Wie gegen Onlinepersonensuchdienst vorgehen

Student82

New member
Themenstarter
So nun ist es mir trotz aller Vorsicht passiert, habe mich vor kurzem auf dem beruflichen Netzwerk mit X anhemeldet und wohl vergessen einen Haken zu setzten.
Mittlerweile haben sich die Geier auf meine Daten gestürzt (zum Glück nur 2) und ich finde meine Daten in gebündelter Form ausserhalb des Netzwerks.
Erste Sicherheitsmaßnahmen habe ich getroffen (Profil unsichtbar usw.)

Wie kann ich nun am besten gegen die beiden Seiten vorgehen, eigentlich sollte doch als Rechteinhaber (Recht am eigenen Bild etc.) eine email reichen mit der ich den beiden dahinterstehenden Firmen die Nutzung/Veröffentlichung/ SPeicherung (man mus ja alles cachen) meiner Daten untersage? Im Zweifel noch die Rechtschutz einschalten?

Danke vorab für konstruktive Tipps

Wo haben denn diese "Auskunfteien" ihren geschäftlichen Sitz?

Bei Auskunfteien in D hast du die Möglichkeit, die Löschung deiner Daten schriftlich einzufordern. Bei Auskunfteien in Timbuktu hast du vermutlich keine Chance.

Frage ist halt wer hat die Daten schon alles.

Geht ja schnell die Runde solche Daten.

Grüße

Ich denke da gibts wenig Chancen. Die meisten Personensuchmaschinen besitzen ja die Daten nicht. Sie habe nur Links zu den Seiten oder Bildern die auch bei Google in irgendeinen Cache liegen können.

Ich denke da hast du 0 Chance. Und so schnell wie die Datenhändler heute sind, ist der Datensatz sowieso schon in irgendeiner Datenbank zum Verkauf freigegeben.

Danke für die Info, sowas dachte ich mir schon fast...
Zum Glück nichts all zu sensibles aber trotzdem total ärgerlich, da ich normlerweise darauf achte- Wird mir eine Lehre sein :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben