Wie DVI nutzen?

Gayson

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
101
Hallo!
Ich wollte mal hören, ob es eine Möglichkeit gibt, einen externen Monitor per DVI anzuschließen, ohne sich gleich eine teure Dockingstation anzulegen (mit externer Tastatur + Maus würde ich eh nicht arbeiten).
Danke!
 
Ich glaube nicht. Aber eine Advanced Mini Dock bekommst Du mit etwas Glück für knapp € 100,-
 
DVI ist ja nicht DVI... wiki

DVI-A(nalog)
Dazu brauchst Du nur einen VGA-DVI-Adapter... (kost' fast nix) - der Monitor wird dabei weiterhin analog angesteuert - es wird quasi nur der Stecker "passend" gemacht

DVI-D(igital)
Dazu brauchst Du einen echten digitalen Ausgang... den gibt's am TP nicht. Und ich kann Dir nicht sagen, ob irgendeine Erweiterung einen DVI-D-Anschluß hat oder ob's nur DVI-A sind.

DVI-I... beinhaltet in einer Schnittstelle beide Signale... DVI-A und DVI-D.
 
Ich brauche DVI, weil ich die auch die Vorteile davon nutzen möchte, lediglich ein Adapter wird nicht genügen (brauche dementsprechend DVI-D). Habe bei ebay mal nach der Advanced Mini Dock geschaut, das Angebot 110307793608 scheint ganz gut zu sein. Damit hätte ich dann "echtes" DVI, richtig?
 
[quote='Gayson',index.php?page=Thread&postID=465603#post465603]Ich wollte mal hören, ob es eine Möglichkeit gibt, einen externen Monitor per DVI anzuschließen, ohne sich gleich eine teure Dockingstation anzulegen (mit externer Tastatur + Maus würde ich eh nicht arbeiten).
[/quote]Nur so aus Neugier: Wie hat man sich das Arbeiten dann vorzustellen? Du sitzt "ganz normal" vorm ausgeklappten ThinkPad und hast dann noch einen (vermutlich recht großen?) externen Bildschirm direkt daneben/darüber? Oder dient das via DVI betriebene Display als Präsentationsscreen in z.B. einem Konferrenzraum o.ä. und hängt irgendwo an der Wand während du direkt vor deinem TP sitzt? Weil wenn nicht, würde ich doch sehr zu externen Eingabegeräten raten. Ich habe den Schritt hin zur externen Tastatur am heimischen Schreibtisch kürzlich auch gewagt und muss sagen, dass diesdoch sehr viel bequemer ist, so rein ergonomisch gesehen...
 
Bei Lenovo steht leider nicht, ob's DVI-I oder DVI-D oder DVI-A ist... aber Dein Verkäufer schreibt "digital". Sollte also klappen, ansonsten hast Du ja einen wunderbaren Rückgabegrund.
 
RE: RE: Wie DVI nutzen?

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=465733#post465733]Weil wenn nicht, würde ich doch sehr zu externen Eingabegeräten raten. Ich habe den Schritt hin zur externen Tastatur am heimischen Schreibtisch kürzlich auch gewagt und muss sagen, dass diesdoch sehr viel bequemer ist, so rein ergonomisch gesehen...[/quote]Kann ich bestätigen. Mit einem TP in einer Dock/Portrep wird man mE nicht gerade froh. Die Folge sind - bei dauerhafter Nutzung - eher Verspannungen, Kopfschmerzen etc. Habe mittlerweile auch nen 19-Zöller über DVI und UltraNav-Keyboard sowie Maus dran, das ist wirklich deutlich bequemer und halt "wie ein normaler PC".
 
[quote='Gayson',index.php?page=Thread&postID=465603#post465603]Ich wollte mal hören, ob es eine Möglichkeit gibt, einen externen Monitor per DVI anzuschließen, ohne sich gleich eine teure Dockingstation anzulegen (mit externer Tastatur + Maus würde ich eh nicht arbeiten).[/quote]Um welches Thinkpad geht es? Nicht jedes, das in eine Dockingstation mit DVI Port hineinpasst, kann diese Schnittstelle auch ansteuern. Vermutung: Es geht um ein T6x. Die T60 mit Intel Grafik können DVI nicht ansteuern. Alle anderen T6x schon.
 
Um welches Thinkpad geht es? Nicht jedes, das in eine Dockingstation mit DVI Port hineinpasst, kann diese Schnittstelle auch ansteuern. Vermutung: Es geht um ein T6x. Die T60 mit Intel Grafik können DVI nicht ansteuern. Alle anderen T6x schon.
Ich habe ein T60p mit ATI-Grafik.
Weil wenn nicht, würde ich doch sehr zu externen Eingabegeräten raten. Ich habe den Schritt hin zur externen Tastatur am heimischen Schreibtisch kürzlich auch gewagt und muss sagen, dass diesdoch sehr viel bequemer ist, so rein ergonomisch gesehen...
Das werde ich mal schauen, wie es sich macht... Aber danke :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben