L13 Wie gut läuft Linux auf dem L13?

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo zusammen,

nutzt jemand von Euch Linux auf dem L13 (dauerhaft)?

Falls ja, habt Ihr Erfahrungswerte, wie zufrieden seid Ihr damit?
 
AMD! Arch Linux wäre die relevante Distribution.
Ok, joa, super :)
 
Nutze Debian 12 minimal install mit i3 seit Jahren ohne Probleme auf nem Thinkpad T460s (i5).
Der Fingerabdrucksensor funktioniert nicht auf anhieb, ich brauche den Quatsch aber nicht, deshalb kein Problem für mich.
 
AMD oder Intel? Distri?
Habe ein X13 Gen2 mit Ryzen. Da läuft es problemlos (Mint).
Warum sollte es überhaupt mit Problemen laufen? Was wäre denn eine zufriedenstellende Antwort auf die Frage?

Es fragt auch keiner ob Windows 10 auf einem T450 läuft.

Meine es ehrlich, ganz ohne Groll und Gemotze.
 
Die Unterschiede zwischen Linux und Windows-Systemen sind aber schon bekannt? Aus diesen ergibt sich klar, warum man zumindest fragen kann, wie das gewünschte Gerät mit einem Linux bezüglich aller Komponenten harmoniert. Ich hielte es hierbei aber für sinnvoller, das gewünschte Linux auch zu benennen. Mit Linux 5.4 wird das L13 seine Probleme haben, mit Linux 6.1 schon nicht mehr, mit Linux 6.5 noch weniger und mit Linux 3.4 wird es gar nicht erst starten. Zumindest der Fingerabdruckssensor wird mit keinem Linux funktionieren, so viel lässt sich mit Gewissheit sagen.
 
Die Unterschiede zwischen Linux und Windows-Systemen sind aber schon bekannt? Aus diesen ergibt sich klar, warum man zumindest fragen kann, wie das gewünschte Gerät mit einem Linux bezüglich aller Komponenten harmoniert. Ich hielte es hierbei aber für sinnvoller, das gewünschte Linux auch zu benennen. Mit Linux 5.4 wird das L13 seine Probleme haben, mit Linux 6.1 schon nicht mehr, mit Linux 6.5 noch weniger und mit Linux 3.4 wird es gar nicht erst starten. Zumindest der Fingerabdruckssensor wird mit keinem Linux funktionieren, so viel lässt sich mit Gewissheit sagen.
Aber gerade Geräte, die von Haus aus zum Teil mit Linux ausgerollt werden, sollte es in der Regel doch keine Problemen geben.

Aber okay, bisher hatte ich nie wirkliche Probleme mit Linux (jedenfalls nicht mehr als mit XP, 7, 10 oder 11).

Habe auf meinem T490 MX und auf dem X240 Mint, auch zum Teil seit es Neugeräte waren.
 
Mit Linux 5.4 wird das L13 seine Probleme haben, mit Linux 6.1 schon nicht mehr, mit Linux 6.5
Besonders bei AMD Procs macht das auch wirklich Sinn den aktuellsten Kernel der einem geboten wird anzunehmen, damit das p-state Thema endlich auch vom Tisch ist.

Die Frage vom OP ist schon gerechtfertigt, weil es immer einzelne Komponenten gibt, auch bei Thinkpads, die nicht immer ootb funktionieren ...WLAN Karten und WWAN Module sind immer ein heikles Thema, aber auch dGPUs von Nvidia, was jetz zugegebener Maßen beim L13 nicht relevant ist, aber seis drum...
 
Warum sollte es überhaupt mit Problemen laufen? Was wäre denn eine zufriedenstellende Antwort auf die Frage?

Es fragt auch keiner ob Windows 10 auf einem T450 läuft.

Meine es ehrlich, ganz ohne Groll und Gemotze.
Jup, stimmt eigentlich bzw. die offene Rückfrage bzw. die ... Unklarheit über den Grund dahinter.

Ja, eher Absicherungswunsch wegen Black Week, Überdenken der Kaufmotivation, 900 EUR fürs die gewünschte Basis-Konfig des Gerät circa, dann alles Mögliche im Range 0-500 EUR zusätzlich für das Feature x, den RAM y.... ist alles eher gängelndes Durchwühlen von möglichen Produkten.
Das L13 AMD G4 (oder auch L13 G4 AMD - keine Ahnung, habe die Namennorm noch nicht verstanden) gibt es zur Zeit im Angebot.

@Ravensberger Ja genau, nach wie vor sind die Treiber für Windows immer noch eine kleine Ecke mehr/besser ausgearbeitet, z. B. Akkulaufzeit. Auch wenn unser linrunner da massiv nachgeholfen hat.
Einen Fingerabdrucksensor meide ich seit jeher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben