Wie gut geht WiDi?

wus

Member
Themenstarter
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das hier richtig ist, ggfs. bitte in passendes Forum verschieben.

Ich zeige ab und zu Fotos und Videos im Bekanntenkreis, bisher vom Laptop über HDMI Kabel. Aber die Kabelei nervt und manchmal besteht auch die Gafahr dass einer drüber stolpert und dabei was rausreißt.

Ich wollte mal wissen wie gut das Video Streaming über WiDi geht. Mein X220 (Win 7 Prof x64) bietet mir das an, unser Fernseher hat aber kein WLAN bzw. WiDi.

Also erste Frage: welchen Empfänger bräuchte ich für den TV?

Zweitens wollte ich mal von euch hören ob es dabei zu sichtbaren Qualitätsverlusten kommt, im Vergleich zu kabelgebundener Einspeisung per HDMI (mit 1080p).

Die Qualität wird vermutlich nicht darunter leiden
Hast du das mal ausprobiert? Ohne es ausprobiert zu haben, behaupte ich, dass die Qualität ziemlich sicher leiden wird. Wenn man die Bandbreiten, die über HDMI gehen, von Gbit-Niveau auf Mbit-Niveau runterkomprimiert, dann wird die Qualität ziemlich sicher leiden. Wie stark, das ist hier die interessantere Frage :)

Ich hab das Ganze mal an einem DLNA-fähigen Fernseher ausprobiert:
Fazit: Bild und Tonqualität sind in Ordnung, allerdings war der Stream deutlich zeitversetzt zur Anzeige am Laptop.
=> Für Ton und Bild am TV/Beamer und selbiges am Laptop aus durchaus zu gebrauchen, ein Parallelbetrieb im selben Raum ist aber eher nicht zu empfehlen :p

Hast du das mal ausprobiert? Ohne es ausprobiert zu haben, behaupte ich, dass die Qualität ziemlich sicher leiden wird. Wenn man die Bandbreiten, die über HDMI gehen, von Gbit-Niveau auf Mbit-Niveau runterkomprimiert, dann wird die Qualität ziemlich sicher leiden. Wie stark, das ist hier die interessantere Frage :)
Ich habe mal einen Miracast-Empfänger sowie den Chromecast in Verbindung mit einer Software von Airsquirrels verwendet, bei beiden war die Qualität FHD-ähnlich, aber die Latenz dafür ewig. Genauso beim Streamen vom Android-Handy zum Chromecast.

Hallo Thomas (und auch supertux), wieviel ist "ewig"? 1 oder notfalls auch 2 Sekunden Latenz könnte ich akzeptieren.

Und dann ist natürlich die Frage wo die Latenz anfällt - gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen verschiedenen Empfängern?

Ich kann mit 3 Geräten und Erfharung aufwarten ;)

TP Yoga 12,5" Widi auf nen WIDI-Fähigen TV:

"geht so". Bild hängt manchmal, oft Grafikartefatke etc pp. Ist für ne Präsi bzw surfen durchaus brauchbar, aber zum Filme schauen etc nicht. Latenz ist recht übel, also Ego-Shooter würd ich so nicht spielen :D Aber weit <2Sekunden.

Andere Gerät sind Androids mit 5.0 und Widi-Support:

Läuft erstaunlich gut! VLC hat z.B Widi support. Werfe ich im WIDI-Modus einen Film an, wird der Film gestreamt und das Handy ist die Fernbedieung. Läuft sehr sehr sehr gut.

Gr+ße

Danke blafoo. Verstehe ich das richtig dass VLC im Endeffekt nur das Streamen direkt im TV startet? Dann hat WiDi ja anschließend nix mehr zu tun, außer eben ein paar Fernbedienungsbefehle an den Streamer im TV zu senden. Das braucht ja kaum Bandbreite. Oder verstehe ich das falsch?

wieviel ist "ewig"? 1 oder notfalls auch 2 Sekunden Latenz könnte ich akzeptieren.
Bei mir war's in etwa der typische Echo-Effekt, also der TV hing geschätzt etwa 0,5 Sekunden hinterher (bei viel anderer Last auf dem Laptop auch mal etwa 1 Sekunde, aber das eher selten)
Positiv fiel mir auf, dass Bild und Ton am Fernseher syncron waren, Aussetzer gab's im Schnitt vielleicht alle Stunde mal einen kleinen Ruckler (also für Präsentationen und Internetstreams durchaus sehr gut, mehrstündige hochauflösende Filme in DVD-Qualität würde ich aber nicht regelmäßig darüber gucken wollen)
(Alles im Bezug auf L530 (mit i3-3110M) und ein Samsung HD-TV der günstigeren Sorte)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben