Wie Festplatte beim Lenovo 3000 N500 wechseln ?

Zidane

New member
Themenstarter
Hi..

Hi..

Habe von einem Kollegen besagtes IBM Laptop bekommen, das Teil hat keine Garantie mehr und die verbaute Seagate ST9250827AS ist schrott, klackert nur noch. Nur wie bekomme ich die Festplatte raus, es hilft leider nicht die beiden Schrauben des entsprechenden Deckels zu lösen, ich kriege den Deckel nicht ab, auch nicht mit sanfter gewalt.

Da muss man etwas mehr Gewalt anwenden. Am besten mit einem Gegenstand am Rand entlangfahren und den Deckel langsam zu lösen. Die Widerhaken sind halt vor allem beim ersten mal sehr fest.

Hatte das gestern auch dann so gemacht, und die Klappe ging dann auch ab. Werde die am PC nochmal checken, und dann eine Hitachi 7K320@160GB o. 5K500.B@250GB bestellen. Die Seagate ist defintiv platt, trotz POH 991. Wird eine neue bestellt.

Hitachi !?!
Sind mit Abstand die lautesten, aber recht schnell [7K..] und robust, je nach Modell. Würde an deiner Stelle eher eine Samsung HM 320JI/HM 250JI, sehr flott und leise oder eine WD nehmen.

Gruß,
Yonah

Ich sage es mal so, ich habe Erfahrungsgemäß nach dem IBM Desaster mit den GXP-75/65er Reihe anbei die geringste Fehlerquote bei diesem Hersteller. Die höchste Fehlerquote die ich hier allerdings nur aus vielen OEM-Rechnern hochrechnen kann, ist und bleibt Seagate. Aber die scheinen momentan wohl eh ein Problem mit dem Qualitätsmanagment zu haben. Die beiden vorletzten brauchten ein Firmwareupdate sonst wären die vermutlich schon schrott. Aber gut, wenn OEM Hersteller wie IBM/Lenovo mit Seagate keine Probleme haben, gebe es ja kein Grund sich einen anderen zu suchen, hätte man da ebenfalls zuviele negative Erfahrungen bei den Kunden gesammelt - hätte man schon längst den Hersteller gewechselt, logische Konsequenz halt. Aber da dieses N500 ja keine Garantie mehr haben soll, wandert die Seagate von 11.2.2008, die in den Müll. Fehlerursache ein defekter Spindelmotor. WD Scorpio Black wäre noch ne Alternative gewesen, habe aber damit keine Erfahrung, und so blieb ich bei bewährtem. Nach 2 defekten Samsung F1, war ich von diesem Hersteller ebenfalls geheilt, ebendso die sehr lange Austauschzeit von 5 Wochen, bei Hitachi sind es grad man 2 wenn es hoch kommt bewogen mich erstmal die Finger davon zu lassen.

Daher hatte ich nur die beiden Hitachi Modelle gelistet, allerdings war die 7.2K momentanin der Größe gar nicht zu bekommen, und die 5.4K Platte leider nur das 160er Modell. Und das hätte nochmal ne Woche gedauert, so lange wollte der Kollege dann auch nicht warten, so wurde es dann eine 5K320@160 die vgl. mit der alten Platte ist und auch sehr leise ist.

Was die Lautstärke angeht, sind mir Vibrationen oder Rauschen bei Hitachi Platten nicht aufgefallen, aber möglich das je nach Notebookgehäuse unterschiedlich ausfallen kann. Was laut ist der Zugriff, aber nur bei den 7.2er Platten. Bei meiner 7K100@100 ist das der Fall, jedoch habe ich AAM an und es kostet weniger als 1ms in der Zugriffszeit ist aber hörbar leiser. Damit kann ich leben. Die 7K200 hätte sich sicher ähnlich verhalten, jedoch nicht die 7K320 da Hitachi hier schon den Stromspartrip angewendet hat was man auch an der Zugriffszeit merkt, trotz 7.2K langsamer als der Vorgänger ist, und dementsprechend leiser sein sollte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben