wie Filme aus dem Netz am TV schauen = apple TV vs. amazon instant video vs. sonstige

Casiofx82

New member
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
761
Hallo zusammen,

nach einigen Monaten Abstinenz in Sachen technischer Neu-Anschaffung stehe ich nun vor einer Neuanschaffung aber weiss nicht so recht für was ich mich entscheiden soll - vielleicht kann ja jemand helfen?

Wunsch: möglichst entspannt und ohne großen Aufwand Filme aus dem Netz herunterladen und dann auf dem TV ansehen

(wurde bisher über ein MacBookAir gelöst: per USB-HDMI Kabel direkt an das TV angeschlossen und dann geschaut - je nach Laune mal von itunes, mal von maxdome runtergeladen/ gekauft)

da das MacBook nun verkauft wird muss eine andere Lösung her, ein ipad wäre dafür nun vorhanden - allerdings gibt es da wohl Probleme bzw. schwarze Balken an der Rändern aufgrund der Umwandlung des Formats ? (von 4:3 Display des Ipads auf 16:9 am TV ?)

Was könnt ihr mir empfehlen (und warum ausgerechnet "diese" Variante und nicht eine andere) ?

Apple TV ? Amazon instant Video ? Chromecast ? andere Lösungen ?


Besten Dank für Eure Empfehlungen und Ratschläge !
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromecast dürfte eine günstige Methode sein.

Sind die Filme die du hast DRM gesichert?
 
Apple TV wäre eine sehr entspannte Lösung. Das Gerät an sich ist schon einfach und komfortabel zu bedienen. In Verbindung mit einem iPad kann man damit auch Konkurrenzdienste via Airplay nutzen ohne auf den Apple Store angewiesen zu sein. Balken am iPad hast du nur, wenn du Bildschirm-Mirroring (Synchronisation) machst. Über Airplay wird nicht der Bildschirminhalt des iPads gespiegelt, sondern der zu streamende Content an Apple TV vermittelt. D.h. wenn Apps von Konkurrenzanbietern wie Amazon etc. Airplay unterstützen, dann gibt es kein Balkenproblem. Bei Apps wie Sky Go z.B. wurde Airplay aus rechtlichen Gründen nicht unterstützt, so dass man auf Mirroring angewiesen ist. Könnte sich mittlerweile geändert haben oder wird sich bald ändern wegen Neuvergabe der Fussballrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromecast dürfte eine günstige Methode sein.

Sind die Filme die du hast DRM gesichert?

keine Ahnung - "Filme schauen": es geht ausnahmlos darum Filme von maxdome, itunes, (amazon instand video?) herunterzuladen und anzuschauen - also als quasi Ersatz für den Gang zur Videothek

chromecast habe ich mir schon kurz im Netz angesehen: klingt recht einfach und ist mit 35 € auch sehr günstig.... wenn es denn reibungslos funktioniert und die Qualität stimmt? wenn ich es richtig verstanden habe, dann verbindet sich der Chromecast Stick direkt mit dem Router, ohne "Umweg" über Ipad oder iphone - Handy bzw ipad funktionieren nur als "Fernbedienung" und können?

apple TV - wirklich so gut und reibungslos wie immer gesagt wird? irgendwo habe ich was gelesen, dass es beim Streamen über das ipad teilweise Probleme mit schwarzen Balken am Bildschirmrand des TV gibt? (weil ipad 4:3 und TV 16:9 Format?)
- oder gilt auch hier: apple TV (Box) zieht die Daten selber direkt vom Router und gut ist, also ohne "Umweg" über ipad, iphone?
 
apple TV (Box) zieht die Daten selber direkt vom Router und gut ist, also ohne "Umweg" über ipad, iphone?

Genau. Hast du einen 16:9-fernseher aber der Film ist im 16:10-Format gedreht worden, dann hast du Balken ;)

Ich glaube, dass man mit dem Chromecast keine lokalen Inhalte übermitteln kann. Man streamt alles übers Netz. Das ist der große Unterschied zu Apple TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben