Wie externe eSATA-Platte ans T60?

bones

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir eine grössere externe Backupplatte zulegen und würde diese gerne per schnellerer eSATA-Verbindung betreiben. Was für eine Karte sollte man für den Anschluss ans T60 am besten verwenden?

Danke, aber mir ging es eher um den noch nicht vorhandenen eSATA-Anschluss am T60. ZB sowas oder sowas.
Kenne mich da nicht so gut aus und weiss nicht, was am empfehlenswertesten ist.

@ingope: ja, genau :) Gibt es da in Bezug auf die Geschwindingkeit Unterschiede? Worauf sollte man achten?

Ich würde darauf achten das er SATA II beherscht denn Abwärtskompatibel
sind sie immer, Aufwärts eher nie.

Ansonsten gibt es da nicht viel zu beachten.
Karte rein, notfalls Treiber installieren (sollte XP und Vista aber eigentlich
schon dabei haben) und dann kannst du die Platte wie eine USB Platte anschließen im laufenden Betrieb.

denke nett wäre es, wenn man an so einer Karte 2 Platten im Raid 0 Verbund betreiben kann, das könnte für viele Anwendungen wie Photoshop ziemlich Performancegewinn bringen (und darum gehts ja, sonst würde USB reichen).

Edit: Soweit ich weiss, können die Thinkpads bisher aber kein express Interface. Mit PCMCIA ist aber bei 70MB/s Schluß. Daher ist es u.U. die bessere Möglichkeit über Ethernet an einen NAS zu gehen.

@ingope: Danke. Leider habe ich noch ein wenig die SuFu bemüht und diesen Thread gefunden. Jetzt bin ich wieder total verunsichert, ob eSATA über PCMCIA bzw. Express-Card eine gute Lösung ist. Scheint häufiger Probleme zu bereiten. Shit!

Kommt sehr darauf an, was Du vor hast und welches Equippment Du bereits hast. Wenn Du nur eine vorhandene SATA Platte anschließen möchtest, ist eine eSATA PCMCIA Karte wohl sinnvoll. Da gibt es schon welche, die in Test ordentlich abgeschnitten haben. Müsste etwa 50% schneller als USB sein. Wenn Du die Platte erst noch kaufen willst, lohnt sich das eher nicht. Ich finde das Umstecken und Mitschleppen der Karte auch unpraktisch.

Besser finde ich dann ein "IP-Drive" mit Ethernet+USB, kostet so ab 80€ (zzgl. Platte), z.B.:
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=990&CID=0
oder Network Drive von Freecom, für 129,- incl 400GB Platte bei Conrad.

Kann man auch an Router anschließen mit WLAN Zugriff auch von der Couch und remote aus dem Internet.

Sonst ein NAS mit Raid, kostet aber.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben