Wie gefährlich ist "Energie sparen" ....?

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Was ich an meinem Ex-MacBook Pro klasse fand - war Deckel zu, System "unten" und dann bei Gebrauch, einfach
wieder Deckel auf und los geht`s (nein - das ict kein Apple Bashing Thread! ;) ). So das würde ich bei meinem TP
auch machen. Deckel zu und weg ist es - Deckel auf und sofort wieder da. Jetzt stellö ich mir da ein paar Fragen.

1) Wie "gefährlich" ist das? Ich hatte da mal einen Kunden, der hat so sein Notebook auch "ausgemacht" - Deckel
zu und Ende. Allerdings ist sein Notebook durch irgend etwas wieder aus dem Schlaf in der Notebooktasche an.-
gesprungen. Ende der Geschichte - war ein ziemlich verwelltes Gehäuse - von der Hitze!

2) Es gibt "Energie sparen" und "Ruhemodus" - wo war denn da wieder der Unterschied? Muss ich auch mal googeln.

3) SSD. Man soll ja anscheinend wegen der SSD den Ruhemodus deaktivieren. Nun weiß man aber inzwischen,
dass eine (gute) SSD genau so viele Zugriffe fast erlaubt wie eine normale HDD. Gilt das noch - kein Ruhemodus
bei Verwendung einer SSD?

4) Klappe zu - und was nun nehmen? Energie sparen oder Ruhemodus? Und wie gesagt - gefährlich, kann das TP
ungewollt aufwachen und anschmoren?

Aufwachen kann das TP bei beidem ungewollt. Von daher ist nur in der Geschwindigkeit beim Aufwachen und Ausschalten sowie beim Energieverbrauch der Unterschied.

Überprüf einfach ob die Option "Timer wake on battery" im BIOS nicht gesetzt ist und du solltest auf der sicheren Seite sein.

MfG Eric

Ok - Unterschied habe ich mir auch ergoogelt..... Zitat:

"Der "Ruhezustand" oder "Hibernate"-Modus schaltet den PC völlig aus (also die Komponenten werden nicht mehr mit Strom versorgt);
gleichzeitig wird aber der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben. Wenn du den PC aus diesem Modus aufwachst,
kannst du an der Stelle weiterarbeiten, wo du aufgehört hast, z.B. mitten in einem Posting. Der Start geht wesentlich schneller."

Dann wäre das Richtige also "Ruhezustand". Nun noch ergoogeln ob das inzwischen bei SSD`s bedenkenloser geworden ist. Danke
für Deinen Hinweis im Bios!

Ich würd das inzwischen als unkritisch sehen. Besonders bei der heutigen Größe der SSDs können die Schreibvorgänge beim hibernate viel besser verteilt werden.

MfG Eric

Allerdings ein Problem-.... Dank der SSD ist ein Neustart kaum langsamer als der Ruhezustand :D
Ok - muss ich mal messen, wenn alles Programme installiert sind - ob dann der Geschwindigkeits-
unterschied dann höher ist.

...das is natürlich nen Argument, an das ich nicht wirklich dachte. Obwohl doch beim einlesen des hibernate files die vollen Transferraten schon was an Geschwindigkeit bringen sollten, oder? Is ja letztlich kaum was anderes als ne große Datei zu kopieren.

MfG Eric

Eric' schrieb:
...das is natürlich nen Argument, an das ich nicht wirklich dachte. Obwohl doch beim einlesen des hibernate files die vollen Transferraten schon was an Geschwindigkeit bringen sollten, oder? Is ja letztlich kaum was anderes als ne große Datei zu kopieren.

MfG Eric
Das dumme ist - ich habe es eben an einem ziemlich leeren Win7 System ausprobiert. Sprich da ist nur das nackte
Windows drauf. Wenn ich neu boote ist der Vergleich nicht fair - da das Win nat. extrem schnell bootet. Werde das
mal messen, wenn Win7 meine ca 100 Programme installiert hat. Dann dürfte Ruhemodus deutlich beser sein.

Klappe zu beim Mac ist "Energiesparen" beim PC - beides ein S3-Standby (save to ram). Bei diesem wird noch wenig Energie verbraucht - dafür ist KlappeaufKlappezu möglich. S1 oder Save to Disk braucht deutlich länger. Empfehlenswert, wenn du den Laptop abends ausmachst - für nur zwischendurch ist der S3 deutlich praktischer und schneller. Bei meinem t61 ist der Verbrauchsunterschied 1,7 Watt Ruhezustand gegen 2,1 Watt im Standby (jeweils inklusive Netzteil). Daher befindet es sich faktisch immer im Standby.

Wegen aufwachen - es gibt eine ganze Reihe von Sachen, die das Notebook wecken können - einfach alle abschalten und du hast Ruhe (google Suchwort "timer wake armed"

Impcaligula' schrieb:
1) Wie "gefährlich" ist das? Ich hatte da mal einen Kunden, der hat so sein Notebook auch "ausgemacht" - Deckel
zu und Ende. Allerdings ist sein Notebook durch irgend etwas wieder aus dem Schlaf in der Notebooktasche an.-
gesprungen. Ende der Geschichte - war ein ziemlich verwelltes Gehäuse - von der Hitze!

hi,

verzeihe er mir wenn ich nur des eine thema zitiere ...

aber des verwellte gehäuse lässt auf mangelnde Qualität des Notebooks schliessen .. KEIN ich betone es noch einmal KEIN Notebook darf im 24/7 betrieb auch mit geschlossenem Deckel nen verwelltes Gehäuse bekommen ...
War des nen Gericom *lol* ( sry )

Grüße

Think

Ruhezustand als Ersatz für das Ausschalten, ist bei heutigen System ziemlich nutzlos. Den Arbeitsspeicher zu sichern dauert meist länger, als ein normaler Shutdown. Das gleiche gilt für das Booten. Der Vorteil des Ruhezustandes liegt aber immer noch darin, dass du deine Umgebung einfrierst. Dadurch kannst du natürlich einen Geschwindigkeitszuwachs erreichen, wenn du Software hast, die lange zum Laden oder Beenden braucht.

IamThink' schrieb:
Jap, das war es wirklich - oder besser gesagt - ein Baycom (ein OEM Gericom). :D
---

Danke für die Antworten! Damit kann ich was anfangen. Super. Nach dem angesprochenem
"timer wake armed" werde ich mal googeln.

Das kommt auf die Geschwindigkeit des Datenträgers an und natürlich die Größe des RAM. Bei 3GB lassen sich auf einer HDD sicher schneller speichern, als 8 GB.
Dennoch ziehe ich einen Ruhezustand dem Herunterfahren vor, da ich im Ruhezustand alle Programmfenster offen halten kann, die ich benötige.

Zum Thema "Sicherheit":
Egal, ob das Thinkpad im Standby oder Ruhezustand transportiert wird - kaputtgehen können beide, wenn Windows und hier vor Allem der Taskplaner nicht sorfältig entrümpelt wurden. Es ist nunmal nicht erwünscht, dass der Rechner aus einem der beiden Stati geweckt wird, wenn der Besitzer es nicht wünscht.
Besonders Autoupdates verschiedener Programme, turnusgemäße Virensuche-Tasks, Windows Update, Mediacenter EPG-Update können schnell den Besitzer an den Rand des Wahnsinns bringen, wenn er seinen "übergekochtes" Thinkpad aus der Notebooktasche oder dem -rucksack holt.
Übrigens ein Pluspunkt mehr pro "Clean Install" - selbst wenn dort auch der Taskmanager kritisch unter die Lupe genommen werden muss..

ich korrigiere - da man mit den Suchtreffern ins Leere läuft:
powercfg -devicequery wake_armed

Zeigt an welche Geräte das Notebook wecken dürfen

Dann kannst du sie im Gerätemanager deaktivieren (bzw. einfach das Wecken durch diese Geräte)

powercfg -devicedisablewake "Microsoft PS/2-Maus"

Würde beispielsweise das Wecken durch die Maus verhindern

"Timer wake on battery" auf disabled gestellt verhindert ein Aufwecken im Akkumodus generell. Sobald man aber Strom ran hängt kann das nervig werden.

MfG Eric

Impcaligula' schrieb:
IamThink' schrieb:
Jap, das war es wirklich - oder besser gesagt - ein Baycom (ein OEM Gericom). :D
---

Danke für die Antworten! Damit kann ich was anfangen. Super. Nach dem angesprochenem
"timer wake armed" werde ich mal googeln.
hi,

nimm mir es nicht übel .. aber egal in welcher branche man tätig ist , und es mit kunden zu tun hat , die wo gericom und CO haben sollte man eher vernachlässigen ( die haben a.) nen guten grund gehabt des geri zu kaufen und b.) werden es wieder tun --> 2% ausnahme sind zu vernachlässigen )

sry aber meine meinung

die hilfe ist damit nicht gegeben aber vielleicht wird eine einstellung geprägt ..

was des unter Win7 angeht , muss ich aus der erfahrung zugeben , das Lappis insofern sie nicht mal nen vista ( buuäähh wie hass ich des wort ) zertifikat haben , auch unter 7 IMMER probleme machen werden ...
ich erinnere vor allem ( weil wegen laptop und wichtig ) an die akku inkompatibelität !
davon sind ALLE Hersteller betroffen !

+Grüße

Think

Hallo!

Ich würde dir das Runterfahren empfehlen wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Ich hab ein W510 mit Win 7 Prof. x64 und benötige ca 45sec damit Windows einsatzbereit ist. Damit ist nicht gemeint das ich den Desktop sehe und nichts machen kann, sondern das Internet bereits verbunden ist und ich Surfen, Abreiten oder sonst was machen kann. Runterfahren dauert auch nur 8sec.

Ich benutze den StandBy wenn ich von einem Zimmer ins nächste gehe oder einfach mal kurz das TP "schlafen" schicken will damit ich Kaffee trinke oder so.

Den Ruhezustand benutze ich wenn ich an etwas wichtigem arbeite und xxxxx Tabs, Fenster und Programme geöffnet habe (manche benötigen länger zum laden) und ich "schnell ausschalten und wieder einschalten" will.

Wie du schon richtig rausgefunden hast wird der RAM beim StandBy mit Strom versorgt und der Rest ausgeschalten damit die sofortige Betriebsaufnahme gewährleistet werden kann.
Beim Ruhemodus wird der RAM Inhalt auf die HDD/SSD geschrieben und beim nächsten starten des PC wieder in dem RAM geladen damit wieder alles offen ist.

lg

PS: Aus Neugier: Was ist bei MAC da anders?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben