Wie externen Bildschirm und Tastatur an T61 anschließen?

enrico

Active member
Themenstarter
Huhu,

ich habe kürzlich Xubuntu 12.10 auf meinem T61 installiert. Ich wollte dieses nun mal dann mit meinem 22 Zoll Bildschirm und meiner normalen Tastatur (USB-Anschluss) nutzen. Ok, die USB-Tastatur ist mMn nicht der Rede wert.

Aber der Bildschirm, ist das dann ganz normal vor dem Booten über das mitgelieferte Kabel zu regeln? Oder sollte ich — der Vorsicht halber — vorher etwas austesten oder sonstwie eine Maßnahme ergreifen? Bin zwar kein vollkommen unwissender Linux-Neuling, aber nachfragen kann ja nicht schaden.

Bei einem Aktuellen Ubuntu sollte es da keine Probleme geben, da kannst du einfach das Kabel einstecken, hab ich auch schon im Betrieb gemacht, damals mit Ubuntu 10.10 und xfce.

So, habe es dann auch geschafft. Es waren noch so einige Kniffe mit arandr nötig, aber es läuft nun rund. :)

Die Auflösung wurde vom Laptop-Bildschirm 1:1 auf den externen Bildschirm übertragenn, was an sich etwas hässlich aussah. Und dann war noch ein Problem, dass beide Bildschirme, obwohl sie als überlagernd angezeigt wurden, irgendwie nebeneinander ausgegeben wurden. Das hat nur komische Erscheinungen und Stirnrunzeln in einigen Momenten verursacht.

Mit arandr war dann der Laptop-Bildschirm zu deaktivieren und die Auflösung des externen Monitors korrekt einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben