Wie haltet Ihr es mit dem Smart TV? Netzzugang ja, nein, vielleicht? ;-)

tuxpad

Active member
Themenstarter
Registriert
30 März 2008
Beiträge
660
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, wie Ihr es mit den Segnungen der modernen Fernsehtechnik haltet. Ich habe seit kurzer einen Samsung der 6470er-Reihe, allerdings sind Smart TVs ja ziemlich geschwätzig, daher hat er vorerst keinen Internetzugang. MEine Überlegung dazu wäre:

- Den Internetzugang für das Gerät via MAC-Adresse nur per Whitelist zu erlauben (Fritzbox).
- Da ich gern die youtube-App nutzen würde, müsste es doch reichen youtube.com, ytimg.com und googlevideo.com zu erlauben.

Mache ich es mir da zu einfach? Wie haltet Ihr das?

Viele Grüße

tuxpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinem (LG) bisher auch den Netzzugang verwehrt, würde aber auch gerne hin und wieder das eine oder andere Feature nutzen, das Netz benötigt... und das möglichst ohne immer ein- und wieder ausstöpseln zu müssen. ;)

Insofern hänge ich mich hier mal dran...
 
Bisher habe ich es so gemacht, daß ich im Router den Internetzugang für dieses Gerät gesperrt habe. Muß ich halt dann, wenn ich es haben möchte, aktivieren.
Aber wenn man mit einer Whitelist arbeiten könnte, wäre das auch nicht schlecht, das stimmt.
 
Aktuell hat unser LG-Smart-TV Netzzugang, um z.B. Youtube, Zattoo und mehr nutzen zu können. Aber ich denke auch, dass ich da nochmal eine WhiteList vorpacken werde.
 
Unser Smart-TV-Gerät bleibt vom LAN getrennt. Erstens ist die Bedienung zu umständlich und zweitens lief der Fernseher in den vergangenen zwei Jahren gerade mal 20 Std. insgesamt. - Mit Notebook auf dem Couchtisch ist es am unkompliziertesten.

Mein Fazit:
Ein Smart-TV ist eine nette Spielerei, aber nicht wirklich nützlich.
 
Meiner hängt im Netzwerk, ist aber mittels der fritzbox Kindersicherung vom Internet gesperrt.
 
Aktuell hat unser LG-Smart-TV Netzzugang, um z.B. Youtube, Zattoo und mehr nutzen zu können. Aber ich denke auch, dass ich da nochmal eine WhiteList vorpacken werde.

Whitelist ist eine Prima idee fuer unsere Smart-TV, mehr wie amazon instant video oder youtube brauch ich da auch nicht.
 
So, heute bin ich mal ein bischen zum spielen gekommen. Leider nicht mit brauchbaren Resultaten. Einrichtung der Filterliste in der Fritzbox war via "Kindersicherung" natürlich kein Problem. Da ich aber nicht bereit bin Samsungs AGB und "Datenschutz"-Richtlinien abzunicken (vor allem nicht so wie es am TV angezeigt wird, allein für die erste Richtlinie wären 42 klicks zum Blättern erforderlich...) habe ich versucht über den integrierten Webbrowser weiter zu kommen. Dieser stellt aber weder youtube noch vimeo richtig dar, wenn Videos geladen werden sollen kommt jedoch eine Fehlermeldung in der Art das dass Video nicht gefunden werden kann. Ein PC der im gleichen Kindersicherungsprofil surft, kann die Seiten und auch die Videos jedoch problemlos wiedergeben.

Anscheinend ist der Browser so beschnitten worden, damit man in den "Smart Hub" gehen muss. Da ist dann aber für mich doch Ende.

Viele Grüße

tuxpad
 
Je nach dem welche Funktionen man gerne nutzen will, wäre doch auch ein kleiner Raspi denkbar über HDMI und den TV dann wieder vom Netz abklemmen. Da jetzt wohl auch die ersten Streaminganbietern mit HTML5 anstelle von Silverlight zu arbeiten, besteht Hoffnung, dass über den Raspi laufen könnte. Ich hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.
 
Anscheinend ist der Browser so beschnitten worden, damit man in den "Smart Hub" gehen muss.

Jein. Die Browser auf solchen Geräten sind nicht etwa künstlich beschnitten, sondern eher nicht dermaßen aufgebohrt wie wir es von unseren PCs kennen. Die Fernseher besitzen kein Flash-Plugin und meist keine brauchbare HTML5-Unterstützung, wodurch dann Seiten wie YouTube lahm liegen. Vergleichbar wäre ein PC mit Firefox 3 ohne Flash ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben