Wie haltet ihr eure Geräte (NB und PC) synchron?

derball2008

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
160
Hallo zusammen,

meine Frage an euch ist diesmal, wie ihr eure verschiedenen Arbeitsgeräte (Notebook und PC) synchron haltet, und vor allem, wie ihr diese Kombination handhabt (sprich, benutzt jemand einen KVM-Adapter oä?)? Benutzt ihr spezielle Programme oder habt ihr eine (eigene) Cloud, worüber ihr die Daten synchronisiert. Oder macht ihr das gar noch manuell mit einem externen Speichergerät und kopiert die Daten hin und her?
Ich gehe nicht von der Anwendung eines Notebooks mit einer Dockingstation aus, da hier ja ein Gerät gleichzeitig stationär und mobil betrieben wird.

Ich habe mir neulich eine Dockingstation für mein ThinkPad gekauft und bin komplett auf ein Gerät umgestiegen. Es gibt trotzdem Gründe, die einen PC rechtfertigen (Film-/ Bildbearbeitung, Spielen, allgemein Rechenintensive Aufgaben, etc.) Ich spiele nach langem Überlegen eigentlich immernoch mit dem Gedanken, mir einen KVM-Adapter zu kaufen, da ich meinen Desktop-PC gerne weiterbenutzen würde, sei es nur als Gaming-Maschine (BTW: Starcraft 2 ist ein echt gutes Spiel ;-)). Mit der Dockingstation ist das keine echte Alternative, da die Grafik nicht so toll ist und ich ständig Maus, Tastatur und Audio umstöpseln muss. Derzeit muss ich komplett auf Spielen verzichten, was für mich persönlich etwas schade ist.

Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Wie handhabt ihr das mit verschiedenen Geräten? Hat vielleicht jemand dasselbe Dilemma wie ich und hat es lösen können?
 
ich nutze das programm "freefilesync".

zwischen dem xmg und dem x220t synce ich den kompletten eigene dateien ordner und beim x201t meiner frau nur den eigene bilder aus meinen eigenen dateien.
funktioniert wunderbar, am xmg dank gb-lan auch mit knappen 130mb/s :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingabegeräte werden per Logitech Unifying Adapter geteilt, synchron halte ich per unison, und zwar zwischen Windows und Linux auf mehreren Geräten.
 
Kontakte und Kalender zwischen Thunderbird und Smartphone läuft über RaspberryPI, gemeinsam genutzte Dateien liegen auf einem vom RaspberryPi bereitgestellten Samba-Server.
 
Hi,
das X230 benutze ich mit den eingebauten Eingabegeräten und mein MBP benutze ich mit externen Eingabegeräten.
Für Dateien habe ich eine zentrale Ablage (siehe Signatur), die Verzeichnisse werden einfach via smb/afp in die Betriebssysteme eingehängt.
Kalender und Kontakte z.Zt. ohne sync.

Flatterlight
 
Bedienung:
- Maus & Tastatur hängen an einem sehr günstigen KVM-Switch. Funktioniert aber - was will man mehr bei dem Preis ;) Auch wenn der Umschaltknopf manchmal leicht hakt.
- Grafik: Meine Monitore haben genug Eingänge. Dann schalte ich am Monitor um, wenn beide Geräte (PC/Laptop) an sind. Ist nur eins an, erkennt der Monitor das eh selbstständig. Da mein KVM-Switch nur VGA kann, gehe ich nicht darüber.

Software:
- Für Maus und Tastatur habe ich mal mit "Synergy" experimentiert. Coole Software, da spart man sich auch noch das KVM-Switch und kann beliebig viele Geräte damit vernünftig bedienen. Aktuell habe ich sie aber noch nicht wieder eingerichtet.
- Daten synchronisere ich aktuell über "BitTorrent Sync". Ich wollte aber nochmal schauen, ob ich da nicht auf eine andere Lösung, vermutlich auf OwnCloud, umsteige. "Früher" habe ich auch noch PureSync Professional benutzt. Auch eine tolle und mächtige Software - für mal eben zwischen durch einfach nur synchron halten ist sie aber wiederum zu umständlich.
- Mal eben schnell zu synchronisierende Daten schiebe ich in mein OneDrive. Da habe ich dank Office365 eh 1TB Speicher. Reicht ;)
- Außerdem nutze ich auf allen Rechnern "Chrome" uns synchronisiere Daten wie "unwichtige" Logins, die ich im Browser gespeichert habe, über Google.
- Mails, Kontakte, Termine, ... habe ich ebenfalls in meinem Google-Konto.
 
ich nutze das programm "freefilesync".

zwischen dem xmg und dem x220t synce ich den kompletten eigene dateien ordner und beim x201t meiner frau nur den eigene bilder aus meinen eigenen dateien.
funktioniert wunderbar, am xmg dank gb-lan auch mit knappen 130mb/s :)

+1, auch hier kommt für meine Uni-Dokumente FreeFileSync zum Einsatz. Funktioniert auch wunderbar zwischen Windows und Linux.
Ansonsten setzte ich bei Mails und Kalender auf einen ExchangeServer von QualityHosting.
Dropbox und OneDrive setzte ich auch gelegentlich ein, meine Owncloud ist auf dem Webspace eingerichtet, mittlerweile warsch. 2 Versionen hinterher und wurde noch nie auser zu testzwecken verwendet :facepalm:.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben