wie flexing vermeiden

whisk4s

Member
Themenstarter
Hi,

als besitzer eines (noch) flexingfreien T42, würde mich dafür interessieren, wie ich diesem Problem möglichst dauerhaft aus dem Weg gehe.

Also, wie hebe ich es zugeklappt/aufgeklappt am besten an?
Momentan fasse ich es im aufgeklappten Zustand immer unter den Displayscharnieren/am Schwerpunkt an; birgt das auch schon ein Risiko?

mfg

notebook einfach nicht mehr anfassen, dann klappts auch mit dem flexing ;)

okeh, jetzt mal ernst....notebook nur in zugeklapptem Zustand und immer mit beiden Händen so transportieren, dass so wenig wie möglich verwindungskräfte auf das Notebook einwirken

beim herumschleppen, die Kaffeetasse aus der einen Hand nehmen. Das Gerät immer mit der vollen Auflagefläche auf den Tisch stellen, keine Ecke überhängen lassen. Es vermeiden, sich mit den Ellenbogen darauf abzustützen.

Auf jeden Fall nur mobil nutzen, wenn es sein muss und nicht aus reiner "Spielerei" - ein System, das (fast) nur steht/stationär genutzt wird ist auch entsprechend weniger Flexing-gefährdet.
Falls es doch herumgetragen werden muss, am besten in geschlossenem Zustand.
Falls es offen herumgetragen werden muss, immer beide Hände benutzen (niemals mit nur einer Hand z.B. an einer Ecke hochheben!), z.B. so, dass eine Handfläche von unten das Notebook trägt und die andere Hand es an einer Seite stabilisiert; ansonsten auch mit beiden Händen jeweils rechts und links.
Generell zum Herumtragen (offen) auf jeden Fall nie nur eine Hand benutzen!

Grundsätzlich hat man aber auch eine gute Chance, dass sein T4* Modell gar nicht von Flexing betroffen ist, insofern würde ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen.
Aber etwas Vorsicht, wo sie möglich ist, schadet ganz bestimmt auch nicht!

Man muss eigentlich gar nichts besonderes beachten. Und der Ratschlag, das T4x nicht mobil zu nutzen ist ziemlich sinnlos und fern jeder Realität. Ich war mit meinem Thinkpad im Rucksack in der ganzen Welt und habe kein Flexing. Daran kanns also nicht liegen.

Es ist ganz einfach: man sollte das Thinkpad so anfassen wie man möchte, aber nicht so dass es einem selber wehtut. Wenn man z.B. das Thinkpad nur an einer vorderern Ecke bei geöffnetem Display versucht zu tragen, dann spürt man doch selber dass es dem Notebook als auch einem selber weh tut wegen der hohen Hebelkräfte. Ich fasse mein Thinkpad oft auch mit einer Hand an, aber nur bei geschlossenem Deckel und mit soviel Handfläche wie möglich unterm Boden. Vermeiden sollte man das Tragen mit einer Hand ganz am Rand, da so die Kräfte am größten sind. Aber diese Regel gilt im Prinzip für jedes Notebook.

... also schlicht und einfach die Faustregel: immer Deckel drauf, wenn Du nicht gerade am Gerät arbeitest: schützt nicht nur vor Verwindungen (siehe oben), sondern auch Display und Tastatur vor vielen weiteren möglichen dummen Unfällen; die Scharniere der TPs sind so gut, daß sie das auf jeden Fall abkönnen. Ich mache das mit meinen Notebooks so seit 15 Jahren und es war manchmal echt die Rettung! Gru? Taurellus

Original von s0larist
[...] Und der Ratschlag, das T4x nicht mobil zu nutzen ist ziemlich sinnlos und fern jeder Realität. Ich war mit meinem Thinkpad im Rucksack in der ganzen Welt und habe kein Flexing. Daran kanns also nicht liegen.

[...]

Was ist an diesem Ratschlag denn bitte sinnlos? Fakt ist, dass solange das Notebook mit seiner vollen Fläche auf einer planen Oberfläche liegt, selbst ein absolut Flexing-gefährdetes Notebook so wohl noch Jahre überleben könnte! Ob es fern der Realität liegt, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich kenne aber genug Menschen, die ihre Notebooks - auch Thinkpads - hauptsächlich als Desktop-Ersatz betreiben.

Schonmal darauf gekommen, dass dein Thinkpad vielleicht einfach gar nicht Flexing-gefährdet ist? Immerhin ist es immernoch die große Mehrheit, die überhaupt nicht von dem F-Problem betroffen ist (siehe hier), auch wenn sich hier die Berichte darüber natürlich etwas ballen.

Original von cyberjonny
Original von s0larist
[...] Und der Ratschlag, das T4x nicht mobil zu nutzen ist ziemlich sinnlos und fern jeder Realität. Ich war mit meinem Thinkpad im Rucksack in der ganzen Welt und habe kein Flexing. Daran kanns also nicht liegen.

[...]

Was ist an diesem Ratschlag denn bitte sinnlos? Fakt ist, dass solange das Notebook mit seiner vollen Fläche auf einer planen Oberfläche liegt, selbst ein absolut Flexing-gefährdetes Notebook so wohl noch Jahre überleben könnte!

Das stimmt schon, aber ich finde es sinnlos weil es ungefähr so ist dass man einen Jaguar in der Garage lassen sollte weil sonst der Motor kaputt gehen könnte. Thinkpads sind mobile Geräte und man sollte sie so auch nutzen. Ein Ipod hat ist auch einer größeren Gefahr unterwegs ausgesetzt als zu Hause. Dennoch würde keiner empfehlen den Ipod nur zu Hause zu nutzen. Wenn man die paar Eckregeln hier berücksichtigt und das Thinkpad nicht mit einer Hand am Eck oder mit offenem Display zu tragen versucht, dann kann man das Thinkpad sehr wohl mobil einsetzen. Weil weder im Rucksack noch in der Tragetasche irgendwelche Zugkräfte auftreten.

Zitat:"Weil weder im Rucksack noch in der Tragetasche irgendwelche Zugkräfte auftreten"

@Solarist

wenn man nicht gerade eine Hartschalenkoffer auf dem Rücken mit sich herumschleppt, treten da doch bedenklicke Kräfte auf!!! Vllt weniger Zug-dafür aber mehr Druck und andere Spannungskräfte...

Original von Think_o_mat
Zitat:"Weil weder im Rucksack noch in der Tragetasche irgendwelche Zugkräfte auftreten"

@Solarist

wenn man nicht gerade eine Hartschalenkoffer auf dem Rücken mit sich herumschleppt, treten da doch bedenklicke Kräfte auf!!! Vllt weniger Zug-dafür aber mehr Druck und andere Spannungskräfte...

Aber es sind doch die Verwindungskräfte die das Flexing auslösen. Einfacher Druck, ob von oben (Display), unten (Boden ist ziemlich hart) oder der Seite ist ziemlich egal. Auch bei einem T4x.

Mein T42 stand bis auf ein paar Ausnahmen rund 2 Jahre lang mehr oder weniger unbewegt mit aufgeklapptem Deckel auf dem Schreibtisch ... dann hat ihn plötzlich der Flexing-Tod ereilt. Es kam ein Austauschboard rein ... nach ca. 6 Wochen auf dem Schreibtisch wieder Exitus.

Ich glaube nicht, daß man da wirklich Einfluß darauf hat ... is eher ne Frage von Glück oder Pech.

Original von s0larist
Original von cyberjonny
Original von s0larist

[...]

Was ist an diesem Ratschlag denn bitte sinnlos? Fakt ist, dass solange das Notebook mit seiner vollen Fläche auf einer planen Oberfläche liegt, selbst ein absolut Flexing-gefährdetes Notebook so wohl noch Jahre überleben könnte!

Das stimmt schon, aber ich finde es sinnlos weil es ungefähr so ist dass man einen Jaguar in der Garage lassen sollte weil sonst der Motor kaputt gehen könnte. Thinkpads sind mobile Geräte und man sollte sie so auch nutzen. Ein Ipod hat ist auch einer größeren Gefahr unterwegs ausgesetzt als zu Hause. Dennoch würde keiner empfehlen den Ipod nur zu Hause zu nutzen. Wenn man die paar Eckregeln hier berücksichtigt und das Thinkpad nicht mit einer Hand am Eck oder mit offenem Display zu tragen versucht, dann kann man das Thinkpad sehr wohl mobil einsetzen. Weil weder im Rucksack noch in der Tragetasche irgendwelche Zugkräfte auftreten.

Ich habe auch nicht gesagt, dass man sein Thinkpad auf keinen Fall mobil nutzen sollte! Jeder sollte sein Notebook so nutzen, wie er es braucht oder möchte - völlig unabhängig von irgendwelchen MÖGLICHEN Problemen, die dabei auftreten könnten. Sonst ist es nämlich wirklich so, wie mit dem Jaguar in der Garage, und das wäre blödsinnig - da gebe ich dir völlig Recht!
Trotzdem gibt es genug Leute, die ihr Notebook hauptsächlich auf dem Schreibtisch stehen haben und es nur quasi "spaßeshalber" mal durchs Haus tragen oder zum Freund mitnehmen, weil es ja schließlich ein mobiles Gerät ist...
Und bei der Frage, wie man Flexing vermeiden kann, sollte ja wohl nicht unerwähnt bleiben, dass der halbwegs stationäre Betrieb zumindest eine - wenn auch für viele nicht sehr praktikable oder auch gar nicht umsetzbare - Option darstellt. Nicht mehr und nicht weniger.

/edit: Und das selbst dies kein Wundermittel gegen Flexing ist, sollte auch klar sein und wird von los.alamos' Beitrag ja nochmal eindrucksvoll (leider eher im negativen Sinne) bestätigt...

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=380276#post380276]aus einem anderen Thread:
Das Flexing kann man in vielen Fällen vermeiden, wenn man das Gerät gut kühlt (Lüfter laufen lassen). Bei erwärmten Bauteilen können durch Biegung der Platinen leichter kalte Lötstellen entstehen. Bei mir wird die GPU daher kaum über 35°C warm.
...[/quote]

Stichwort TPFanControl z.B.

Also ich nutze mein TP sehr stark mobil. Einzig achte ich darauf, es nicht mit einer Hand an den Ecken zu tragen. Entweder mit einer Hand flächig drunter gegriffen oder ich trage es mit einer Hand am Rand, aber lasse es runterhängen... Wenn ihr wisst, was ich meine. So treten keine Momente auf, denn die gilt es zu vermeiden.
Ansonsten denke ich gilt, nutze es so, wie du es brauchst. Dafür sind die Teile da. Mach ständig Sicherungen deiner wichtigsten Ordner und gut ist.

Wenn man einfach logisch denkt und das TP dementsprechend trägt, dann hat man sein Möglichstes getan. Alles andere kennt nur der TP Gott und der ist oft nachsichtig ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben