wie dvd brenner an t23 nachrüsten?

adeba

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.446
hallo, ich suche eine günstige alternative einen dvd brenner an meinem t23 nachzurüsten. bei ebay gibts ja original ultrabay 2000 brenner für bis zu 120 euro. das ist mir ehrlich gesagt etwas viel. habe gelesen das manche t23 nutzer einen Nec ND-6650 in ihrem t23 laufen haben, wie passt das? brauch man da einen ultrabay2000 adapter oder so?
 
danke für die antwort, hier mal ein zitag von google:

"Wollte berichten, dass der Einbau eines 6650 in ein IBM T23 ohne größere Probleme geklappt hat!
Der Einbau an sich war gar kein Problem, bei Ebay gibt es Einbaurahmen für den Ultrabay2000-Schacht. (Der Rahmen meines alten CD-Laufwerks passt zwar, aber die Blende nicht. Glücklicherweise war die Blende ebenfalls beim Satz dabei und hat auch noch exakt dieselbe Position des Auswurfknopfes. Der Brenner wurde sofort als secondary Master erkannt.

Leider passen die Befestigungsnasen überhaupt nicht. Habe also die alte Blende vorsichtig entfernt und die neue mit Sekundenkleber befestigt, nachdem ich alle Haltenasen abgeschnitten habe... mal sehen, wie lange das hält."

hört sich ja doch nicht so unproblematisch an. habe zur zeit ein normales dvd-rom original von ibm drinn. meinst du ich könnte wirklich den kompletten einbaurahmen des dvd-roms an den nec dvd brenner schrauben? incl verriegekung und halter usw?
 
wenn du vorher ein DVD-Rom drinne hast, kannst du problemlos die 3 Ultrabay-leisten abschrauben und am NEC dranschrauben, passt perfekt!

du musst nur das Eck an der Blende rausschneiden, fertig.
 
wenn du vorher ein DVD-Rom drinne hast, kannst du problemlos die 3 Ultrabay-leisten abschrauben und am NEC dranschrauben, passt perfekt!

du musst nur das Eck an der Blende rausschneiden, fertig.
 
@BachManic: War das Fettgedruckte an mich gerichtet?

Hat mir leider nicht geholfen, denn ich hab bisher nur'n Thinki mit FDD.
Was ich mir bis jetzt so aus den Antworten zusammengereimt habe ist, daß der springende Punkt der Ultrabay-Adapter ist und die Laufwerke mechanisch und vom Stecker her kompatibel zu sein scheinen (*schraub*).

Jetzt muss die ganze (bestellte) Hardware nur noch eintrudeln, dann seh ich das mal live und in Farbe und dann hat die Fragerei hoffentlich ein Ende.

Christian
 
Hehe, das war mein Posting in einem anderen Forum :D

Das mit der Blende war eigentlich kein Problem, ich hätte auch die andere an der Ecke aussägen können. Aber IBM-Optik fand ich dann doch besser. Ausserdem hab ich jetzt noch die Originalblende, falls ich das LW mal in einen anderen Laptop einbauen will...

Bislang hält die Blende super!

Ach ja: Der Rahmen vom CD-Rom passt auch., aber die Blende hat andere Positionen des Auswurfknopfes und des LED-Lochs.

Daher empfehle ich die Blende von Ebay, falls die auch getauscht werden soll...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben