T6x Wie groß darf die Festplatte für T60 sein?

maff

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe einen T60 mit 60GB HD.
Die Maschinennummer fängt mit 2007 an, und ich denke das ist auch das Jahr der Produktion.
Ich möchte jetzt für Backups (von verschiedenen Rechnern) eine möglichst große externe HD kaufen und über USB 2.0 anschliessen.
Meine Frage ist, welche Größe kann mein T60 erkennen?
Da gab es ja immer wieder Einschränkungen.
Ich glaube aber, dass ich BIOS und Chipsatz Updates gemacht habe, so dass ich da auf dem aktuellen Stand bin.
Ich möchte aber nicht eine 4TB Platte kaufen, und dann erst merken dass mein T60 das nicht erkennt.
Wie kann ich das am besten rauskregen?

Regards,
maff

das t60 kann per usb2 jedee festplatte erkennen, egal wie groß. das problem ist hierbei das betriebsystem, da platten mit mehr als 2 tb nur von vista und win7 in der 64 bit version unterstützt werden. das dein t60 aber höchstwahrscheinlich nur eine 32 bit cpu hat, kannst du unter windows maximal 2 tb nutzen. die beschränkung gilt aber nur für windows, da sie nicht technisch bedingt, sondern willkürlich ist. unter linux gibt es dahingehend kein problem mit platten >2tb

Da gibt es, soweit ich weiss, keine Beschränkung in der Kapazität. Wenn Du Dir eine Festplatte im USB-Gehäuse kaufst, sollte sie auf jeden Fall funktionieren.

Edit: zu langsam getippt

Wenn ich mich recht erinnere, kann NTFS theoretisch ca. 16TB verwalten, dies aber nur mit GUID Partitionstabelle, 64bit und EFI Loader. Bei einem "normalen" MBR Gerät ist bei etwas über 2TB Sense.
Wikipedia gibt dir genau Auskunft.

Edit: yaptu hat das ja bereits geklärt.
Nur so aus Spaß: Wenn du HFS Plus benutzen würdest, wäre die maximale Laufwerksgröße 8 Exbibyte. Ein Exabyte sind etwa 1000 Terabyte. :)

Zuletzt bearbeitet:
efi ist nur bei gpt auf bootlaufwerk erforderlich. bei zusätzlichen platten kann auch dann gpt verwendet werden, wenn das board ein klassisches bios hat.

Die Maschinennummer ist 2007Z71.
Ich hab ein 32 bit Windows 7 installiert (ich dachte bei der Installation es wäre 64 bit)
Die CPU ist laut Everest Professional ein Mobile Dual Core Intel Core 2 Duo T5500, 1666 Mhz mit Befehlssatz x86, c86-64, MMX, SSE, SSE3, SSSE3
Beim Befehlssatz steht, dass 64bit-c86-Erweiterung (AMD64, Intel64) unterstützt wird.
Ich möchte mir eine 4 TB Platte zulegen. (Mein PC hat ein 64 bit Windows 7 und einen Intel i7 Prozessor.)
Wenn der T60 jetzt nur 2 von den 4 TB einer externen HD erkennt und beschreibt, muss ich dann befürchten dass dabei etwas kaputt geht, oder kann ich anschliessend ganz normal am PC wieder die 4TB (und die Daten) sehen? Oder sollte ich besser auf Nummer sicher gehen und nur eine 2 TB Platte kaufen?
Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen, bevor ich die Platte gekauft habe?
Linux kommt nicht in Frage, weil ich Programme nutze, die es nur für Windows gibt.

um die 4 tb nutzen zu können, muss auf der festplatte eine "guid partition table" (kurz gpt) vorhanden sein. damit kann ein 32 bit windows nicht umgehen. du musst entweder das thinkpad auf ein 64 bit windows migrieren, oder eine platte mit maximal 2 tb kaufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben