Wie DVD-Rom unter Win 98 zum laufen bringen ?

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Mal laienhaft gefragt :

Habe zwei 600 E, eins mit XP und DVD-Rom und das andere mit Win 98 und CD-Rom.
Nun würde ich gerne das DVD-Laufwerk auch im Gerät mit Win 98 nutzen.
Wie muss da was installiert werden, damit es läuft ? Einfach so in den Schacht schieben wird ja wohl nicht reichen, oder ?

Doch... nur musst Du auch ein Programm wie WinDVD, PowerDVD o.ä. installieren (mit den richtigen Codecs)

Aha, aber das führt natürlich zur nächsten Frage :

Woher das Programm, wie installieren ? Und wat für Codecs ?

Wie gesagt : bin Laie ( Depp :-) )

Gruß

Jörg

Für Win98 bieten sich natürlich II-Hand an... da die allerletzten Versionen nicht funktionieren und zu groß sind... PowerDVD5 o.ä. kann ich Dir für einen 5er (Natürlich originalCD mit Key!) zuschicken... Codec packs gibt es als freeware im Net... z.B. http://www.softonic.de/suche/codecs-dvd

Danke für das Angebot. Vielleicht komme ich drauf zurück.

D. h. also, dass ich nach Installation dieses Programmes das DVD-Laufwerk nach Einschub in den Schacht einfach so nutzen kann, oder ? Installieren sich die Codecs nicht mit PowerDVD5 gleich mit ?

ja und zT. bei neueren Filmen und älterem Program, müssen dann auch zwangsläufig neue Codecs installiert werden...

z.B. "FILM.Avi " gibt schon sehr lange...und Avi - Filme lassen sich auch prima abspielen - und man könnte gar nicht erkennen, dass es sich eigentlich um einen DivX Film handelt...- der als Plugin für MediaPlayer, oder als eigenständiger Player zu finden ist...

Dann ist ja fast alles klar : sollte man noch DirectX von Microsoft runterladen ? Oder ist es sogar nötig ?

Das DVD-Laufwerk muss nicht als Hardware unter Win98 zusätzlich installiert werden ? CD-Rom ist ja hardwaremäßig bekannt.

ist nichts weiter nötig... DirectX von Microsoft ist meist sowieso schon drauf, wenn nicht, dann ist die letzte mögliche Version jedenfalls empfehlenswert... (Nero z.b. verlangt danach...)