Wie gut läuft Vista/Aero mit 1920x1200 und "nur" 128MB Grafikspeicher?

NavMan

New member
Themenstarter
Momentan bin ich noch mitten in der Entscheidungsfindung und schwanke noch zwischen T61 und T61p. Das Gerät soll auf jeden Fall über die Dock an meinen 24" Monitor.
Das Vista/Aeor mit 128MB und 1920x1200 läuft wurde hier ja schon oft genug festgestellt.

Meine Frage ist allerdings nun wie gut und wie flüssig der 3D Desktop mit der kleinen NVS 140 und 128MB in der großen Auflösung läuft?

Fängt Windows an zu ruckeln z.B. beim Fenster verschieben oder Scrollen im Browser wenn ich einfach 20 Fenster gleichzeitig auf habe oder einfach nur ein AVI-Video und damit den Grafikspeicher voll mache???

Wäre klasse wenn einige ihre Erfahrungen posten könnten.

Gruß
NavMan

Original von NavMan
Momentan bin ich noch mitten in der Entscheidungsfindung und schwanke noch zwischen T61 und T61p. Das Gerät soll auf jeden Fall über die Dock an meinen 24" Monitor.
Das Vista/Aeor mit 128MB und 1920x1200 läuft wurde hier ja schon oft genug festgestellt.

Meine Frage ist allerdings nun wie gut und wie flüssig der 3D Desktop mit der kleinen NVS 140 und 128MB in der großen Auflösung läuft?

Fängt Windows an zu ruckeln z.B. beim Fenster verschieben oder Scrollen im Browser wenn ich einfach 20 Fenster gleichzeitig auf habe oder einfach nur ein AVI-Video und damit den Grafikspeicher voll mache???

Wäre klasse wenn einige ihre Erfahrungen posten könnten.

Gruß
NavMan

solang es keine spiele sind sind keinerlei probleme zu erwarten ... einzig was limitieren könnte wäre der arbeitsspeicher ... und mit avi videos bekommst du den speicher nicht voll.

VG JNS

Hmm, Du scheinst aktuelle 128 MB Grafikkarten zu unterschätzen und Windows Aero zu überschätzen ;)
Glaub' mir, es wird auch noch bei 20 offenen Fenstern nichts ruckeln!
Gestern hatte ich ein Extrem-Erlebnis. Nachdem ich ca. 100 Fenster offen hatte (nicht übertrieben! ganz im Ernst, deahalb Extrem-Erlebnis) meinte Windows Vista, es müsse von Aero auf Basis wechseln :D. Unter den Umständen aber verständlich, oder?

Gruß, sonny

Ich habe eben mein T61 (NH38NGE) bestellt! :D

Danke euch!

Gruß
NavMan

hatte letztens das Vergnügen Vista auf einer gma950, zu testen. Auch da ruckelte nix. Und dieser Chip hat sagenhafte 0MB eigenen Speicher Ja gut, das Sys hatte 2Gig Ram, aber trotzdem ... :D
Ich glaub Vista mit Aero braucht einfach nur DX9 und viiiieeel Ram, der Rest ist Wayne. Die einzige Ausnahme soll wohl die gma900 sein, das aber nur weils Intel so will und nicht weil die zu langsam wäre ...
Ich frag mich sowieso warum so viele geil auf Vista und diesen AeroGlass Quatsch sind. Kollege bekommt demnächst ein HP 6715s mit Sempron 3800+ und Radeon Xpress x1270. Mal schaun wie das Krüppel-OS auf der Kiste läuft. Wenn zu langsam, liegt XP hier schon bereit :D Das Book ist für gut 500? der Hammer, wenn was negativ bewertet wird, dann dass die Platte wegen nur (!!!) 1GB Ram immer am rödeln ist. Wenn ich bedenke , dass Debian mit Beryl nichtmal 600MB im Betrieb brauchte und optisch 100x geiler ist als AeroGlass, ist das echt zum schießen. Was lagern die da im Ram? Ein Livebackup oder was?

Naja, b2t wird die NVidia das OS selbst sicherlich nicht ausbremsen.

Naja die Frage ist nicht unberechtigt...

auf meiner ATI 9600er 64MB Mobile + 200 irgendwas Shared Speicher ging nach 20 Tabs bei Dual-Scren 1400x1050 + 1680x1050 bei Aeoro nix, mehr das Ding hat einach keine Fenster mehr aufgemacht bist man 1 Tab geschlossen hat...

Allerdings kann die Nvidia mein ich fast 1GB vom Hauptspeicher abzweigen ;-) Prost!

Gruß,

Schumi

Aber die Tabs im Browser hätte ich jetzt nicht dem Grafikspeicher zugeordnet.

Ich würde da eher darauf tippen, dass da maximal gleichzeitig möglichen Verbindungen zu Servern auf 20 beschränkt sind. (Ist aber nur ein wager Tipp)

Ich werde es ja bald selbst testen können :D

Und wirklich scharf bin ich auch nicht auf Vista, nur ist halt bei meinem T40p nach 4 1/2 Jahren am Montag die Grafikkarte kaputt gegangen und so muss jetzt was Neues her und das soll dann bitte schön auch Vista 100% zufriedenstellend beherrschen.

Gruß
NavMan

Original von NavMan
Aber die Tabs im Browser hätte ich jetzt nicht dem Grafikspeicher zugeordnet.

Ich würde da eher darauf tippen, dass da maximal gleichzeitig möglichen Verbindungen zu Servern auf 20 beschränkt sind. (Ist aber nur ein wager Tipp)

Schmarnn... habe unter XP machmacl 40 Tabs offen, und jedes JPEG, Flash etc. lastet den Grafikspeicher eben mit aus....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben