T4x (T40-43) Wie Gelbstich korrigieren?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

RC23

New member
Themenstarter
Habe heute mein gebrauchtes T400 bekommen, das auf den ersten Blick in einem super Zustand dasteht: Rechner mit Windows 7 und 4GB RAM, Tastatur wie neu, Monitor ohne Pixelfehler und das T400 ist schön ruhig, pfeift also nicht wie manche T400 Exemplare. Nur bemerke ich sofort: Der WXGA+ Monitor besitzt einen Gelbstich. Wie läßt sich dieser Gelbstich am besten beseitigen? Ich vermute es ist ein CCFL Monitor.

Grüße

Dass ein gelbstich vorhanden ist trügt, es kann nur kein richtiges weiß darstellen. (typisch für gealterte CCFL Schirme)

In wahrheit ist ein blaustich vorhanden. Die Farben ließen sich durch eine individuelle Kalibrierung etwas verbessern.

am gründlichsten geht das mit einer kalibrierung. dafür braucht man aber zugang zu einem colorimeter. man kann den gelbstich auch durch verstellen der farbeinstellungen im grafiktreiber noch augenmaß kompensieren.
man sollte aber dabei immer im hinterkopf behalten, dass der gelbstich ein zeichen des altersbedingten verschleises ist und darauf hindeutet, dass das display irgendwann den geist aufgibt. stell dich also schon mal euf einen wechsel des displays ein.

Ein Ändern des Gammewertes von 1,0 auf 2,0 im Catalyst Control Center brachte beim Gelb- oder Blaustich keine Verbesserung. Bin dann wieder auf einen Gammawert von 1,3 zurückgegangen, der eine bessere Buchstabenlesbarkeit bringt. Auf wieviel Kosten darf ich mich beim Displaywechsel einstellen bei einem 14" Display? Gibt es Tipps zum Selbstdurchführen eines Displaywechsels oder sollte man dies einer Fachfirma überlassen?

Bin beim Googeln auf eine Anleitung für´s Displaywechseln gestoßen. Den Displaywechsel anhand der Anleitung traue ich mir zu. https://www.notebook-displaysdirekt.de/ersetzen.shtml

Leider hat sich die Firma aus dem Privatkundengeschäft zurückgezogen und liefert somit keine Einzeldisplays mehr. Suche jetzt also einen Displaylieferanten.

wie der umbau funktioniert, steht im hmm des t400 (achtung, nicht mit dem t400s verwechseln!). sofern man keine 2 linken hände hat, ist das gut zu schaffen.
gegen einen farbstich hilft das verstellen des gammas nicht. du musst dafür schon die einzelnen farben bearbeiten (helligkeit, gamma, sättigung etc)

"hmm t400" heißt übersetzt "Hardware Maintenance Manual - ThinkPad R400, T400"?

Bei mir lassen sich die Farben nicht einzeln verstellen. Ich kann nur Helligkeit, Kontrast und Gamma verstellen. Hab das eben noch einmal im Catalysten geprüft.

Vergleiche aktuell die Bildqualität meines Firmen-Laptops - ein HP EliteBook 8440p - mit dem Lenovo T400. Und da sieht das HP Display mit "nur" 1366x768 durch den besseren Weißwert besser aus als das Lenovo mit 1440x900 Auflösung.

HMM=Hardware Maintenance Manual: Ja, richtig.

Du kannst eine "alternde" CCFL nicht in Verbindung zu unterschiedlichen Displaygrößen bringen. Das bringt Dich nicht weiter.

Es wird über kurz oder lang auf einen Displaywechsel hinauslaufen oder Du gibst es zurück.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben