P16* Wie geht Lenovo mit dem Intel Problem zu den CPU`s der 13. und 14.Generation um?

Orlando

Member
Themenstarter
Registriert
19 Juli 2024
Beiträge
37
Hallo Forum,

in meinem ThinkPad P16 Gen. 2 ist eine Intel CPU, hier i9-13950HX, im Einsatz.

Nach den mir vorliegenden Informationen hat Intel da anscheinend ein großes Problem mit den CPU`s der 13. und 14. Generation.

Erstes Problem, die CPU`s korrodieren
Zweites Problem, die CPU`s "altern" zu schnell und gehen kaputt.

Das soll sich durch Abstürze mit anhängiger Meldung darstellen.

Intel hat da jetzt die Absicht (oder es wurde schon umgesetzt) einen Microcode im BIOS zu implementieren der zumindest z. Zt. verhindern soll, das durch diverse mögliche Einstellungen im Mainboard die betroffenen CPU`s nicht ausserhalb der Default-Einstellungen betrieben werden

Hier werden wohl Stromaufnahmen verhindert die höher sind als das was Intel für die CPU`s vorgibt.

Also einfach gesagt, overclocking soll vermieden werden.

Bei mir wurde vor kurzer Zeit das Bios über Lenovo Commercial Vantage geflasht.....ich habe jetzt die Version N3TET55W 1.55 installiert, in der Readme dieser Version konnte ich nachlesen, das neu ein Intel Microcode implementiert ist.

Das soll wohl das sein, was Intel z. Zt. an Maßnahmen anbieten kann.

Angeblich sollen nur CPU`s ab Grundleistungsaufnahme 65 Watt betroffen sein, meine CPU liegt in der Grundleistungsaufnahme 55 Watt.

Wer weiß da mehr wie ich?

Ist meine CPU von dem Problem betroffen oder nicht und wie geht Lenovo grundsätzlich damit um?

Gruß Orlando
 
Man muss immer aufpassen, ob da nicht gerade einfach nur wirtschaftlicher Schaden / Börsensturz produziert werden soll:
"According to the company's own rates based on in-shop and field tests, AMD Ryzen 5000 and 7000 CPUs reportedly feature a failure rate of around 4%, whereas Intel Core 13th and 14th Gen sit at around 2%."


Und wer dann noch mag, kann gerne mal die Börsenkurse beider Unternehmen ansehen. Da wurde viel gebasht, dafür dass wenn man diesen Zahlen glauben schenken möchte, Intel CPUs ja immer noch doppelt so gut sind.
 
Laut Intel sind nicht betroffen:

(https://community.intel.com/t5/Proc...nstability-Update-Future-Products/m-p/1627440)

Ob man dem Glauben schenkt, ist eine andere Frage.
Na ja, wenigstens etwas als "gute" Antwort. Ich glaube das jetzt mal....was bleibt einem dann sonst übrig.
Nun, ich habe meine ThinkPad ja noch nicht so lange, beim Kauf war das Thema mit diesem CPU`s von Intel schon einige Zeit akut.
Ich gehe mal davon aus, das Lenovo das auch weiß und keine CPU`s verkauft die tatsächlich bekannt fehlerhaft sind.
Damit würde sich Lenovo nichts gutes antun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du dazu auch einen Link?
Das erste mal davon etwas gehört habe ich in YT...diverse Videos.
Dann bin ich der Sache nachgegangen und konnte lesen, das z. Zt. die 13. und 14. Generation von CPU`s/Intel betroffen sind.
Eingrenzen auf bestimmte Ausführungen von CPU`s läßt sich das im Moment anscheinend nicht.
Nun, die Antwort vom User fb1996 "beruhigt" etwas....ich glaube das jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss immer aufpassen, ob da nicht gerade einfach nur wirtschaftlicher Schaden / Börsensturz produziert werden soll:
"According to the company's own rates based on in-shop and field tests, AMD Ryzen 5000 and 7000 CPUs reportedly feature a failure rate of around 4%, whereas Intel Core 13th and 14th Gen sit at around 2%."


Und wer dann noch mag, kann gerne mal die Börsenkurse beider Unternehmen ansehen. Da wurde viel gebasht, dafür dass wenn man diesen Zahlen glauben schenken möchte, Intel CPUs ja immer noch doppelt so gut sind.

The Linux enthusiast obtained crash data from thousands of servers running Intel's Raptor Lake Core i9 K-series processors. He discovered that roughly 50% of the Raptor Lake servers he obtained telemetry information from have stability issues, despite each of them running server-grade LGA1700 socket motherboards from Asus and Supermicro.
Da sieht das schon ganz anders aus...
 
Es wird gerade ein 1 kritisches Update von Lenovo als verfügbar angezeigt.
Intel Dynamik Tuning Technology Driver - 10 (21H2 or Later)/11 (23H2 or Earlier

Hat das was mit der Fragestellung zu tun?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben