wie gut ist die ThinkVantage Software - Probleme mit Access Connection?

pilus

Member
Themenstarter
Registriert
23 März 2008
Beiträge
59
Hallo,
auf meinem vorherigen T43 und nun auf meinem T61 habe ich die Thinkvantage Access Connection installiert. Vorher hatte ich XP und nun Vista Business. Ich stelle aber immer wieder fest, dass der Wechsel zwischen Netzen zu Fehlern führt. Wenn ich mit LAN verbinde und vorher mit WLAN verbunden war, findet er per DHCP den Router nicht oder verbindet sich nur lokal. Wenn ich vorher in einem fremden Netz war, dann verbindet er sich nicht mehr richtig mit meinem Heimnetz... Nach einem Neustart läuft alles wieder. Früher mit meinem Siemens / XP Rechner habe ich die originale Intel-Software verwendet und alles von Windows leiten lassen und hatte seltener Probleme.

Soll ich den Lenovo / Thinkvantage-Kram rausschmeissen und wieder Windows / Intel die Verwaltung überlassen? Wie ist Eure Erfahrung?

Gruss

Pilus
 
Probieren geht über studieren würde ich sagen. Ich hab selber keine Probleme mit AC unter XP. Wenn du die AC Profile nicht brauchst, dann kannst du genauso gut Windows das WLAN managen lassen.
 
Sagen wir so, ich benötige keine Sondereinstellungen für jedes Profil wie VPN, Drucker,... Aber ich habe gerne die verschiedenen Netze in Profilen gespeicher - WLAN-Verschlüsselung / Passwörter. Aber das kann Windows ja auch. Wer arbeitet denn zuverlässiger?
 
ich nutze auf allen 3 thinkpads nur die windowseigene verwaltung ... keinerlei probleme ... und wieder 1 software weniger die ständig im hintergrund läuft
 
Das ist auch noch ein Grund - deshalb mag ich auch eigentlich keine Fremdsoftware und die ganzen Gimmiks. Dann schmeiss ich wohl mal access connection und die gesamte Thinkvantage Software runter und behalte nur den Fingerprint-Reader und den Energiemanager - oder kann ich die auch runterschmeissen?
- gibt es Fingerprint-Reader auch nativ unter Vista?
- Ist der Energiemanager von Thinkvantage besser als der von Vista?
 
Hi,

ich nutze auf allen ThinkPads und Lenovos Access Connection. Es ist nicht so, dass das immer von Anfang an fehlerfrei funktioniert, aber am Ende lief i]Access Connection[/i] noch auf jedem System. Und zur Not kann man so immer noch auf Windows-eigene WLAN-Verwaltung umschalten. Wenn du mal die Suchfunktion bemühst, wirst du sehen das das Thema sehr kontrovers ist und du wahrscheinlich keine eindeutige Antwort erhälts. Es gibt die Fraktion "i]Access Connection[/i] ist Sch****, genauso wie der andere ThinkVantage-Mist und sollte sofort gelöscht werden...", die Minimalisten - die also so wenig wie möglich auf ihrem System zusätzlich installiert haben wollen, Linux'ainer, die Windows und damit alle Windows-Tools verdammen und die 0815-User irgendwo dazwischen. Die spalten sich aber auch noch mal in 2 Lager: Das Lager der frustrierten - die, die an AC fast verzweifelt wären und das Lager der glücklichen Betreiber - "Naja, funktioniert nicht auf Anhieb und nicht immer reibungslos, aber irgendwie geht es jetzt". :D ;) Lad' mal ein paar Opel- und Golf-Fahrer ein und frage welches Auto besser läuft. ;) Wenn du Glück hast, kommen vielleicht noch ein paar BMW-Fahrer, überzeugte Radfahrer und Piloten dazu. Na, wie sieht dann das Ergebnis aus. :D
 
Ich hatte AC bisher auf jedem Thinkpad zum Laufen gebracht. Zumindest unter WIN-XP ist die Version 4.52 die stabilste. Die 5.00 ist sehr fehlerhaft und 5.02 soll auch nicht der Reißer sein.


.
 
Ich habe access connections 5.02 auf Vista. Es stürzt nich ab und funktioniert - aber wie oben beschrieben hat das Programm manchmal aussetzer
 
habe AC vom Rechner verbannt, da ich es nicht geschafft habe meinen Router per WPA zu connecten.
Mit dem Windows Vista Tool kein Problem.
Bekomme aber trotzdem kein N-Verbindung hin ( 4965AGN .> D-Link DIR-655)
 
kann man Fingerprint-Reader und Passwortmanager auch runterschmeissen, aber trotzdem weiter per fingerprint in vista reinkommen?
 
Du kannst die Client Security Solution deinstallieren, die Fingerprintreader-Software bleibt dabei erhalten.

Zum Login muss der Fingerprintreader ja angesteuert und das mit dem Fingerabdruck hinterlegte Passwort abgefragt werden. Dafür ist diese Fingerprint-Reader-Software da.

.
 
fingerprint ist aber nen potentielles sicherheitsrisiko ... anleitungen zum fingerabduck kopieren gibts ja haufenweise bei youtube etc
 
Unter Vista hatte ich mit der ThinkVantage Connection Software auch Probleme (nach Resume und Netzwechsel oft keine Verbindung sondern erfordert Click oder Neustart). Daher nicht mehr benutzt. Besagtes WLAN Probleme besteht danach aber trotzdem.
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=442792#post442792]fingerprint ist aber nen potentielles sicherheitsrisiko ... anleitungen zum fingerabduck kopieren gibts ja haufenweise bei youtube etc[/quote]hm, bei den Lenovos ist doch der Reader zum finger drüber ziehen drin - gibt es da auch hacks für?
Die anderen, wo man den Finger drauflegt - klar, da gibts haufenweise hacks.
Für die neueren habe ich keine Anleitung zu gefunden.. wär schon interessant, weil ich mich an das Ding mittler weile gewöhnt habe.



Gruß,
C.
 
[quote='pilus',index.php?page=Thread&postID=442760#post442760]Ich habe access connections 5.02 auf Vista. Es stürzt nich ab und funktioniert - aber wie oben beschrieben hat das Programm manchmal aussetzer[/quote]
Dem ersten Teil des Satzes kann ich mich anschließen.
Bin kein AC Fan aber auf dem T43 läuft das wirklich klasse, unter XP und nun auch als 5.02 unter Vista.
Solange es läuft bliebt es drauf, sonst kann Vista die W-Lan Netze auch selbst sehr gut Verwalten.
 
Ich kann/mag AC nicht mehr missen - und ich verstehe nicht, dass AC so viele Probleme macht.



.
 
[quote='pilus',index.php?page=Thread&postID=442733#post442733]Sagen wir so, ich benötige keine Sondereinstellungen für jedes Profil wie VPN, Drucker,... Aber ich habe gerne die verschiedenen Netze in Profilen gespeicher - WLAN-Verschlüsselung / Passwörter. Aber das kann Windows ja auch. Wer arbeitet denn zuverlässiger?[/quote]Windows. AC ist bei den Sondereinstellungen nett, ansonsten krasse Ressourcen und Zeit-verschwendung ;)
 
Ich hatte unter Vista Probleme mit AC und dem Cisco VPN Client, außerdem gibt es Inkompatibilitäten zwischen AC und der UMTS-Software von Vodafone. Deswegen habe ich es deinstalliert... Schade eigentlich, die Sondereinstellungen (Druckerzuordnung usw.) waren schon nicht schlecht.
 
Also bei mir funktioniert Vista und AC 5.02 mit dem Vodafone Dashboard. Nur mit MWconn kam es immer wieder zu Problemen. Hier stürzte AC mehrmals ab.

Ansonsten hatte ich in Polen das Problem, das ich mich mich eingen Wlan Netzen nicht connecten konnte, aber das war vor der aktuellen Version. Aber mit den Windwos Bordmitteln ging es damals auch nicht. Mal schauen, wie es mit der Version 5.02 geht.

Für mich ist AC eine echte Arbeitserleichterung, da ich an verschiedenen Standorten arbeite und somit immer unterschiedliche Drucker benötige.

Interessant ist aber, wie schnell Vista ohne AC startet... Naja, alles hat Vor- und Nachteile...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben