Wie empfindlich sind Thinkpads gegen Kälte?

MrElo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
361
Hallo!

Da es ja derzeit teilweise unter 0 Grad draußen kalt ist, stellt sich mir die Frage, wie empfindlich Thinkpads gegen die Kälte sind.

Ob es den Geräten schadet, wenn sie 1 bis 2 Stunden in der Kälte transportiert werden?

Daß man sie nicht über Nacht im Auto lassen soll - ist verständlich.

Was meint Ihr?

Gruß

Mr. Elo
 
Das Thema hatten wir schon öfters hier im Forum.
Ein paar Stunden in der Kälte sollte den Geräte in der Regel nichts anhaben. Wichtig ist: Das Gerät nicht direkt einschalten nachdem es in der Kälte stand, da es sonst zu Kondensfeuchtigkeit kommen kann und Wasser und elektronische Bauteile vertragen sich nunmal nicht so gut. Das Gerät sollte sich also erstmal der Umgebungstemperatur anpassen. Genau das gleiche gilt übrigens auch umgekehrt.
 
Ich habe schon mehrere Stunden in der Kälte draußen gearbeitet mit meinem T61.

Keine Probleme. Nur der Lüfter wollte sich seltsamerweise nicht melden :D
 
Ich meine ausgeschaltet kann man die Thinkpads bis -15°C über einen größeren Zeitraum lagern. Vorm einschalten das TP eben für 2-3h in einen Mittelwarmen Raum zwischenlagern. Wobei die niedrigen Temperaturen eh nur für die Festplatten von belang sind. Der Rest verkraftet auch wesentlich tiefere Temperaturen.
 
für eine OCZ Vertex 2 SSD gelten folgende Werte:

  • Operating Temp: 0°C ~ 70°C
  • Storage Temp: -45°C ~ +85°C
 
Habe mir bisher keine große Gedanken darüber gemacht. Nach einigen Stunden bei -20 Grad rein in die Wohnung, Klamotten ausziehen, Notebook auspacken, rein in die Dockingstation und eingeschaltet. Bisher ging es jedenfalls gut.

Falls es etwas bedeutet, mein Handy ist selbst bei -20 Grad vom Schweiss "Nebelfeucht" wenn ich einige Stunden mit dem Rad unterwegs bin und funktionieren einwandfrei wenn man davon absieht, dass bei den aktuellen Temperaturen die Akkus kaum noch Strom abgeben.
 
optimal ist sicher anders, punkt ist aber auch, ein gerät das 30 min draußen transportiert wurde war in einer tasche, ... das hat teilweie kaum 10-15 grad unter raumtemp.
wenns wirklich durchgefrohren war, sollte man es wirklich nicht so fix nutzen
 
Lenovo meint, dass seine Produkte unter folgenden Bedingungen benutzt/gelagert werden sollten:
(Hier mal Beispielhaft für ein X200 Tablet)
-------------------------------------------------------------
Environment:
  • Maximum altitude without pressurization: 3048 m (10,000 ft)
  • Temperature
    • At altitudes up to 2438 m (8000 ft)
      • Operating: 5.0°C to 35.0°C (41°F to 95°F)
      • Non-operating: 5.0°C to 43.0°C (41°F to 109°F)
    • At altitudes above 2438 m (8000 ft)
      • Maximum temperature when operating under the unpressurized condition: 31.3°C (88°F)
  • Relative humidity:
    • Operating: 8% to 80%
    • Non-operating: 5% to 95%
-----------------------------------------------------------------------------

Von Minusgraden steht da nix....


Grüße aus HH
 
Bei uns steht im Lager seit reichlich 5 Jahren ein T60 neben dem meist offenen Tor. Das stört das TP weder bei bis zu - 20°C im WInter oder bei 50°C im Sommer. Thinki verrichtet ohne zu murren seinen Dienst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben