Wie erkenne ich, was für ein PCMCIA / Expresscard -Slot mein T61 hat?

Steve06

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
105
Hi,
habe einen T61 7663-13G (14 Zoll Widescreen). Nähere Details in meiner Signatur.

Woran erkenne ich, was ich für einen Slot habe? Möchte eine UMTS Karte nachrüsten, und muss vorher wissen welche passt.



Gruß und Dank
Steve
 

Anhänge

  • DSCF6940.jpg
    DSCF6940.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 482
Oben Express-Card, unten Cardbus/PCMCIA - erkennbar an der unterschiedlichen Form der Aufwurfknöpfe (oben rund, unten eckig) und im Schacht an den unterschiedlichen Kontaktleisten.
Bei den neuen Expresscard UMTS-Karten wird ein Adapter mitgeliefert, der die Montage der Karte in einem Cardbus-Steckplatz erlaubt.
 
habe im ersten post ein bild hinzugefügt. sieht aus wie ein schlitz oben, einer unten, aber nur wie ein richtiger einschub und ein auswurfknopf.

was habe ich nun (alles) ?
 
Poste doch mal Type- und Modellnummer (Format xxxx-yyy)
Diese Konstellation kenne ich bisher nur vom R40...
 
Laut Hardware Maintenance Manual gibt es drei Varianten:
v One PC Card/4-in-1 media reader slot
v One ExpressCard slot and one PC Card (Type-II) slot
v One PC Card (Type-II) slot and one Smart Card slot
Du hast die unterste Variante. (Laut HMM seite 192)

Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67760

Du wirst also die Cardbus/PCMCIA - Variante oder Expresscard mit Cardbusadapter benötigen.

PC Card/Smart Card slot
v 6378-CTO, 1Xx
v 6379-CTO
v 6480-CTO
v 7658-CTO, X2x, X6x
v 7659-CTO, 11x, 12x, 16x, 1Bx, 1Ex, 1Mx, 2Ax, 2Bx,
3Bx, P7x, P8x, RFx
v 7660-CTO, 12x, 13x, NWx, P2x, P4x, R1x
v 7661-CTO, 11x, 12x, 13x, 14x, 2Ax, 2Bx, P1x, P2x
v 1959-CTO
v 6377-CTO, 2Xx
v 6481-CTO
v 7662-CTO, X5x
v 7663-CTO, 11x, 12x, 13x, 16x, 17x, 1Ex, 2Bx, 2Cx,
 
Erstmal tausend Dank Mornsgrans für den schnellen und effizienten support!

Ich tippe jetzt auch auf die variante "One PC Card (Type-II) slot and one Smart Card slot" da sich das mit den einträgen in meinem gerätemanager deckt, siehe bild.

Dann nehme ich also eine klassische PCMCIA Typ II- Karte.
 

Anhänge

  • geräteman.GIF
    geräteman.GIF
    25,1 KB · Aufrufe: 58
[quote='Steve06',index.php?page=Thread&postID=713697#post713697]Dann nehme ich also eine klassische PCMCIA Typ II- Karte. [/quote]

Cardbus Type II
PCMCIA = 16 Bit
CARDBUS = 32 Bit (erkennbar an der goldenen Leiste auf der Oberseite neben der Kontaktleiste.) Aber achten Sie auf die Goldkante... hieß es mal in einer Gardinenwerbung

Ich habe oben noch etwas ergänzt ;)

Ergänze bitte ein [gelöst] im Threadtitel.
 
Ich muss das Thema nochmal ausgraben.
Ich habe die Variante wie auf dem Bild in Post #1.

Das Problem ist, ich habe frohen Mutes eine USB3.0 ExpressCard gekauft, weil ich überall gelesen hatte wie toll die doch ins T61 passt. Da hab ich natürlich keinen Gedanken mehr daran verschwendet, dass es das T61 in unterschiedlichen Ausführungen geben könnte, was den Slot betrifft. So, nun liegt die Karte hier und sie will nicht laufen. Ist ja klar ... hab ja nur einen CardBus-Slot. :cursing:

So und nun meine eigentliche Frage: Kann man das T61 problemlos umrüsten auf den Doppel-Slot (CardBus + Expresscard)? Wenn ja, was benötige ich alles und wo bekomme ich es her? Ich hatte mal kurz auf Ebay gestöbert aber nix passendes gefunden. :(
 
Umrüsten geht problemlos, man muss das halt T61 halt ziemlich weit zerlegen, da mann an den Slot nur abbekommt wenn man Mainboard und Käfig getrennt hat, soweit ich mich erinnere. 10$ ist ja richtig billig, aber verschicken die auch ins Ausland?
Ich sollte auch noch so nen Slot haben, mit Glück auch die Klappe fürs Gehäuse, muss mal nachschauen...
 
Habe in der Zwischenzeit hier bestellt: http://www.thinkpadmedic.com/products/11470-lenovo-42x3827.aspx
Scheint zwar der selbe Händler zu sein, aber hier konnte ich mit Paypal zahlen. 10$ inkl. Versand kommt mir auch sehr sehr günstig vor, deswegen auch meine Frage zu dem Händler. ;) Aber egal ... nicht ganz 8 Euro, da hab ich im schlimmsten Fall nicht viel verloren.

Wenn du aber die Klappe finden würdest und diese mir auch verkaufen würdest, würde ich mich freuen. :)

Hmmm ... für wieviel würdest du mir denn beides verkaufen? Vielleicht kann ich meine Bestellung ja noch stornieren?!

Edit: Ja, die verschicken auch nach Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welchen Kosten? Die Webseite erwähnt beim internationalen Versand nur "UPS International Overnight", aber schon national wollen sie mindestens 10$.

Für 0$ . Aber jedenfalls kein Overnight!

Man muss das Land aus einer Liste auswählen und dann gehe ich davon aus, dass mir auch die richtigen Versandkosten angezeigt werden. Es war auch keine 0815-Liste, wo alle Länder der Welt zur Auswahl standen, sondern nur ca. 10 Länder.
Ich lass mich einfach mal überraschen. ;)
 
Die Ware ist bis jetzt immer noch nicht angekommen. Kann die Seite also nicht empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben