Linux Wie finde ich raus, ob das Mikrophon funktioniert (angeschaltet ist)

Linux Betriebssystem

rol42

New member
Registriert
19 Juli 2024
Beiträge
3
Ich benutze ein :
Manufacturer: LENOVO
Product Name: 2767WC8
Version: ThinkPad T400
Serial Number: Edit By Mornsgrans: Seriennummer entfernt
Beim Versuch über das Internet zu telefonieren, kann ich den Gesprächspartner höre, aber er mich nicht.
Kann man das Mikro irgendwo an oder ausschalten?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Software, mit der Du telefoniert, kann man das Aufnahmegerät festlegen und de-/aktivieren.
Außerdem in den Einstellungen unter Datenschutz der Software erlauben, auf das Mikrofon zuzugreifen.
Das Mirkofon sollte auch nicht ge"mute"d sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS?
Windows? -> was ist in den Windows Einstellungen Audio/Sound / Mixer zu finden? Was sagt Geräte-Manager, wird Mikro hier ohne Fehler und aktiv angezeigt....Treiber alle installiert....
 
In der Software, mit der ich telefoniere (telegram) habe ich alle Einstellungen durchsucht und keine Möglichkeit gefunden ...

In den Hardware-Einstellungen meines Betriebssystems (Linux, Antix 23.1) sieht alles in Ordnung aus.
 
Im BIOS unter Security - I/O Port Access ist alles "enabled"?
 
In Telegram unter Einstellungen --> Lautsprecher und Kamera sind die Standard-Audiogeräte korrekt angezeigt und aufgezogen? Sonst mal ganz runterscrollen und "Anrufe auf diesem Gerät" aktivieren. Direkt darunter kannst Du die Audioeinstellungen des Systems öffnen und siehts ggf. auch, ob die Standardgeräte tatsächlich genutzt werden und das Mikro aktiv ist. Dasselbe gilt natürlich für die Gegenseite, denn dort kann Audio auch geblockt sein oder auf stumm stehen oder bei mehreren Wiedergabegeräten schlicht das falsche aktiv sein, wenn z.B. unter Windows z.B. die Soundausgabe der Grafik als Default steht, obwohl da gar nichts angeschlossen ist - also auf beiden Seiten prüfen.
 
Im BIOS unter Security - I/O Port Access ist alles "enabled"?
Ja, danke für den Hinweis! Alles "enabled".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was genau heißt das? - Mach doch mal einen Screenshot von den Audio-Einstellungen (bei GNOME Settings -> Sound).
In Telegram unter Einstellungen --> Lautsprecher und Kamera sind die Standard-Audiogeräte korrekt angezeigt und aufgezogen? Sonst mal ganz runterscrollen und "Anrufe auf diesem Gerät" aktivieren. Direkt darunter kannst Du die Audioeinstellungen des Systems öffnen und siehts ggf. auch, ob die Standardgeräte tatsächlich genutzt werden und das Mikro aktiv ist. Dasselbe gilt natürlich für die Gegenseite, denn dort kann Audio auch geblockt sein oder auf stumm stehen oder bei mehreren Wiedergabegeräten schlicht das falsche aktiv sein, wenn z.B. unter Windows z.B. die Soundausgabe der Grafik als Default steht, obwohl da gar nichts angeschlossen ist - also auf beiden Seiten prüfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Telegram unter Einstellungen --> Lautsprecher und Kamera sind die Standard-Audiogeräte korrekt angezeigt und aufgezogen? Sonst mal ganz runterscrollen und "Anrufe auf diesem Gerät" aktivieren. Direkt darunter kannst Du die Audioeinstellungen des Systems öffnen und siehts ggf. auch, ob die Standardgeräte tatsächlich genutzt werden und das Mikro aktiv ist. Dasselbe gilt natürlich für die Gegenseite, denn dort kann Audio auch geblockt sein oder auf stumm stehen oder bei mehreren Wiedergabegeräten schlicht das falsche aktiv sein, wenn z.B. unter Windows z.B. die Soundausgabe der Grafik als Default steht, obwohl da gar nichts angeschlossen ist - also auf beiden Seiten prüfen.
"Lautsprecher und Kamera": da sind drei Möglichkeiten angegeben. habe alle drei ausprobiert. Siehe screenshot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Direkt darunter kannst Du die Audioeinstellungen des Systems öffnen und siehts ggf. auch, ob die Standardgeräte tatsächlich genutzt werden und das Mikro aktiv ist.
Da steht bei mir:"Toneinstellungen des systems öffnen". Es geht dann ein Fenster auf und versucht sich mit "Pulse Audio" zu verbinden. Rödelt ewig rum und es passiert nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dasselbe gilt natürlich für die Gegenseite, denn dort kann Audio auch geblockt sein oder auf stumm stehen oder bei mehreren Wiedergabegeräten schlicht das falsche aktiv sein, wenn z.B. unter Windows z.B. die Soundausgabe der Grafik als Default steht, obwohl da gar nichts angeschlossen ist - also auf beiden Seiten prüfen.
Die "Gegenseite" kann problemlos mit telegram telefonieren (Ich höre sie ja auch gut)
 

Anhänge

  • alsaM.jpg
    alsaM.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 4
  • Eingabegeräte.jpg
    Eingabegeräte.jpg
    17 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
um ein OS Problem auszuschließen würde ich mal mit einem Live-Stick booten (evtl eine andere Linux Variante, zb Mint)
 
Stelle mal den Aufnahmepegel auf "lauter" und teste die beiden anderen Aufnahmegeräte.
 
Es geht dann ein Fenster auf und versucht sich mit "Pulse Audio" zu verbinden. Rödelt ewig rum und es passiert nichts.

Das dürfte das Problem sein. Ist PulseAudio überhaupt installiert und als Soundsystem aktiv? Deaktiviere auch einmal "Automute" unter ALSA.

Oder Du kickst Pulseaudio komplett raus und nutzt nur ALSA:


Oder ackerst Dich durch das Gegenstück, um mittels pavucontrol PulseAudio anzupassen.



 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben