T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wie Frontblende demontieren von DVD-Brenner Multi III aus T430?

ahoellrigl

Active member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
557
Aus dem T430 einer guten Bekannten habe ich einen DVD-Brenner Multi III, der nicht mehr funktioniert. Konkret handelt es sich um das Modell GT80N von HL, Drive P/N 45N7604, FRU P/N P75Y5470. Da zufällig gerade auch ein in den Dimensionen passendes Laufwerk aus einem alten Samsung-Notebook bei mir liegt, würde ich das nun gerne für das T430 verwenden.

Beim Laufwerk aus dem Samsung hatte ich es mit ein bisschen Ruckeln und Fummeln vergleichsweise einfach geschafft, die aufgesteckte Frontblende zu demontieren. Beim DVD Multi III aus dem T430 stehe ich aber leider etwas ratlos und wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berge da. Ich finde irgendwie überhaupt keinen Weg, um an die Haltenasen zu kommen, mit denen vermutlich auch da die Frontblende befestigt ist. Die Blende ist auch im Vergleich zu der aus dem Samsung dünner und fragiler, sodass ich mich scheue, da etwas "robuster" vorzugehen.

Gibt es irgendwelche Tricks (oder zusätzlich vorab zu lösende Schrauben o.ä.), um die Blende vom DVD Multi III zu entfernen?

IMG_20230127_153846.jpgIMG_20230127_154053.jpg

Am liebsten wären mir natürlich ein paar Bilder als oder parallel zu einer Anleitung. Über die Forensuche habe ich leider nichts Passendes gefunden. Schönen Dank jetzt schon mal für jeden sachdienlichen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann waren meine ersten vagen Ahnungen (nach der Star-OP tun sich meine Augen mit so kleinen kontrastarmen Details etwas schwer) ja wenigstens nicht ganz verkehrt.

Ich hatte auch schon probiert, den kleinen Haken im rechten roten Kringel auf dem Bild etwas nach links/innen zu drücken, aber merkbar gelockert hatte sich die Blende dadurch nicht.

Bei dem Clip im linken roten Kringel auf dem Bild ist mir leider nicht so ganz klar, was da nach unten gedrückt oder nach oben gehoben oder zu einer Seite geschoben werden sollte.

Zuviel Gefühl womöglich bis jetzt bei mir und zuwenig Entschlossenheit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, ich war wohl tatsächlich zu zimperlich. Den Haken im rechten roten Kringel konnte ich jetzt lösen, indem ich ihn mit einer breiteren Schraubendreherklinge zurückgedrückt hatte. Und den Clip im linken roten Kringel dann durch etwas gezielteren Druck eher von oben. Geholfen hat mir dabei auch diese kurze Videoanleitung bei YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben