Wie finde ich meinen Windows 8 Key heraus? X240

ChrisFiesta

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe mir ein X240 mit Windows 8 gekauft und möchte jetzt eine 8.1 clean Installation machen. Wo steht bloß der Key?

Unter dem Accu ist auch nichts...? Kann ich den auslesen?

Danke und Gruß

Christian

Mit einem Windows 8.0-Key lässt sich jedoch kein Windows 8.1 aktivieren. Sind unterschiedliche Betriebssysteme und besitzen somit auch unterschiedliche Aktivierungskeys.

Das denke ich auch. Der Windows 8 Key wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Am einfachsten wäre der Weg: Windows 8 Installation, Windows 8.1 Upgrade. In dem Fall wird das Windows 8 dann automatisch aktiviert, und somit ist 8.1 auch aktiviert.

Funktioniert 100% nicht !
Funktioniert 100%, da so auf meinem X201 gemacht...:rolleyes:

Nur nützt das dem User wenig für einen 8.1 clean install. Und ich fürchte selbst ein Win8 Clean install wird daran scheitern, daß das von Axel verlinkte Tool unter Win8 nur Mist ausliest - zumindest bei mir, da ich es mal aus interesse laufen ließ und da eben nicht der von mir verwendete key bei rauskam (und der, der ausgelesen wurde hat dann natürlich selbstredent auch nicht unter Win8 funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
Der Key-Finder von Axel funktioniert nicht unter Windows 8.0/8.1... kann ich bestätigen, liest einen komplett falschen Key aus (selbst getestet). Und wir reden hier schon von einer Clean Install von Windows 8.1 mit einem Windows 8.0-Key? Wie erwähnt, sollte eigentlich nicht klappen...

wir reden hier schon von einer Clean Install von Windows 8.1 mit einem Windows 8.0-Key? Wie erwähnt, sollte eigentlich nicht klappen...
Da hast Du recht - da bliebe dann nur der Win8 clean install (wenn das tool von janis funktioniert - habe es noch nicht ausprobiert) und dann eben der kostenfreie upgrade auf 8.1

Der Win 8 Key lässt sich mit Rweverything auslesen und ist als Klartext unter:

ACPI --> Registerkarte MSDM zu finden.

Ob der Key dann auch für Win 8.1 funktioniert weiß ich nicht. Zur Not bliebe ja noch, wie bereits angesprochen, erst Win8 installieren, und direkt auf 8.1 updaten.

Gruß, David

...das von Axel verlinkte Tool unter Win8 nur Mist ausliest - zumindest bei mir...

Der Key-Finder von Axel funktioniert nicht unter Windows 8.0/8.1... kann ich bestätigen, liest einen komplett falschen Key aus (selbst getestet)
Ich habe gerade nochmals die x64-Version des von mir genannten Tools unter "Windows 8.1 x64 Pro Englisch" getestet:
Liest korrekt aus!

Unter Win8(.0) kann nicht aktuell nicht testen.

Dem ist so. Hat mein Board gar nicht.
Das macht den Unterschied???

Ja, wesentlich sogar. Somit ist Windows 8.0/8.1 nicht in der Lage, den Schlüssel im BIOS zu speichern. Es besteht sozusagen kein "Interface" zu diesem.

Windows 8.1 lässt sich nicht immer mit einem Windows 8.0 Key _installieren_, aber es lässt sich problemlos mit einem Windows 8.1 Key _aktivieren_.
Wer eine Pro Version hat, kann zur Installationen einen der von Microsoft für KMS Installationen bereitgestellten Client Setup Keys verwenden. Wer keine Pro Version hat, hat eh verloren. ;-) Wenn man die ei.cfg erstellt und passend bearbeitet wird bei der Installation nicht nach einem Key gefragt. Somit kann man dann gleich zur Aktivierung übergehen und dort den Windows 8.0 Key eingeben.

Für Microsoft sind es übrigens nicht zwei Betriebssysteme. 8.1 gilt nur als Update. Deswegen auch keine Änderungen im Product Lifecycle und deswegen darf auch innerhalb von zwei Jahren jeder auf 8.1 updaten - weil dann für 8.0 der Support ausläuft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben