Wie funktioniert die Hybrid-Grafik beim T400?

randywho

New member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
4
Hallo,
habe mir ein T400 gekauft und keine Ahnung wie die Hybrid-Grafik funktioniert. Angeblich soll es zwischen der ATI und der Onboardgrafik umschalten, wenn man zwischen dem Ernergiesparmodus und dem Hochleistungsmodus umschaltet. Bei mir läuft allerdings immer die ATI - Karte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus! :)
 
Hallo und willkommen im Forum!

Klick mal auf das Batteriesymbol unten in der Taskleiste. Dann kannst du dort den Modus umstellen.
Geht aber nur in Vista, bei Xp muss die Grafik vor dem booten über das Bios angewählt werden.

Grüße
Andreas
 
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich kann zwar über das Akkusymbol den Modus ändern, aber die Grafikkarte schaltet nicht um! Zumindest passiert nichts! Ich denke doch, dass der Bildschirm dunkel werden müsste für ein paar Sekunden und dann müsste irgendeine Meldung kommen!
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Siehst du eine Veränderung im Gerätemanager? Mobile Intel Express Chipset Family müsste bei der Grafikkarte erscheinen
 
Ja im Geräte Manager, stehen beide Grafikkarten! Sowohl die Intel als auch die ATI! Ich weiß nur nicht welche er gerade benutzt!
 
desktop rechtsklicken und grafikeigenschaften.
da müsste es doch easy sein, die gerade arbeitende graka rauszufinden?
 
Also wenn ich das mache, erscheint das ATI Catalyst Control Center. Ich denke dann arbeitet gerade die ATI Karte. Allerdings befinde ich mich im Moment im Energiesparmodus und da sollte eigentlich die Intel laufen. Wenn ich jetzt den Modus wechsel, verändert sich auch nichts. Es läuft immer die ATI. Im Bios ist es so eingestellt, dass ein wechsel zwischen beiden Karten unter Vista möglich ist.
Vielleicht habe ich irgendwas noch nicht verstanden.
 
Bei mir gehts so wie du selbst schon beschrieben hast. Aufs Akkusymbol klicken -> Switchable Graphics -> Energiesparprozessor/Hochleistungsprozessor -> dann noch das popup mit Ja bestätigen und der Bildschirm wird kurz dunkel. Was ich aber festgestellt hab ist das bei den Buttons für Energiesparprozessor/Hochleistungsprozessor der letzte cm nicht funktionieren, mittig draufklicken und dann sollte es gehen.

Energiesparmodus oder Höchstleistung hat darauf aber keinen Einfluss. Die ATI-Karte hat ja auch Stromsparmechanismen und wenn beim umstellen auf Energiesparmodus immer gleich die Grafikkarte wechselt schiesst das alle Grafikanwendungen ab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben