Wie DVDs umwandeln um sie vom NAS auf den TV zu streamen?

loennermo

Member
Themenstarter
Hallo,

unser DVD/HDD Rekorder macht immer mehr Mucken. Daher die Überlegung die vorhandenen DVDs irgendwie zu digitalisieren um diese dann vom NAS auf dem Fernseher wiederzugeben.

Aber:
In welches Format wandelt man da um? Mit welchem Programm? Man liest öfter was von MKV - ist das empfehlenswert?

Schön wäre es, wenn unser Sony die Videos direkt per DNLA wiedergeben könnte und ich mir eine Zusatzbox unter dem TV sparen.

Danke schonmal. Frohe Ostern!

Lönni

Das größere Problem dürfte ein vorhandener Kopierschutz sein, dessen Umgehung bekanntermaßen verboten ist.

hmm, noch gar nicht dran gedacht. sind nicht kopien für den privatgebrauch immer legal? es geht hauptsächlich um kinder videos [emoji56]

wie erkenne ich denn an den originalen, dass da ein kopierschutz drauf ist?

Kopier die Dateien einfach auf die Festplatte, funktioniert das ist kein Kopierschutz drauf. Mit mkvtoolnix kannst du die .VOB-Dateien zu einer MKV-Datei zusammenfügen.

Das größere Problem dürfte ein vorhandener Kopierschutz sein, dessen Umgehung bekanntermaßen verboten ist.

Konsequenterweise müsste man dann auch jegliche Diskussion um Softwareplayer (VLC, MPC-HC) verbieten, denn diese umgehen den Kopierschutz genauso.

Zuletzt bearbeitet:
sind nicht kopien für den privatgebrauch immer legal?
Nur, wenn kein Kopierschutz das Kopieren verhindert. Bei vielen Video-DVDs steht es auch auf der Hüllen-Rückseite (z.B. bei Ice-Age 3), manche lassen sich auch gar nicht aus diesem Grund auf Computer DVD-Laufwerken abspielen.

@schoerg:
Sicher gibt es Grauzonen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben