Wie editiere ich eine Homepage ?

ralphb

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2009
Beiträge
88
Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Homepages, möchte mir aber eine erstellen und glaube schon, dass ich mich da irgendwie durchkämpen kann. Man kann ja lesen.
Webspace bei Funpic ist da
HTML-Editor Nvu ist da
FTP-Programm ist da
Domain kommt noch

So wie ich gelesen habe ,wird die Homepage mit HTML-Editor erstellt und anschließend ins Netz gestellt.

Nun zu meiner Frage:

ich möchte so alle 1 bis 2 Tage Änderungen auf der Page vornehmen. Z.B. Bilder oder Texte zufügen oder ändern.

Wie macht man das, die Page editieren ?
Muss man nach Änderungen die Page wieder mit FTP komplett übertragen, also praktisch die alte überschreiben ?
Das würde ja vermutlich ewig lang dauern.

Ich vermute jetzt mal einen Denkfehler und bitte um Hilfe.

Ralph
 
Hey, na dann viel Erfolg mit dem durchkämpfen.

Also: HTML-Dateien sind ja nicht wirklich groß. Der Text ist ja getrennt vom Bild. Am besten du machst von Anfang an nen eigenen Ordner "images", wo du dann, ggf. auch geordnet, alle Bilder ablegst. Die HTML-Seiten greifen dann nur noch auf die Bilder zu. Dann hast du das gleich sauber getrennt.

Zum aktualisieren: Brauchst ja nur das neu hochzuladen, was du geändert hast. Bilder sollten ohnehin bearbeitet und maximal 30KB groß sein.

Meld dich, wenns noch fragen gibt.
 
[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=805383#post805383]ich möchte so alle 1 bis 2 Tage Änderungen auf der Page vornehmen. Z.B. Bilder oder Texte zufügen oder ändern.[/quote]Wenn Du ein Blog betreiben möchtest würde sich natürlich ein entsprechendes System anbieten, z.B. http://wordpress-deutschland.org/. Oder ein kleines CMS - je nachdem.
 
die simpelste Lösung ist es eine passwortgeschützte Upload-Funktion als Updater in die Site einzubauen.

Die setzt allerdings CGI vorraus! eine kleine PHP-Steuerdatei wäre da genial...eine Simple Document_Write Funktion ist perfekt dafür geeignet, die Anweisung sollte evtl. eine unsichtbare Tabelle schreiben, in welcher neue Texte und Bilder abgelegt - bzw. neu hineingeschrieben werden. Die Tabelle dient dabei nur dem Sinn einer vernünftigen Formatierung, eleganter sind allerdings Cascading Stylesheets
 
Hallo,

für einfachere HTML Projekte finde ich das Programm "Phase5" sehr brauchbar. Es bietet viele Funktionen auf Knopfdruck, generiert aber sehr sauberes HTML.

http://www.phase5.info/

Christian
 
[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=805444#post805444]die simpelste Lösung ist es eine passwortgeschützte Upload-Funktion als Updater in die Site einzubauen.

Die setzt allerdings CGI vorraus! eine kleine PHP-Steuerdatei wäre da genial...eine Simple Document_Write Funktion ist perfekt dafür geeignet, die Anweisung sollte evtl. eine unsichtbare Tabelle schreiben, in welcher neue Texte und Bilder abgelegt - bzw. neu hineingeschrieben werden. Die Tabelle dient dabei nur dem Sinn einer vernünftigen Formatierung, eleganter sind allerdings Cascading Stylesheets[/quote]

sorry, aber ich glaube diese tipps sind, ausser dass sie unglaublich verwirrend sind, völlig daneben!

@ralphb
jo, immer die html-seite überschreiben. ist eh alles reiner text.
bilder wie gesagt in einen anderen ordner legen, so dass der überblick immer gewahrt bleibt.
und ganz wichtig für neulinge. immer schön vorsichtig bei groß/klein-schreibung.
windows ignoriert das, unix-basierte systeme nicht. dann klappt die seite bei dir lokal auf dem rechner, aber wenn sie dann auf dem server liegt, geht nichts :)

gruss
der st@@tz
 
@Ralphb

wie testest du denn deine Sites? hast du schon den Apache installiert?

@StQ@@tz

ein überschreiben ist die denkbar schlechteste Lösung!
 
ich würde dir aufjedenfall zu einem einfach cms raten!
der etwas komplexere weg wäre joomla, wahlweise und etwas kleiner und handlicher fand ich http://www.redaxo.de/ auch immer ganz gut.

noise
 
joomla generiert unglaublichen überflüssigen Ballast an unnützen Code :thumbdown:

@Ralphb

Hier mal der erste Schritt:

zum offline Testen deiner Site brauchst du unbedingt den Apache-Server!
es gibt nichts schlimmeres als hundertmal neu upzuloaden um kleine Fehler in der Site zu entdecken und korrigieren zu müssen.

http://httpd.apache.org/download.cgi

PS: ein Content Management System ist ja schon eine feine Sache...nur man lernt damit nichts dazu ;(
um wirkliche Erfolgserlebnisse mit der Gestaltung zu erzielen, halte ich die Kenntnis manuell erstellten Codes für unverzichtbar...
 
Da du häufige Änderungen einplanst, würde ich auch zu einem kleinen CMS raten, persönlich bevorzuge ich Drupal. Muss aber nicht sein. Der Vorteil eines CMS liegt in der einfacheren Verwaltung, mittels Themes kannst du im Nu das Aussehen global ändern und außerdem kann man sich von jedem Rechner aus einloggen und Inhalte bearbeiten etc. Soweit ich weiß, gibt es sehr günstige CMS-Anbieter (1&1?), die dir die Installation abnehmen.

Einige Editoren bieten die Synchronisation geänderter HTML-Dateien mit denen auf dem Server, das sollte eigentlich kein Problem werden. Apache und das ganze PHP-Geraffel brauchst du na klar auch nur, wenn du ein CMS lokal aufsetzen und testen möchtest, für reines HTML brauchst du die nicht. Wie schon geschrieben: bei HTML unbedingt auf Groß-/Kleinschreibung achten, ich würde Großbuchstaben in Dateinamen generell vermeiden.
Ich denke, du kannst ruhig mit HTML anfangen und dann mal sehen, wie du klarkommst. Solltest du auf ein CMS umsteigen wollen, sind die Inhalte ja nicht verloren.
 
[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=805457#post805457]zum offline Testen deiner Site brauchst du unbedingt den Apache-Server!
es gibt nichts schlimmeres als hundertmal neu upzuloaden um kleine Fehler in der Site zu entdecken und korrigieren zu müssen.

http://httpd.apache.org/download.cgi
[/quote]Das wage ich mal stark zu bezweifeln, wenn es sich um eine reine HTML-Seite handelt. Sowas wird jawohl clientseitig im Browser gerendert.

Ein CMS ist schon die richtige Wahl, da du wenig bis keine Kenntnisse in der Webseiten-Erstellung hast und du dann beim CMS einfach schneller Erfolge siehst. Aber auch da solltest du dir gewisse Grundkenntnisse aneignen.
Falls du die Seite doch selbst aufbauen und schreiben möchtest, kann ich NetBeans als Entwicklungsumgebung wärmstens empfehlen.
 
Danke für die vielen Ratschläge.

Meine Frage ist erst mal beantwort. Durch den Rest werde ich mich durchkämpfen :) müssen.

Ralph
 
Meiner Meinung nach gibt es nur einen Weg schnell und effektiv zu lernen. Nimm einfach den Editor,
der bereits in Win eingebaut ist. Es erzieht zu sauberem schlanken Code. Ist zwar nicht so komfortabel,
wie div. HTML-Editoren (Phase 5, Notepad++, Dreamweaver, etc) aber man lernt dadurch wirklich schnell.
Ob CMS oder statisch hängt vom Projekt ab. WEnn Du nur Output haben möchtest, reicht ein einfaches
CMS, willst Du auch was lernen, dann gestalte Deine Seiten selbst und codiere von Hand.
Am Anfang reicht die Vorschau im Browser. Kleiner Tipp mach Dir einen Ordner als "Spielwiese" und
Testumgebung am Server - dann kannst Du kleinere Änderungen auch Online vornehmen.
Egal welchen Weg du nimmst - viel Vergnügen.
Gruß,
stoffi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben