Wie DVD-Rom unter Win 98 zum laufen bringen ?

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Mal laienhaft gefragt :

Habe zwei 600 E, eins mit XP und DVD-Rom und das andere mit Win 98 und CD-Rom.
Nun würde ich gerne das DVD-Laufwerk auch im Gerät mit Win 98 nutzen.
Wie muss da was installiert werden, damit es läuft ? Einfach so in den Schacht schieben wird ja wohl nicht reichen, oder ?

Doch... nur musst Du auch ein Programm wie WinDVD, PowerDVD o.ä. installieren (mit den richtigen Codecs)

Aha, aber das führt natürlich zur nächsten Frage :

Woher das Programm, wie installieren ? Und wat für Codecs ?

Wie gesagt : bin Laie ( Depp :-) )

Gruß

Jörg

Für Win98 bieten sich natürlich II-Hand an... da die allerletzten Versionen nicht funktionieren und zu groß sind... PowerDVD5 o.ä. kann ich Dir für einen 5er (Natürlich originalCD mit Key!) zuschicken... Codec packs gibt es als freeware im Net... z.B. http://www.softonic.de/suche/codecs-dvd

Danke für das Angebot. Vielleicht komme ich drauf zurück.

D. h. also, dass ich nach Installation dieses Programmes das DVD-Laufwerk nach Einschub in den Schacht einfach so nutzen kann, oder ? Installieren sich die Codecs nicht mit PowerDVD5 gleich mit ?

ja und zT. bei neueren Filmen und älterem Program, müssen dann auch zwangsläufig neue Codecs installiert werden...

z.B. "FILM.Avi " gibt schon sehr lange...und Avi - Filme lassen sich auch prima abspielen - und man könnte gar nicht erkennen, dass es sich eigentlich um einen DivX Film handelt...- der als Plugin für MediaPlayer, oder als eigenständiger Player zu finden ist...

Dann ist ja fast alles klar : sollte man noch DirectX von Microsoft runterladen ? Oder ist es sogar nötig ?

Das DVD-Laufwerk muss nicht als Hardware unter Win98 zusätzlich installiert werden ? CD-Rom ist ja hardwaremäßig bekannt.

ist nichts weiter nötig... DirectX von Microsoft ist meist sowieso schon drauf, wenn nicht, dann ist die letzte mögliche Version jedenfalls empfehlenswert... (Nero z.b. verlangt danach...)

So, habe einfach mal das DVD-Laufwerk eingeschoben und den zuvor runtergeladenen simplen Lalim DVD Player angeschmissen. Ergebnis :
DVD läuft, leider aber stark ruckelnd. Liegt das am RAM von nur 164 ? Oder am Prozessor mit 366 Mhz ?
Bei meinem anderen 600 e läuft DVD ruckelfrei bei 228 RAM und auch nur knapp 400 Mhz. Und da frißt XP bestimmt ne Menge RAM.
Hatte gedacht, dass es unter win 98 auch klappt. Irgendwelche Tipps ?

Hy,

Codec Pack besorgen und installieren....

Freeware.... einfach mal unter "google"codec pack eingeben und nen Pack runterladen und installieren... ;-))

Sollte eventuell schon helfen...

Gruss Bimbo-01

Original von gsabreakspecial
DVD läuft, leider aber stark ruckelnd. Liegt das am RAM von nur 164 ? Oder am Prozessor mit 366 Mhz ?
Schau mal nach, ob DMA für das DVD-Laufwerk aktiviert ist. Ohne DMA ist die CPU-belastung sehr viel höher als mit.

(Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Tab Gerätemanager, DVD-Laufwerk suchen, Rechtsklick, Eigenschaften, Tab Einstellungen, und dann Häkchen bei DMA setzen)

Hallo gsabreakspecial
Lade Dir mal den VLC Player runter. Der ist kostenlos und frißt fast alles.
Deine Hardware ist aber unterste Grenze. Bei mir ist der VLC bei 300MB Ram und 366Mhz unter XP gelaufen. Das Ruckeln kann auch am Cache des Players liegen. Laß mal eine DVD unter dem Mediaplayer laufen. Das geht mit wesentlich höheren Mhz nicht ruckelfrei.
mfG Eggerd

Häkchen bei DMA und Codec-Pack hat leider nix gebracht. Naja, werde mal DirectX 9.0 draufpacken und es mit Nero versuchen....

hallo,mit welcher versio von power-dvd hast du es hinbekommen?habe nämlich ähnliches problem...

lg jasch

Original von gsabreakspecial
Habe die Version 5.0 verwendet. Die neueren harmonieren wohl nicht so mit WIN 98.

hallo,
bin schon sit längerem auf der suche nach der version 4.0....nur finde ich sie leider nirgendwo...kostenfreier download...ist die version 5.0 besser???...habe mehrere beichte hier gelesen,dabei fiel mir auf,das vonder 5.0 abgeraten wurde...die 4.0 version soll mehr formate abspielen können...

lg jasch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben