abraucht....

Demnächst muss eine neue Platte her. Die ist dann auch bestimmt wesentlich leiser... :D
 
Also mein T20 hat jetzt nach ca. 3 Stunden mittlere Belastung 53°C, der CPU 46°C gemessen von Everst.
Verbaut ist eine 40GB Fujitsu MHT2040 AH und 512MB RAM.
ist diese Temp. normal?
 
also...mittlere Belastung hört sich nach normalem arbeiten an...

...wenn Du die Festplatte mal etwas ausreizen möchtest solltest Du z.B. einen Oberflächentest von HD Tune, oder andere Festplattenlastige anwendungen laufen lassen...
 
meine samsung hat 45°C nach 5 stunden.

hdtunebenchmarksamsungmqz9.png
 
So, erst einmal Danke für eure Antworten. Da ich nicht einschätzen kann, ob das Problem nur von der Platte kommt, habe das T23 kurzerhand zum Händler zurückgeschickt. Morgen sollte das Austauschgerät kommen. Mal sehen, wie es dann ist. Ich werde berichten...

Gruß
Stefan
 
Ich kram den Fred nochmal raus - mein T23 läuft mit ner FRU Hitachi 60GB 7200er Platte.
Darübr hängen 1GB und das Teil läuft halt 24/7 als Wetterstation.

Dafür habe ich schonmal im Energiemanager die CPU Taktfrequenz auf minimal gesetzt
(700MMz). Allerdings finde ich , dass die Platte eben doch sehr warm wird. Im (sehr seltenen)
Lastbetrieb habe ich bis 57Grad in HD Tune gefunden. Im "Ruhemodus" sinds immernoch
um die 45 Grad.

Da ich gern das T23 möglichst lange laufen lassen würde, wäre meine Frage,
ob diese Temperaturen schädlich sind - oder nicht? - Vor allem für Platte (die ja
die Wetterdaten sammelt).

Ich hätte nämlich noch ne 120GB, 5400er FuSi Platte hier, die ich alternativ
erbauen könnte. Oder ne alte 30er Hitachi...

Danke! - Hendrik
 
Die Ausfallrate ist nicht so stark abhängig von der Temperatur wie hier angenommen wird. Wo kommt eigentlich der Irrglaube her?! Viel mehr ist eine zu niedrige Temperatur für die Lebensdauer einer Festplatte eher schädlich.
 
@Ned

diesen Irrglauben bezeichnet man als "progressiven adaptiven Irrtum". Einer macht ne Aussage und alle anderen glauben es...

Gruss
 
moin,


leider steht in den datasheets nichts darüber, wie heiss die festplatte werden darf, jedenfalls finde ich nichts dazu.


einzig und allein die umgebungstemperatur wird mit maximal 55grad C , wenn sie arbeitet, oder 65 grad C idle im datasheet angegeben. von der festplattentemperATUR IST NIRGENDS WAS ZU FINDEN:


wo die nun jeweils ihre temperatur messen, weiss ich nicht, aber sicher können die wesentlich wärmer werden, ohne beschädigt zu werden, als die maximale umgebungstemperatur....

also sollten 65C absolut unschädlich sein.


[quote='Amigo',index.php?page=Thread&postID=207998#post207998]Die Platte ist laut HGST nur bis max. 55°C spezifiziert.[/quote]

damit meinst du sicher die umgebungstemperatur, die in den datasheets angegeben ist, und nicht die temperatur der platte? oder wo steht, wie heiss die platte selbst werden darf?
 
Heiß darf eine Festplatte überhaupt nicht werden... Auch nicht "wie heiß" oä ...

Wobei die Betriebstemperatur xyz Grad C nicht überschreiten darf- sonst können Schäden Daten/Platte entstehen...
Die genauen Werte kann man nachsehen, sind auch stark von der Umgebungstemperatur abhängig - (Sofa/Bett mit zugesperrter Lüftungsöffnung etc)

Wobei.... Hab noch ein Toughbook.. Da befindet sich die HDD in einem kleinen, verschlossenem Alu-Kasten, der mit Polstermasse optimal ausgekleidet ist - Kühl-Luft kann so 100% nicht an die Platte gelangen - der Kasten selber wird auch nicht gekühlt... ( weil sowieso kein Lüfter vorhanden ist und das ganze Innenleben auch noch Spritzwasser/Staubdicht geschützt ist...) Hdd ist 160GB/xp pro...im Datenblatt steht: Operating 5-55c. /non-Operating -40 -70c. Aber was sagt mir das, wenn ich nicht weiß wo und womit gemessen werden soll?

Temperatur: ? Keine Ahnung... Ist 3jahre Garantie drauf und machen kann ich sowieso nichts... Was soll ich mir Sorgen machen, wenn ich doch nichts ändern kann... -

Bei Überhitzung würde sowieso das ganze in Hibernation verfallen... Ist aber gezwungen noch nie geschehen...
 
Es kommt auch auf die Leistung der HDD an.
Die 5400 U/Min und vor Allem die 7200 U/Min - HDD werden deutlich wärmer, als 4200 U/Min - HDD.


.
 
... aber im T23 immer 10-15 Grad wärmer als imT42 15".

Habe heute noch 2 weitere Platten (4200er Travelstar 30GB und 120er FuSi 5400)
getestet - alle so um die 45 Grad - im T42 durchschnittlich 32Grad.

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben