T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wie gut sind die Tastaturen ab T440/T540 im Vergleich zu T530/T430?

Vegeta

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hatte ja mal ein Thinkpad T530 gehabt und war sofort verliebt in die Tastatur. Alles hatte gestimmt.
Jetzt habe ich ein Latitude E7470. Vorteile: deutlich leichter, leiser und schönes helles IPS Display. Aber die Tastatur gefällt mir einfach nicht.

Meine Frage:
1.Ich suche jetzt nach einem T430. Ist die Tastatur genau dir gleiche wie beim T530? Also was Hub, Druckpunkt usw. angeht?
2. Falls ja, haben auch die nächsten Generationen (T440, T450 etc.) die gleiche angenehme Tastatur? Weil sonst würde eher nach einem T440/T450 Ausschau halten.

Ich durfte mal ganz kurz ein T480 ausprobieren, und da hat mir die Tastatur überhaupt nicht gefallen.

Über Hilfe und Antworten würde ich mich freuen :)

Es sind andere Tastaturen (30er vs. später) - ich empfinde sie aber tatsächlich nicht als schlechter. Da hilft tatsächlich nur ausprobieren. Sie hat ein anderes Layout, als die anderen. Zum Teil wird der Hub kleiner (speziell jetzt bei den aktuellsten Geräten).

Ach ja - die T440 würde ich vermeiden, wegen den Trackpointtasten.

Zu der konkreten Frage: T430 und T530: Sollten theoretisch die identischen Tastaturen sein (siehe z.B. hier: https://www.itsco.de/notebooktastatur-lenovo-fru-04x1289-04x1327-04x1213-deutsch-neu-bulk.html), aber: Zum einen gabs damals Lochblechtastaturen, die nicht so angenehm waren, und es gibt auch da Unterschiede zwischen mehreren Herstellern.

Danke für die Antwort. Bzgl. T440: Das Fehlen von Trackpoint-Tasten würde mich nicht stören, weil ich den Trackpoint nie benutzt habe. Vielmehr würde mich das Fehlen von Trackpad-Tasten stören.
Hm, da muss ich dann wohl schauen, wie ich das klären kann.

PS: Ich bin kein Vielschreiber, und beherrsche auch nicht das Zehnfingersystem. Wollte ich mal erwähnen.

Ich kann nur einen Vergleich zwischen der Tastatur eines T530 und einem T460 / T460s machen: Und ja, das Schreibgefühl ist tatsächlich komplett anders, vor allem da der Tastatur-Hub bei den neueren Modellen niedriger ist (die Tasten sind darüber hinaus auch wesentlich flacher). Das heiß nicht, das die neue Tastatur schlecht ist, allgemein ist es eine sehr gute Notebook-Tastatur und man wird sich nach einiger Zeit sicherlich auch daran gewöhnen. Das sollte man dann aber mit den weiteren Vorteilen der neueren Rechner für eine Kaufentscheidung abwägen.

Danke für die Antwort. Bzgl. T440: Das Fehlen von Trackpoint-Tasten würde mich nicht stören, weil ich den Trackpoint nie benutzt habe. Vielmehr würde mich das Fehlen von Trackpad-Tasten stören.

Das Trackpad ist auch sehr komisch und unangenehm zu nutzen, finde ich - auch wenn ich da eh kein Freund von bin.

PS: Ich bin kein Vielschreiber, und beherrsche auch nicht das Zehnfingersystem. Wollte ich mal erwähnen.

Es lohnt sich sehr, das zu lernen :).

Nur zur Information, da es nichts zur Fragestellung direkt beiträgt: Die Tastaturen der T540 bis T570-Modelle sind gleich.

Ich habe ein T560 und komme mit dessen Tastatur gut zurecht.

Ich danke euch allen.
Ich habe ja wie bereits gesagt ein Latitude E7470 seit einigen Monaten. Und immer noch vertippe ich mich. Vielleicht weil der Abstand zwischen den Tasten zu groß ist.

Falls ich ein T430 kaufen sollte, wird das sowieso als Zweitgerät benutzt.

Das Trackpad ist auch sehr komisch und unangenehm zu nutzen, finde ich - auch wenn ich da eh kein Freund von bin.
Ich benutze eh meistens eine kabellose Maus :D

Vielleicht schaue ich mal in meiner Gegend nach einem T440/T450, sodass ich das mal wenigstens ausprobieren kann.

Aber wie ich sagte, ich fand die Tastatur vom T530 angenehmer als die vom T480.

Nur zur Information, da es nichts zur Fragestellung direkt beiträgt: Die Tastaturen der T540 bis T570-Modelle sind gleich.
T540p bis T560. Das T570 ist ein Redesign mit komplett neuer Tastatur

Aber wie ich sagte, ich fand die Tastatur vom T530 angenehmer als die vom T480.
Solche subjektiven Einschätzungen sind halt wenig aussagekräftig und generalisierbar, vor allem, da es immer auch unterschiedliche Tastaturlieferanten gibt. Die Tastaturen können sich was das Tippgefühl angeht sehr stark unterscheiden.

Ich hänge mich mal mit meiner bescheidenen Meinung hier rein.
Von all meinen TPs (siehe Sig) mag ich die Tastatur des 410 am liebsten. Gefolgt vom 530 und weit abgehängt dann das 570.
Natürlich alles sehr subjektiv, wie sonst? Nichts geht über selber testen.

Hallo,

ich hatte ja mal ein Thinkpad T530 gehabt und war sofort verliebt in die Tastatur. Alles hatte gestimmt.
Jetzt habe ich ein Latitude E7470. Vorteile: deutlich leichter, leiser und schönes helles IPS Display. Aber die Tastatur gefällt mir einfach nicht.

Meine Frage:
1.Ich suche jetzt nach einem T430. Ist die Tastatur genau dir gleiche wie beim T530? Also was Hub, Druckpunkt usw. angeht?
2. Falls ja, haben auch die nächsten Generationen (T440, T450 etc.) die gleiche angenehme Tastatur? Weil sonst würde eher nach einem T440/T450 Ausschau halten.

Ich durfte mal ganz kurz ein T480 ausprobieren, und da hat mir die Tastatur überhaupt nicht gefallen.

Über Hilfe und Antworten würde ich mich freuen :)
Im T430 ist die gl. Tastatur.

Die vom T440(s)/T450 ist sehr angenehm.

Da es mindestens 3 Anbieter gibt -> minimale Unterschiede.

Von all meinen TPs (siehe Sig) mag ich die Tastatur des 410 am liebsten

Ich hatte bis jetzt nur T530. Was mir jetzt auffällt, T470 konnte ich auch mal kurz ausprobieren.
Und da hatte ich auch das Gefühl, dass es sich anders anfühlt.
Ich denke ein T430/530 könnte man sogar heute noch als Hauptgerät verwenden.
Ich habe damit auch Football Manager gespielt.
Mein jetziges Latitude E7470 fühlt sich sogar langsamer an als damals T530.
Hätte ich bloß mein T530 nicht zerschossen.

Im T430 ist die gl. Tastatur.

Die vom T440(s)/T450 ist sehr angenehm.

Danke für die Info. T440/T450 ist natürlich auch neuer und auch mit Backlight glaube ich. Aber wie gesagt dann müsste ich das mal irgendwo ausprobieren.

Der Leistungsunterschied zwischen T530 bis hin zu der 70er Serie ist je nach Ausstattung relativ gering (abgesehen von z.B. speziellen Codecs, die in moderneren Prozessoren unterstützt werden). Erst mit dem 80ern und den standardmäßig verbauten Quadcores gabs ne halbwegs relevante Leistungssteigerung.

Und nochmal ganz klar: Die Tastaturen SIND anders. Und werden auch nicht wieder auf den T530er Stand zurück gehen - eher ganz im Gegenteil.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben