Wie gut sind Folien ala BROTECT ggüber. Mattierung ab Werk?

mifritscher

Active member
Registriert
21 Sep. 2009
Beiträge
1.091
Frage steht im Titel ;-)

Wie gut sind Folien ala BROTECT ggüber. Mattierung ab Werk? Ich habe wohl ein X1 Yoga Gen6 erwischt, dass entgegen der Aussage doch ein glänzenden Bildschirm (vermutlich "reflexionsvermeidend"), aber nicht matt hat (gibts beides). Ich überlege mir, ob ich das trotzdem behalte und mir dafür ne BPROTECT Folie (oder ne andere) draufklebe. Hätte den Vorteil, dass ich sie ggf. wechseln kann.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Ich kaufe auch oft matte Folien, allerdings nicht wegen Reflektionen, sondern weil sie Fett und Öl abweisen. Die Reflektionen sind mir egal. Früher waren die mumbi am besten, aber die gibt es schon länger nicht mehr glaube ich.

Brotect ist tatsächlich der beste Nachfolger den ich finden konnte. Die Brotect Folien haben alles was ich wichtig finde:
  • Folie ist matt und Oliophobisch
  • Passgenauigkeit ist sehr gut
  • Lässt sich extrem leicht ohne Blasen aufbringen
  • Kleine Staubpartikel die doch darunter gelangen bilden keine Blasen
  • Falls doch Blasen auftauchen lassen sich diese immer ausdrücken
  • Folie ist sehr dünn
Nachteil ist dass nicht bei allen Brotect Folien ein cleaning kit dabei ist. Die Mattierung selber ist auch eher auf der körnigen Seite.
 
Das musst du erstmal Staubfrei hinbekommen..... abgesehen verändern sich die Gleiteigenschaften selten ins Bessere.
 
keine Erfahrung beim Thinkpad, aber bereits auf 2 Handys und Tablets matte Folien von Brotect in Verwendung und ich finde sie gut.
 
Es ist durchaus machbar (wenn auch nicht immer und durchaus nicht beim 1. Versuch) die Teile staubfrei drauf zu bekommen. Ich persönlich bevorzuge Matt vor Glas sehr, daher sind mir die minimalen Verschlechterungen bei der Darstellung egal. Es wird halt ein wenig griselig - zwangsläufig (am Ende muss das Licht ja "verteilt" werden - das hat nunmal Folgen). Gerade auf Geräten mit Stifteingabe (wie dem Yoga) ist es natürlich auch gut, um die Kratzresistenz zu erhöhen.
abgesehen verändern sich die Gleiteigenschaften selten ins Bessere.
Ist Geschmackssache. Ich schreibe lieber mit einem Pen auf der Folie als auf einem glatten Display. Mehr "Papierfeeling" meist.

Mit Brotect direkt habe ich keine Erfahrung, hatte bisher atFolix-Folien. Allerdings wurden die wohl zwischendrin geändert, sodass ich über die aktuellen auch nicht wirklich Aussagen treffen kann. Nur generell :).
 
Die Mattierungsfolien sind längst nicht so gut wie echt matte Displays. Sie sind oft etwas "körnig", man nimmt am Anfang schon deutlich wahr, dass da was auf dem Display ist. Vergleichbar mit der Gewöhnung, die sich einstellt, wenn man von glossy auf matt wechselt.

Gleichwohl ist der Mattierungseffekt selbst ganz gut und deutlich angenehmer als nackte glossy Displays bei Störlicht.
 
Folie staubfrei aufbringen?

Im Badezimmer...
Einfach heiße Dusche ca 5 Minuten laufen lassen. Der Wasserdampf in der Luft bindet den Staub bzw lässt ihn zu Boden fallen. Dann erst den Raum betreten und die Folie gemäß Anleitung aufbringen.
 
Und beim Aufbringen nicht drüber beugen oder ne Duschhaube(hab ich nie besessen) und eine übrig gebliebene FFP2 Maske tragen, weil man praktisch pausenlos Hautschuppen und Härchen verliert.
Ich hab auch nie was Größeres als ein Smartphone foliert und halte ohne die Nummer mit der feuchten Luft die Chance für nahe Null, daß es perfekt klappt.
Beim Ansetzen ohne Verkanten ist Glas im Vorteil, sonst eher ne Plastikfolie. Trübe Stellen können über Nacht bei beiden von allein verschwinden. Blasen muss man raus rakeln und da ist Folie im Vorteil und wenn sich um einen Einschluss ne Blase bildet kann man gar nichts machen außer noch mal von vorn und mit Reservefolie, die man besser bereitliegen hat.
 
Ich hab auch nie was Größeres als ein Smartphone foliert und halte ohne die Nummer mit der feuchten Luft die Chance für nahe Null, daß es perfekt klappt.
Habe bisher einige Geräte mit Displayschutz versehen. I.d.R. Tempered Glass, Smartphone und Tablets 8", 10" und 11". Das größte war ein X1Tablet 3rd mit glaub 13" und es war auch das einzige mit Folie. Alle ohne Badezimmer, ohne Ganzkörperanzug und bis auf eines alle ohne Fussel, Blasen, o.ä.
Meine Lösung: Arbeitstisch vorher absaugen, Bart kraulen, Hände waschen, kurzärmlige Kleidung, Druckluftspraydose, und sobald die Folie ab ist nicht mehr in Richtung Display oder Displayschutz ausatmen. Das Gerät mit dem Fussel ist tatsächlich schon 7 Jahre her, da war ich wahrscheinlich mit der Atmung unvorsichtig.
 
Ich hab einmal richtig sauber foliert, im Badedunst, und zahllose Male mit Staubeinschlüssen, sowohl im Bad als auch sonstwo.

Vielleicht fehlt mir noch die altersbedingte Glatze oder so, aber ich halte die Lösung mit dem Badezimmer auch für sehr empfehlenswert.
 
Händewaschen ist jedenfalls auch Pflicht vorher.
Und seit es die Folien gibt, die sich später ohne Gewalt ablösen lassen, waren die auch alle qualitativ anständig, egal ob Plastik oder Glas.
Mit Ausnahme der fabrikmäßigen Folierung meiner zwei Xiaomi-Phones und eines Alldocube Tablets.
Die hatten die höchste Reibung ever beim Sliden und waren anfällig für winzige Riefen durchs Putzen ähnlich wie bei Acryl und wurden bei den Handies durch Glas ersetzt und beim Tablet mach ich die Folie mal ersatzlos weg.
 
Vereinzelte Fussel unter der Folie kann man entfernen
- Schaschlik-Spies verkehrtherum mit Tesa umwicklen
- Die Folie anheben und mit dem Tesa am Stecken den Fussel rausfischen
 
Ich habe die Folie soeben erhalten und draufgemacht. Das ging problemlos.
Nur: Der Mattierungseffekt ist ... enttäuschend. Man bemerkt, dass das Licht ein wenig gestreut wird, aber selbst im schattigen Zimmer seh ich mich bzw. mein helles Oberteil im Display.
Das Toshiba z20t hat z.B. seine Mattierung auch über eine Folie - _deutlich_ besser.
Bei mir ist mittlerweile, eigentlich für was anderes, https://www.ebay.de/itm/373971022188 aufgeschlagen. Vom drüberlegen her sieht die deutlich besser aus. Problem: Die muss ich erst noch zuschneiden. Werde berichten ;)
 
Welche Folie ist denn genau drauf? atFolix hatte zu meiner Zeit verschiedene im Angebot: FX hatte ich meistens auf dem Handy.
 
Die auf dem Toshiba z20t war original vom Hersteller so.

Von Brotect hatte ich heute die https://www.ebay.de/itm/305388481446 probiert.

Ich habe versuchsweise jetzt mal tatsächlich die https://www.ebay.de/itm/373971022188 (hse3000 von 4ProTec) probiert, Naja, was soll ich sagen: Diese Folie ist perfekt, genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Nur ist mir beim Zurechtschneiden ein echt dummer Fehler passiert. Aber dieser Händler bietet ungefähr drölftausend Größen und hat von den "häufigen Fragen" her auch schon weitere hinzugefügt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben