Wie funktioniert Rescue&Recovery und die Service Partition?

Cr0n

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2009
Beiträge
17
Hi,

Ich habe derzeit ein x61t mit Vista. (Als ich das Notebook neu hatte habe ich eine Rescue&Recovery Rettungs CD gemacht.)
Nun möchte ich Windows 7 installieren und überlege, was mit der Service Partition passieren soll.

Dafür wäre es interessant zu wissen, ob R&R bei einer Systemwiederherstellung einfach komplett alles platt macht und dann von der Service Partition aus Vista+vorinst Software neu installiert oder ob dort nur Sicherungsdaten hinterlegt sind, die bei einem Betriebssystemwechsel dann nicht mehr kompatibel sind?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Service Partition so einzurichten, dass bei einer Systemwiederherstellung auch direkt Windows 7 + die ganzen Think... Programme installiert werden?
 
Ich habe derzeit ein x61t mit Vista. (Als ich das Notebook neu hatte habe ich eine Rescue&Recovery Rettungs CD gemacht.)
Wenn du tatsächlich nur eine CD gebrannt hast ist das die Rescue&Recovery Umgebung ohne die Wiederherstellungsdaten fürs werkseitige OS. Das heisst wenn du die Servicepartition plättest kriegst du den Auslieferungszustand nicht wieder hin. Ein vollständiger Datenträgersatz müsste bei dir 3 DVD's sein.
Dafür wäre es interessant zu wissen, ob R&R bei einer Systemwiederherstellung einfach komplett alles platt macht und dann von der Service Partition aus Vista+vorinst Software neu installiert oder ob dort nur Sicherungsdaten hinterlegt sind, die bei einem Betriebssystemwechsel dann nicht mehr kompatibel sind.
Ersteres. Je nach R&R Version kannst du aber unter Umständen wählen nur Laufwerk C: überzubügeln. Die Option gibts aber nicht in allen R&R Versionen.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Service Partition so einzurichten, dass bei einer Systemwiederherstellung auch direkt Windows 7 + die ganzen Think... Programme installiert werden?
Nein, nicht im ursprünglichen Sinn. Du kannst aber von einem installierten Windows mit R&R eine Komplettsicherung ziehen die du dann mit R&R wieder zurückspielen kannst. Allerdings kannst du die Sicherung selbst nicht in der Servicepartition ablegen.

Grüz
Hibbel
 
Sollten dir jetzt die DVDs mit Vista fehlen, kannst du dir die auch von der Lenovo-Hotline schicken lassen. Innerhalb der Garantiezeit müsste das kostenlos gehen, ansonsten kostet das einen überschaubaren Betrag.
 
Wenn ich jetzt aber die Servicepartition bestehen lasse brauche ich keine DVDs, sondern kann, egal was ich wie wo installiere, unter kompletten Datenverlust (ausgenommen der Servicepartition) den Auslieferungzustand wieder herstellen? Habe ich das so richtig verstanden?
 
Wenn auf der Servicepartition die Installationsdateien deones Systemy drauf sind, ja. Das sollte der Fall sein, wenn du die Servicepartition nicht verändert hast. Ansonsten hast du zwar R&R, welches dir auch hilfreich sein kann, aber dann im ersten Teil von R&R, sprich dem Rescue-Teil. Der Recovery-Teil benötigt entsprechende Installationsdateien, die aber grundsätzlich darauf enthalten sind.
 
[quote='Cr0n',index.php?page=Thread&postID=647190#post647190](Als ich das Notebook neu hatte habe ich eine Rescue&Recovery Rettungs CD gemacht.)[/quote]Das reicht nicht. Die eine CD kann kaum mehr als die vorhandene Recoverypartition wieder bootfähig zu machen.

Vollständig sind das 1 CD und 1 oder 2 DVDs. In meiner Signatur ist die Anleitung verlinkt. Mit den Medien lässt sich die geasmte Systemwiederherstellung auf jede HDD bringen.

Erst wenn du den Satz Medien hast solltest du Win7 installieren.

Zusätzlich einen Satz Medien bei Lenovo bestellen ist empfehlenswert. Spätestens wenn du das Gerät verkaufen willst beeinflussen die Medien den Wert.
 
Im Auslieferungszustand hat das Gerät doch alle Dateien für die Wiederherstellung auf der Recovery-Partition. Solange diese nicht geändert wird, kann man aus dieser doch immer wieder das System herstellen. Sollte aber die Recovery-Partition bearbeitet worden sein (bspw. durch Formatierung bei einer Neuinstallation mit Linux oder auch Win7), dann braucht er eben alle Dateien auf mehreren DVDs.
 
Hallo,

wird beim wiederherstellen des Systems mittels der Recovery DVD's eigentlich die Servicepartition (falls gelöscht, oder defekt) wiederhergestellt.
 
[quote='adiemus84',index.php?page=Thread&postID=647596#post647596]
wird beim wiederherstellen des Systems mittels der Recovery DVD's eigentlich die Servicepartition (falls gelöscht, oder defekt) wiederhergestellt. [/quote]Ja. Wenn du wirklich einen kompletten Satz Medien hast und nicht nur eine CD dann wird die komplette Wiederherstellungspartition neu angelegt. Vom HDD-Inhalt bleibt nichts aber auch gar nichts übrig.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=647598#post647598]Vom HDD-Inhalt bleibt nichts aber auch gar nichts übrig. [/quote]

...Weil Du am Besten vorher manuell sämtliche Partitionen löschen musst.
Ansonsten läufst Du Gefahr, dass der Recovery nicht 100%ig klappt.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben