Wie finde ich die richtigen Treiber?

BenR

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Hab ich schon mal gesagt, dass ich die Lenove Support Seite nicht mag?

Ich mag sie gar nicht und nehme daher eigentlich immer das Lenovo Update-Tool um alle Treiber auf ein neues System zu packen.
Jetzt will ich es aber so minimal es nur irgendwie geht halten.
Daher brauche ich vermutlich:
- Grafik-Treiber
- WLan-Treiber
- Audio-Treiber
- Lan-Treiber?
- ev. Powermanger

Das dürfte schon (fast) reichen, oder?

Ich habe ein X41 2526-CTO mit Win XP und finde die passenden Treiber nicht.
Beispiel WLan: da habe ich 3x2 Versionen gefunden sind alle unterschiedlich alt. OK da würde mann dann das neueste nehmen. Aber es gibt immer eine Software die ca. 30MB und eine weitere die ca. 6MB groß ist. Ich will nur die Treiber haben und WindowsXP findet dann schon das WLan. Letztens hatte ich fürs WLan eine Software installiert bei der einem dann angezeigt wird wie "weite" die Wlanpunkte entfernt sind (Empfangsqualität). Ziemlich überflüssig.
Anderes Beispiel: Grafik-Treiber: Da finde ich z.b. in der Liste nur Treiber von 2006 8| Aber über das Update-Toll habe ich Software installiert bei der man sehr nett Profile speichern konnte und auch HD-ähnliche Auflösungen auswehlen konnte. Das war vermutlich nicht von 2006.
Und brauche ich überhaupt Chipsatztreiber? (Intel Chipset Support for Windows 2000/XP - ThinkPad R52, T43/p, X41, X41 Tablet, Z60m, Z60t)

Ich weiß, dass es schon Beiträge zum Thema "welche Software ist wirklich wichtig", aber ich will eigentlich gar keine software (bis auf beim Display vielleicht).

Da du ein X41 2526-CTO (Configured To Order) ist nicht so ganz klar,
was wirklich drinsteckt. Du kannst mal entweder in der Tinkpad-Konfigurations-
Software oder im BIOS nachschauen, ob da alternativ zu CTO eine andere
Ziffern- Buchstabenfolge steht, mit der du dann auf der Lenovo-Seite
weiterkommst.
Ansonsten: RAM-Deckel abschrauben und schauen, welche WLAN-Karte
drin steckt.
Ach ja, du hast ein ausgereiftes Notebook gekauft. :D Da sind die
aktuellen Treiber schon mal von 2006
Grüße Peter

1. 2. 3. ...

1. (PeterWa) Danke für den Tipp. Jetzt weiß ich auch was CTO heißt. Ich habe mich fürs aufschrauben entschieden und folgende Nummer gefunden: "FRU27K9934" -> Das müsste dann "IBM Intel Pro Wireless 2200BG pci" sein!?

2. (morgen) X41 2526-CTO - -> Auto-detect this system geht scheinbar auch nur mit der 32bit Version des IE nicht aber mit 64bit... Habs gemacht und raus kommt, dass er zu X41 2526-WY6 nichts findet.

3. (Bimbo-01) Danke. Habe ich schon mal gesehen. Nur die Frage, was brauche ich *g*
BIOS -> hab ich die neuste Version
Audio -> nehme ich
Card Reader -> geht doch auch ohne, oder? Also er läuft auch ohne Treiber
CD-ROM -> brauch ich nicht
Bluetooth -> weiß ich nicht mal ob ich's habe *peinlich*
Modem -> brauch ich nicht
PC Doctor Diagnostic -> brauch ich nicht
Secure Digital Slot -> s.o.
Hard drive firmware update utility -> SSD
TrackPoint -> geht auch ohne
InterVideo WinDVD player update -> VLC
Broadcom NetXtreme/NetLink Fast/Gigabit Ethernet -> brauch ich das?
WLAN -> da gibt es jetzt drei zur Auswahl? ich denke es ist "IBM Intel Pro Wireless 2200BG pci"
PC Card/PCMCIA -> bei XP dabei
Power Manager -> brauche ich vielleicht...
ACPI Power Management -> nötig?
Software -> nein
Utilities -> nein
Video -> da gibt es Intel 885 oder 900 (*such*)
Intel Chipset -> brauche ich das?
Registry Patch enabling USB S3 Power Management -> ??

Hy,

brauchen tust DU das, was im Geraetemanager als Konflikt dargestellt wird, nicht mehr und nicht weniger..... vorerst

Bluetooth.... schau mal unter dem RAM Deckel ob da das Modem als weisse Karte vorliegt....

Treiber....

haste Fingerprint....

Ich gehe meist so vor....

Ich lade mir alle erdenklichen Treiber fuer das zB. X41 runter und entpacke diese.... diese entpackten Treiber brenne Ich auf ne CD ROM...lege diese ins Laufwerk rein und lasse den X41 nach den Besten Treiber auf der CD suchen....

zu Deinen gefundenen:

Audio -> nehme ich
Bluetooth -> weiß ich nicht mal ob ich's habe *peinlich* / nachschauen !!!!
Modem -> brauch ich nicht / aber installieren, sonst haste nen Konflikt !!!!

Broadcom NetXtreme/NetLink Fast/Gigabit Ethernet -> brauch ich das? / Ja... is die Netzwerkkarte
WLAN -> da gibt es jetzt drei zur Auswahl? ich denke es ist "IBM Intel Pro Wireless 2200BG pci"
Power Manager -> brauche ich vielleicht... / installieren !!!
ACPI Power Management -> nötig? / Ja, installieren, sonst Konflikt im GM
Software -> nein
Utilities -> nein
Video -> da gibt es Intel 885 oder 900 (*such*) der X41 hat die Intel 900 drin !!!!
Intel Chipset -> brauche ich das? 7 Ja, installlieren !!!!!
Registry Patch enabling USB S3 Power Management -> ?? koennt mich nicht entsinnen, den installiert zu haben...

dann kommt noch, falls vorhanden der Fingerprint....

den hotkey Treiber, fuer die OnScreen Anzeige

und den SATA Power management, weil beim X41 die HDD ueber S-ATA laeuft....

Gruss Bimbo-01

danke für die bearbeitung der Liste!

Thema Bios: Da wird eigentlich nur von der CPU angezeigt was es ist, aber welches WLAN, oder welcher GrafikChip installiert ist, steht nicht drin.
Im Bios kann ich Bluetooth ausschalten... aber ich schau auch noch mal unter der Klappe nach *g*
FRU 39T0061 -> das ist wohl doch nur ein Modem.

Audio -> nehme ich
Bluetooth -> weiß ich nicht mal ob ich's habe *peinlich* / nachschauen !!!! -> habe ich nicht(?) (FRU 39T0061).
Modem -> brauch ich nicht / aber installieren, sonst haste nen Konflikt !!!! -> habe ich. will ich aber eigentlich nicht nutzen. Konflikt? Ich überlege gerade es einfach aus zu bauen...

Broadcom NetXtreme/NetLink Fast/Gigabit Ethernet -> brauch ich das? / Ja... is die Netzwerkkarte -> ok, ich dachte da reicht ein Windows-Standard-Treiber
WLAN -> da gibt es jetzt drei zur Auswahl? ich denke es ist "IBM Intel Pro Wireless 2200BG pci" -> nehm ich
Power Manager -> brauche ich vielleicht... / installieren !!! -> habe zur Zeit kein original IBM Akku... aber ev. trotzdem sinnvoll?
ACPI Power Management -> nötig? / Ja, installieren, sonst Konflikt im GM -> kann ich nicht einfach die Geräte im GM deaktivieren?
Software -> nein
Utilities -> nein

Video -> da gibt es Intel 885 oder 900 (*such*) der X41 hat die Intel 900 drin !!!! -> hab ich jetzt auch gefunden *g* -> nehm ich
Intel Chipset -> brauche ich das? 7 Ja, installlieren !!!!! -> wozu auch immer ich das brauche?... in der Beschreibung steht: "detect and configure the INTEL 915 Chipset" ah ja...
Registry Patch enabling USB S3 Power Management -> ?? koennt mich nicht entsinnen, den installiert zu haben...
Fingerprint -> habe ich will ich aber nicht nutzen
den hotkey Treiber, fuer die OnScreen Anzeige -> ist recht überflüssig, oder? Welche OnScreen Infos brauche ich denn unbedingt? Ob es lauter oder leise ist, weiß ich auch so und wenn das WLan aus, merke ich das und auf welchem Monitor jetzt ein Bild zu sehen ist, sehe ich auch.
SATA Power management, weil beim X41 die HDD ueber S-ATA laeuft -> SSD eingaubt = überflüssig(?)

Wenn Treiber nicht installiert werden, obwohl die entsprechenden Geräte installiert sind, versucht Windows Standardtreiber zu verwenden oder das Gerät wird nicht verwendet.
Beides kann aber zu Performanceverlusten, "Hängern" und auch Systeminstabilität führen. Gerade bei den Systemgeräten ist der (richtige) Treiber sinnvoll und nicht gerade unwichtig.
Für die Broadcom Ethernetkarte gibt es m.E. keinen Windows-Standardtreiber.
Bei Bluetooth sollte der MS-treiber ausreichen.

Die ACPI und Powermanagementtreiber solltest Du installieren, den Energiemanager/Powermanager kannst Du Dir schenken.

Kurz und Knapp: Treiber alle, Tools nur das aus Deiner Sicht nötigste.
Ausnahme: WLan, dort müssen auch DLLs und andere "Schmankerl" installiert werden, damit die WLankarte z.B. mit Fn-F5 funktioniert. Daher das Setup-Programm ausführen
Nach erfolgter Treiberinstallation kannst Du die wirklich nicht benötigten Geräte ja im Gerätemanager deaktivieren.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben