Wie heiß wird Euer Thinkpad? (Idle- und Volllast-CPU-Temperaturen)

Steve06

New member
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
105
Wollte mal in die Runde fragen, wie heiß Euer Thinkpad, insb. die CPU, wird.

Bitte Temps bei geringer Auslastung (idle) und unter Last, sowie Modell (T60/61/p, Prozessor, etc.) angeben.

Ich messe die Temps mit dem sehr praktischen kostenlosen Tool von http://fancontrol.de, speziell für Thinkpads.

Bei mir schwankt die CPU-Temp. derzeit zwischen 55°C-60°C (idle) und 70°C (Last).

Grüße
Steve
 
Hi,

Idle 45 Grad
Volllast 65 Grad

Software "PFControl v0.9"
 
So lange man sich die Finger nicht verbrennt, ist es mir
egal wie heiß die Kiste wird.


Ich glaube mich zu erinnern, dass die Spitzentemperatur
der CPU meines T60p so um 100°C war.
War aber noch absolut kein Problem.
 
[quote='NureX',index.php?page=Thread&postID=458703#post458703]Hi,

Idle 45 Grad
Volllast 65 Grad

Software "PFControl v0.9"[/quote]Wirklich Volllast?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, probiere mal ein (am besten) 3D-Spielchen.

Idle: 49°C
Volllast: 82°C
 
[quote='Moped',index.php?page=Thread&postID=458935#post458935]
[quote='NureX',index.php?page=Thread&postID=458703#post458703]Hi,

Idle 45 Grad
Volllast 65 Grad

Software "PFControl v0.9"[/quote]Wirklich Volllast?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, probiere mal ein (am besten) 3D-Spielchen.

Idle: 49°C
Volllast: 82°C[/quote]Hi, habe grade mal ein 3D "Spielchen" getestet und dann komme ich auf 69 Grad :whistling: (Fan auf Stufe 7 bei PFcontrol)
 
Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste[/url]? ;)

Ohne 3D, gehts bei meinem T43 ja auch noch ganz gut, aber mit, bekomme ich die besagten Werte. (NHC, bzw. Everest)

Gruß Olaf
Gibt kein Geheimnis, zumindest nicht das ich wüsste :) .... Wunder mich grad warum ihr so hohe Temperaturen habt... (Vllt. Kühler zugestaubt,etc...?
 
[quote='NureX',index.php?page=Thread&postID=458954#post458954]Gibt kein Geheimnis, zumindest nicht das ich wüsste :) .... Wunder mich grad warum ihr so hohe Temperaturen habt... (Vllt. Kühler zugestaubt,etc...?[/quote]Lüfter ist schon sauber, das Einzige, was ich nicht weis, ist, welche WLP unter der CPU steckt.
Vielleicht kann ich ja hier noch etwas optimieren.
Mich hat ja insbesondere erstaunt, da du ja einen 1,86Ghz Dothan einsetzt.
Der Grafikchip ist bei mir übrigens auch ein X300.

Gruß Olaf
 
[quote='Moped',index.php?page=Thread&postID=458935#post458935]Idle: 49°C
Volllast: 82°C [/quote] WTF!!! solche Werte hab ich auf meinem Book noch nie gesehen!
Wenn die 60° erreicht werden, dann kribbelts mir schon,
mehr als 65 hatte ich aber noch nie.

Im idle sind es so um die 42-45°C je nach Umgebungstemperatur.

Gruß,
Tim
 
[quote='Moped',index.php?page=Thread&postID=458965#post458965]Der Grafikchip ist bei mir übrigens auch ein X300.


[/quote]Bei mir werkelt die X300 mit 330/ 260Mhz anstatt 300/230 MHz :D
 
Idle so um die 50°, bei Last je nach dem. Ich habe das mal mit dem Prime Torture Test geprüft und wenn ich dem Bios die Lüftersteuerung überlasse gehts auf über 90°. Etwas beängstigend, zumal die Biossteuerung nicht auf die Idee kommen würde, die Drehzahl auf max zu stellen. Verwende deshalb Fancontrol, wodurch bei Lüfter Stufe 7 die CPU auch unter Vollast über 70° nicht hinauskommt. Modell ist ein T61p mit T7500 2,2 Ghz.

Wäre intressant, wenn auch andere mit einer T7er CPU posten würden, diese scheinen im Vergleich mit den neueren CPU Modellen der T400/500 um einiges Wärmer zu werden.
 
cpu 42
minipci 43
hdd 29
gpu 46
batterie1 27
batterie2 18

last 70-75grad bei der cpu wenn ich denn mal was spiele. gpu unter last ka.

ach ja 1,7ghz dothan ist drin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben