Wie heißt dieser Leuchtenhersteller der 1970er/1980er Jahre?

JörgKöln

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
253
Hallo,
ich habe hier eine ältere Klemmleuchte aus den 70er/80er Jahren, der ich gerne eine zweite, identische an die Seite stellen möchte.
Die Suche bei ebay etc. wäre leichter, wüsste ich den Namen des Herstellers mit dem "b" im Logo. Wer kann ihn mir nennen?
b DSCN9091.JPG
 
Das dürfte beurer sein. Die gibt's noch, obs die Lampe gibt weiß ich aber nicht.
 
beurer kenn ich nur als Hersteller von Waagen, Heizdecken etc., bei ebay finde ich nur Infrarotlampen von beurer, also Medizinprodukte.
 
ich danke euch, die Links zeigen in der Tat Leuchten "meines" Herstellers, aber die Namen scheinen mir nicht sicher. Beurer, Burda und Brilliant werden in diversen Auktionen als Hersteller der Lampen mit dem "b" genannt, alle scheinen mir aber geraten zu sein, wobei Brilliant tatsächlich ein Leuchtenhersteller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Uwe, gleicher (ungenannter) Hersteller, aber meine sieht noch anders aus (ich mache später noch ein Foto). Die google Suche klingt interessant, dafür muss ich auch noch bessere Bilder machen.
 
Beurer, Burda und Brilliant werden in diversen Auktionen als Hersteller der Lampen mit dem "b" genannt, alle scheinen mir aber geraten zu sein, wobei Brilliant tatsächlich ein Leuchtenhersteller ist.
Frühere Logos von Herstellern kann man übrigens auch googlen. Beurer z. B. wird es eher doch nicht sein, die hatten damals eine Art Katzenkopf und Großbuchstaben.
Im Prinzip ist es aber egal, wenn es unter "falschen" Namen das richtige Produkt gibt, hilft es ja trotzdem. Und so gut wie niemand wird sich den korrekten Hersteller einer 40-50 Jahre alten unscheinbaren Lampe gemerkt haben 😊
 
Nun, der Einwand ist berechtigt, dass der Name des Herstellers mir auch nichts nützt, wenn kein Verkäufer dieser Leuchten ihn kennt und er in den Angeboten nicht genannt wird ... :confused:
Aber ich gehöre zu den Leuten, die, wenn sie etwas wissen wollen, hartnäckig bleiben...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Brunswick, Canada handelt? (Leider im Buchstaben ne andere Form)
Alternativ wäre Paulmann denkbar?
 

Anhänge

  • 2342032731_fe104f5a8b_o.jpg
    2342032731_fe104f5a8b_o.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 29
Es ist ein deutscher Hersteller, ich konnte auch weiterhin nichts zu dem Logo finden. So sieht sie ganz aus:
b DSCN9093.JPG
 
Vielleicht "Brillantleuchten AG" aus Gnarrenburg. Heute "Brilliant AG" mit zwei "i".
Ich fand's interessant und habe mal etwas gegoogelt. Erscheint mir naheliegend.

vaueh
 
Danke, vaueh, das trifft's wohl doch - ich dachte erst, es wäre nicht Brill(i)ant, aber hier: http://www.designretter.de/a-g/ ist endlich das Logo mit dem Hersteller verbunden.
Also - Problem vermutlich gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es nicht alles gibt ,extra ein Verzeichnis nur für Lampenlogos :geek: ! Das ist echt nerdig ...

Gruss Uwe
 
Jemand aus meiner Familie - allerdings um 2 Ecken - arbeitet bei Brilliant. Ggf. könnte ich also vielleicht Dinge nachhaken, wenn es da konkrete Fragen zu irgendetwas gibt. Allerdings ist die Person noch nicht ewig bei Brilliant und war in den 70er/80er-Jahren noch gar nicht geboren :D Könnte also auch sein, dass ich da bei solch alten Lampen nur begrenzt über sie was rausfinde.
 
Danke, cuco, hier: https://brilliant-ag.com/unternehmen/historie/ ist auch ein Video mit der Entwicklung des Markenlogos eingebunden, bei 0'10" sieht man den Namen in der gleichen Schriftart wie das "b" auf meiner Leuchte. Insofern ist wohl gesichert, dass meine von denen ist.
Aber leider weiß das kaum ein Verkäufer dieser Leuchten, so dass es mir die Suche nach meiner Klemmleuchte wenig erleichtert....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben