Wie funktionieren denn eigentlich diese Deckelscharniere ?

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

habe hier ein Nicht-Thinkpad, bei dem das rechte Deckelscharnier eine extrem hohe Haftreibung hat, d.h. das Scharnier klemmt - um dann bei Druck gleich ein Stück weiter zu springen. Man kann den Deckel gar nicht mehr normal öffnen oder schliessen, ohne ein springendes Display zu riskieren. Irgendwie scheint sich das auch stetig zu verschlimmern. Das linke Scharnier funktioniert hingegen einwandfrei.

Nun las ich schon öfter hier im Forum, dass Thinkpads davon auch schon mal betroffen sind. Teilweise sogar recht neuwertige Geräte. Weiss jemand, wie dieses sanfte Klemmen realisiert wird, oder hat mir einen Link zum nachlesen ? Ich suche eine Möglichkeit, das klemmende Deckelscharnier wieder gängig zu bekommen, denn ein neues Deckelscharnier wird für das Consumer Teil nicht zu beschaffen sein. Irgendwann geht das Deckelscharnier möglicherweise ganz fest. Das wäre fatal.

Wer weiss was ?

Gruss Gustav

Display ausbauen und zerlegen
Scharnier vom Scharnierbolzen abziehen (dabei Scharnier hin- und herbewegen - vorsicht, kann sehr heiß dabei werden!!) und gründlich reinigen (auch innen)
Mit Nähmaschinenöl o.ä. nicht-harzendem Öl (WD-40) hauchdünn einölen und wieder aufschieben.
Zusammenbauen

Die Scharniere funktionieren mit dem Reibungswiderstand der beweglichen Teile.

Beispiel

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=784539#post784539]Die Scharniere funktionieren mit dem Reibungswiderstand der beweglichen Teile.[/quote]
Das ist mir schon klar, nur wie realisiert man solch eine Klemmung, dass das DAUERHAFT funktioniert. Wenn ich sowas machen würde, dann würde das entweder mit der Zeit immer leichter gehen - oder irgendwann festgehen. Wenn ich mir die Konstruktion in Deinem Beitrag ansehe, dann wundert mich nicht, dass sowas irgendwann festgeht.

> Display ausbauen und zerlegen ...
Das ist nicht möglich, weil es zu dem Consumerzeugs KEINERLEI Support gibt, auch keine Anleitung, wie das Ding auseinander geht. Und das Ding geht nicht auseinander, da muss ein kleines Männchen reingekrochen sein und hat das Teil von innen zusammengeschraubt ...

Bleibt nur noch der Versuch mit WD-40, das ich mir noch besorgen werde. Zerlegen und reinigen wäre vorher Pflicht, geht aber nicht. Leider habe ich auch schon mal was klemmendes geölt - das ging dann ganz fest. Hier spielen wohl die verwendeten Materialien eine entscheidende Rolle.

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=784927#post784927]Wenn ich sowas machen würde, dann würde das entweder mit der Zeit immer leichter gehen - oder irgendwann festgehen. Wenn ich mir die Konstruktion in Deinem Beitrag ansehe, dann wundert mich nicht, dass sowas irgendwann festgeht.[/quote]
Genau hier liegt dann auch das Problem einiger Thinkpadmodelle:
Die Scharniere der A2* und zumindest 390 werden im Laufe der Zeit dermaßen schwergängig, dass Wanne und Displaygehäuse einreißen bzw. brechen, bei T2* reicht der zunehmende Reibungswiderstand aus, um die berühmte Lasche am Ultrabaykäfig durch einen Ermüdungsbruch auszuschalten.
Bei den T6* haben wir hier im Forum Threads über ausgeleierte Scharniere - also genau das Gegenteil.

So - hier die Lösung:

WD-40 in eine Insulinspritze mit feinster Kanüle abgefüllt, das Notebook auf die Seite gestellt und paar Tropfen in das montierte Scharnier laufen lassen. Den Deckel bischen bewegt und dann 'ne Stunde einwirken lassen. Danach war das Klemmen (Haftreibung) weg. 24 Stunden später noch 1-2 Tropfen feinstes Öl hinterher. Jetzt geht's wieder perfekt !

Vielen Dank an Mornsgrans für den Tipp !

Gruss Gustav

Leider war das Glück von kurzer Dauer: das Klemmen beginnt wieder zu entstehen ... :(

Gruss Gustav

Hallo,

in WD40 sind u.a. flüchtige Stoffe enthalten. Diese dringen zwar sehr schnell und leicht ein aber sie verdunsen mit der Zeit, zurück bleiben die dickeren Komponenten zusammen mit Staub und Schmutz -> klemmt wieder. :thumbdown:

Für einen dauerhaften Erfolg ist es unumgänglich die Mechanik gründlich zu reinigen. Eventuell ist der Deckel per Schnappverschluß zusammengepresst, hier helfen diese Tools aus dem Handyservice weiter, etwa ein Nokia ss-93. ;)

Viel Erfolg,
Christian

[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=795512#post795512]Für einen dauerhaften Erfolg ist es unumgänglich die Mechanik gründlich zu reinigen.
Eventuell ist der Deckel per Schnappverschluß zusammengepresst ... ;)[/quote]
Bin wirklich der letzte, der sich nicht die Mühe macht, ein Gerät zu zerlegen und zu reinigen. Aber bei der Kiste (Gericom, als defekt geschenkt bekommen) gibt es keine Informationen, wie das Teil auseinander geht. Bevor ich da was kaputt mache, lasse ich lieber die Finger weg. Da wird regelmässig WD-40 das kleinere Übel sein.

Kann es sein, dass solche Deckelscharniere zusätzlich noch irgendwie in Gummi gelagert sind, oder gibt da nur das Gehäuse nach ?

Gruss Gustav

Hallo,

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=795839#post795839]oder gibt da nur das Gehäuse nach ?
[/quote]

das ist "standard" bei Gericom. Da muß man froh sein wenn nicht gleich das Gehäuse bricht. Hatte vor vielen Jahren mal einen Gericom "Webboy", da hat mir allen Ernstes der Techniker persönlich erklärt (habe keine 10km zu dieser Firma) man soll das Display zum auf und zuklappen möglichst weit unten bei den Schanieren anfassen damit nicht permanent der Displayrahmen bricht. :thumbsup:

Christian

*Thema rausgrabb*

Kann man selber gegen die ausgeleierte Scharniere bei z.B. T6x was machen?
Irgendwie das Ding auseinander bauen, reinigen, ölen und wieder fester zusammenschrauben ?

Hat jemand schon mal so was gemacht/geschafft?

Jaa, ich weiss, man kann die über Garantie austauschen lassen.. :rolleyes: Gibt es aber keine andere MARKE EIGENBAU-Lösung?

Schöne Grüße,

s.

[quote='sloomy',index.php?page=Thread&postID=839495#post839495]Gibt es aber keine andere MARKE EIGENBAU-Lösung[/quote]

Selber austauschen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=839501#post839501][quote='sloomy',index.php?page=Thread&postID=839495#post839495]Gibt es aber keine andere MARKE EIGENBAU-Lösung[/quote]

Selber austauschen.[/quote]

hmm, fester Schrauben usw geht nicht.. Schade eigentlich, da die nicht so oft als Ersatzteil angeboten werden, oder.. ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben