Wie gut sind die T60p Modelle im CAD Bereich

Weshalb

Member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2007
Beiträge
114
Hallo und eine frohe Weihnacht allen Forenteilnehmern!

Ich habe vor, für einen Freund ein T60p für Solid Works zu besorgen. Leider weiß ich nicht, ob diese verbaute 256MB ATI FireGL V5200 überhaupt dafür ausreicht. Hat jemand Erfahrung in diesem Breich?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo und frohes Fest zurück :)

Das T60p taugt auf jeden Fall für SolidWorks. Es kommt aber auch drauf an, wie groß die Baugruppen werden sollen. Grundsätzlich wird es auf dem T60p aber gut laufen.
Eventuell drauf achten, dass du eins mit C2D kaufst, die haben gleichzeitig auch den besseren Grafikchip, sind aber auch schwieriger (bzw. dann teurer) zu bekommen.
 
Vielen Dank, bin schon am Suchen. Ich denke, ich werde eins mit 4:3 Display nehmen. Die Preise sind in der Bucht eigentlich in Ordnung.
 
Hallo, auch an alle ein frohes Fest!
Mein T61p mit der NVIDIA Quadro FX 570M mit 128MB hatte auch keine Probleme mit SolidWorks gehabt. Habe aber hauptsächlich mit der 2007er Version gearbeitet, die 2009er Version habe ich nur ganz kurz mal ausprobiert.
Gruß
Tee
 
@ Weshalb
Zu welchem Zweck wird es denn genutzt bzw. in welchem Umfang? Für's Studium reicht wohl sogar integrierte Intel-Grafik - alles andere ist Luxus.
 
@ Mango Bango

Es geht um Konstruktionen im Feinblechbau, die schon mal 150 Einzelteile und mehr inne haben können. Die integrierte Grafik eines Nettops reicht jedenfalls nicht, das wurde mit der Demoversion bereits getestet. Da kam es beim Heranzoomen schonmal zu starken Rucklern. Bevor wir die Lizenz seiner Firma frei schalten, sollte das deshalb bereits geklärt sein.
 
Das sollte ein T60p durchaus packen, bei den Preisen heute wäre auch ein kritischer Blick auf ein T61p mit Restgarantie :attention: lohnenswert.
Übrigens: Als das T41p modern war, haben wir in der Firma damit wirklich heftige Sachen konstruiert. Die Aufträge haben sich bis heute nicht geändert, die Hardwareanforderungen schon. Liegt wohl daran, dass alle drei-vier Jahre eine neue Version von AutoCAD mit noch mehr Funktionen in der Firma eingesetzt wird, ob mans braucht oder nicht. Leistung benötigt es allemal.
 
Ich bin nun schon eine Weile am suchen un dich weiß nicht, welchen t61p ich nun besorgen soll. Einen mit einer 1680x 1050 oder mit einer 1920 x 1200 Auflösung. Begehrt scheint ja der Letztere zu sein, doch wirkt bei dieser Auflösung nicht alles etwas sehr klein?

viele Grüße
 
vllt auch mal nach einem w500 schauen, die sind noch relativ neu und auch schon ab 500 in der bucht
 
T61p ist wegen dem häufigen Nvidia-Bug nicht zu empfehlen, dann eher gleich das W500, wie schon von flyrace empfohlen.
 
Also ich nutze mein T60 als Dozent, beruflich und für zu HAuse den üblichen Unsinn. Es reicht mehr als aus und der Arbeitsspeicher läßt sich noch ausbauen. Ein witerer Punkt war für mich dass es absolut Robust ist. Beim Grafiktreiber Codec empfehle ich den externen von Realtek zu nutzen
http://www.realtek.com.tw/Downloads/

Guten Rutsch ins neue Jahr

Ulli :elch:
 
Hallo liebe Forenmitglieder. Danke, das mit dem T61p werde ich mir dann vorsichtshalber nochmal überlegen. Doch wie sieht es nun mit der hohen Auflösung von 1920 x 1200 beim w500 aus? Ist das nicht auf die Dauer etwas zu klein und somit anstrengend?

@UlrichvJ

Es geht mir hier speziell um CAD Anwendungen und ich glaube, du verwechselst Treiber mit Codec? Zudem Realtek eher etwas mit Soundchips zu tun hat.

Aber ich freue mich natürlich für dich, dass du an deinem T60 Spass hast. Ich übrigens auch...
 
Weshalb' schrieb:
Hallo liebe Forenmitglieder. Danke, das mit dem T61p werde ich mir dann vorsichtshalber nochmal überlegen. Doch wie sieht es nun mit der hohen Auflösung von 1920 x 1200 beim w500 aus? Ist das nicht auf die Dauer etwas zu klein und somit anstrengend?
Das ist Geschmackssache, müsstest du dir mal live ansehen. Für CAD sind 1920x1200 Pixel aber ziemlich wertvoll.
 
Unter Windows 7 kannst du eh alle Symole und Schriften beliebig skalieren, von daher sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen, eher nen Vorteil.
 
...mein Neffe hat ein T61p mit 1920x1200 von Andy. Er hat damit während des ganzen Studiums einshcließlich Diplom mit Solid Works gearbeitet (Feinwerktechnik). Er ist noch immer damit zufrieden und froh, dass ich ihm ein 1920er besorgt hatte.

Gruß
Volker
 
Vielen Dank. Ich weiß nun schonmal, dass diese Auflösung für solcherlei Zwecke gut ist. Da der NvidiaBug nicht zu verachten ist, muss man wohl zu einem W500 greifen. Mal sehen, was es da so gibt.
 
CAD Software

Hallo, als CAD Profi arbeite ich mit Solid Egde.

ich kann sagen das auf dem T60p das neue Solid Edge ST2 super läuft, selbst große Baugruppe laufen flüssig.

meiner meinung nach braucht man kaum mehr Leistung für ein gutes Maschinenebau CAD Notebook ( Selten werden 4 Core Prozessoren unterstütze, und 200 MHZ mehr oder weniger merkt man auch nicht wirklich....).

natürlich kommt es auf die Größe der Baugruppen an, glaube mehr wie 200 teile hat kaum jemand....

Ich liebe ich mein T60p und werde weiter damit arbeiten......

Für mich ist mein Notebook eine reine Konstruktions Hardware (abgesehen von ein wenig Office und Adobe...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben