Wie finde ich denn das leiseste?

nudelklage

New member
Registriert
14 Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo, da gibt es drei X1-Carbon-Thinkpads, die ungefähr gleich viel kosten. Ich versuche herauszufinden, welches das leiseste sein müsste:

G7 Intel Core i5-8265U , 4x 1.60GHz
G7 Intel Core i7-8565U , 4x 1.80GHz
G8 Intel Core i5-10210U, 4x 1.60GHz

Alle CPUs sind im gleichen Verfahren gefertigt und im Datenblatt von Intel finde ich keine Abweichungen beim Wert TDP. Deshalb dachte ich, ist der i7 schon mal nicht der leiseste. Oder machen die +0.20Ghz im Grundtakt keinen Unterschied? Den Turbo (der beim i7 so wie beim neueren i5 deutlich höher geht) will ich nicht absichtlich auslösen, aber was Windows im Hintergrund machen wird, weiß ich ja auch nicht. Und das konkrete i7-Modell hat immerhin doppelt so viel RAM und Festspeicherkapazität, auf die ich verzichten würde. Wobei ich keine 16 GB RAM statt 8 GB brauche, höchstens theoretisch 512 GB SSD statt 256 GB.
Im Turbo taktet das G8 höher als das G7 (beide mit i5). Potentiell ist das dann auch mal laut. Und falls es da Auslöser gibt, der Such-Indexer von Windows oder so, dann ist Turbo eben nicht so gut für mich. Mit Throttlestop hab ich den Turbo zwar schon mal komplett deaktiviert, aber mit diesem Tool hat alles nur angefangen zu zicken, u.a. die Tastatur. Und der Browser/Videos war manchmal sehr langsam. Also ist mir als einzige Lösung geblieben, so viel zu installieren oder zu tun, bis ich einen abweichenden Power-Plan in Windows erhalte (den ganz normalen von Windows selber), und zwar "Power saver" statt "Balanced". Der war zu Beginn nicht auswählbar, weshalb ich die Tortur mit Throttlestop überhaupt erst gemacht hab. Und weil mich Vantage gestört hat.
Also, ich weiß sehr wenig über diese Sachen.

Und alternativ bietet sich noch das Nano mit der Evo-CPU im neuen Fertigungsverfahren an. Aber dann muss ich 300,- drauf legen und auf die Einf-Taste verzichten, krieg aber höhere Pixeldichte und ein superleichtes Dingens. Als Unbox Therapy das Nano getestet hat, hat es übrigens den Beep gemacht beim Tippen. Aber das repariert Lenovo bestimmt noch, mein X1 beept nämlich inzwischen nicht mehr, das liegt an den Takt-Werten, glaub ich.

Ich hab keine Ahnung. Das leiseste wäre einfach das beste. Auch ohne Monster-Beep beim Bios entern.

Und ohne ein Mario-Gebiepsel beim Anschalten (siehe Unbox Therapy Video über das Nano), was im Endeffekt höchstens in den Ohren klirrt ohne Nutzen.

Nachtrag: Ich hatte ganz vergessen, dass ein X1 Nano für mich gar nicht geht, weil es nicht genug Anschlüsse hat. Die Logitech Funk-Maus ruckelt, wenn sie am Hub von meinem Monitor hängt. Und dass das Sound-Interface ungestört Daten bekommt, ist auch wichtig. Das Vertrauen in Hubs ist nicht richtig da.

Und ein DAC muss ja auch noch dran. (Weil Lenovo anscheinend einen Verbaut, wo zwischen DAC und Kopfhöreranschluss der selbe EQ wirkt, der die Lautsprecher EQ't oder auch nicht. Ich kanns ja nicht mit Sicherheit wissen, aber von dem häufigen leisen Knacksen abgesen, ist da möglicherweise ein Badewannen-EQ fest drin, empfinde ich persönlich.)

Danke fürs Lesen
smile2.png
Frohe Weihnachten x)


 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim T480s hatte sich in Tests gezeigt, dass der i5 seinen Turbotakt voll ausfahren konnte, während der i7 zwar höher taktete, aber dann trotz gleicher TDP an seine Temperaturobergrenzen stieß, so dass er dann runter taktete. Der i7 war so kurzzeitig schneller, die Taktrate schwankt dann aber stärker, während sie beim i5 stabiler war und die CPU damit bei längeren Berechnungen sogar etwas schneller als der i7 sein konnte. Da sich beide CPUs dann aber am Limit ihrer thermischen Möglichkeiten befanden, lief auch die Kühlung in beiden Fällen an ihrem Limit. Das wiederum müsste dafür sorgen, dass es keine wirklichen Unterschiede bei der Lautstärke geben dürfe.

Ähnliche Effekte wirst du wohl auch bei den drei genannten CPUs merken. Grundsätzlich könnte es sein, dass die neueste CPU etwas weniger Abwärme produziert, weil eine neuere Architektur in der Regel auch effektiver rechnet, womit kurze Berechnungen schneller abgeschlossen sind, was dann zu weniger Abwärme führt. Da sich die Strukturbreiten nicht verändert haben, ist der Effekt vermutlich aber gering und trifft auch nur für kurze Lastspitzen zu, bei längeren Berechnungen ist die TDP (bzw. die kurzzeitigen und längeren Power-Limits PL1 und PL2) das entscheidende - und wenn die gleich ist, ist es nur noch eine Frage des Kühlsystems. Ist das auch gleich, gibt's effektiv auch keine wirklichen Unterschiede mehr.
 
Danke für die ausführliche Antwort. :) Hilft mir sehr weiter.
Grüße :)
 
Der kleine i5 sollte am leisesten sein, der i7 am lautesten.

G7 i5 wäre meine Wahl.
 
Ich habe ein X1C6 mit i5-8350. Das Gerät ist eigentlich immer leise. Über die i7-Varianten derselben Generation habe ich schon anderes gehört.
 

Und die ist beim alten i5 kleiner als beim neuen i5 oder beim alten i7, weil ...?

Wenn du den i5 der Generation 8 empfohlen hättest, hätte ich es zumindest begrenzt noch verstanden. Aber so ergibt das für mich keinen Sinn. Alle drei CPUs haben die gleiche TDP. Damit führen alle drei CPUs bei langfristigen Berechnungen gleich viel Wärme ab und fordern damit das Kühlsystem gleich stark. Bei kurzfristigen Berechnungen kann es dagegen Unterschiede geben, weil die produzierte Abwärme mit der Rechenzeit zusammenhängt und die ist nunmal geringer, wenn die CPU schneller rechnet - dann ist sie nämlich auch schneller fertig. Das würde für den i7 oder für den neueren i5 sprechen. So gesehen spricht für den alten i5 erstmal nichts. Also: Wie kommst du darauf, dass dieser weniger Abwärme produziert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben