wie doc und docx - Dateien öffnen

Das ist leider, mal wieder, eine Falschinformation deinerseits. Office 2003 läuft problemlos unter Windows 10:

Das ist aber nun leider, wieder mal, eine Falschinformation deinerseits: Dein Bild zeigt Excel 2002, und nicht Office 2003! Wenn Du also originell sein willst, mache es wenigstens ohne Fehler... :D

------

Was Office 2003 angeht: --> https://answers.microsoft.com/en-us...ice-2003/7b31a43a-f0b3-44bd-b402-7318e8a5d46f

Es wurde schon unter WIN 8.1 blockiert, nachdem es wohl unter 8.0 noch lief, wenn man es über den 15-Euro-Upgrade-Key von WIN 7 auf WIN 8.0 mit upgradete.

Erst im Sommer 2015 wurde klar gesagt, dass Office XP und Office 2003 eventuell im Kompatibilitätsmodus von WIN 10 laufen würde. Was es offenbar auch mittlerweile tut...

Which versions of Microsoft Office work on Windows 10?
The following versions of Microsoft Office with the latest Service Packs have been confirmed to be compatible with Windows 10:

Older versions of Office such as Office 2003 and Office XP are not certified compatible with Windows 10 but might work using compatibility mode.

Best,

Andre
Windows Insider MVP
MVP-Windows and Devices for IT
twitter/adacosta
groovypost.com

Danke Think_pad, diese beiden servicepacks habe ich schon, der 2. läuft allerdings nicht. Aber ich werde es die nächsten Tage noch mal probieren, mit Kompatibilitätsmodus usw.

Es ist denkbar, dass MS diese Office-Kompatibilität nicht mehr unterstützt, um den User auf eine neue Office-Version ab 2007 zu zwingen. Man könnte dann zwar unter WIN10/Office 2003 die "alten Office-XP- und 2003-Dokumente" öffnen und auch bearbeiten, aber dann nur im alten Format abspeichern.

Neuere Versionen von Office ab 2007 können dagegen die alten 2003-Dokumente öffnen. Es spricht also einiges dafür, sich in einer virtuellen Hyper-V-Maschine ein WIN 7 zu halten und dort Office 2003 auszuführen, mit dem Kompatibilitätspack die Dokumente als 2007er-Version abzuspeichern, und dann dafür im Hauptsystem WIN 10 ein freies oder neueres Office zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst im Sommer 2015 wurde klar gesagt, dass Office XP und Office 2003 eventuell im Kompatibilitätsmodus von WIN 10 laufen würde. Was es offenbar auch mittlerweile tut...
hast du dir auch mal angesehen, von wem diese Aussage, die du zitierst, kommt? Nicht direkt von Microsoft.
Und "wird nicht unterstützt" ist absolut nicht dasselbe wie "läuft nicht".


Man könnte dann zwar unter WIN10/Office 2003 die "alten Office-XP- und 2003-Dokumente" öffnen und auch bearbeiten, aber nur im alten Format abspeichern.
Wenn man eine alte Version von Office nutzt, tut es einem wohl kaum weh, wenn man die Dateien nicht im neuen Format speichern kann.
 
OK, ein Office 2003 liegt hier !
Ich würde es jemanden geben, der es mit Win-10 Testet!(oder ich lade mir das auch mal runter)
 
hast du dir auch mal angesehen, von wem diese Aussage, die du zitierst, kommt? Nicht direkt von Microsoft.

Sie kommt so gar von einem MVP und vom Microsoft-Server. Mehr geht nun wirklich nicht... ;)

Und "wird nicht unterstützt" ist absolut nicht dasselbe wie "läuft nicht".

Das hat ja auch niemand behauptet, und man sieht ja, worauf es hinausläuft: 2003 läuft, aber die Dokumenten-Kompatibilität zu neuen Office-Versionen wird nicht unterstützt.

Wenn man eine alte Version von Office nutzt, tut es einem wohl kaum weh, wenn man die Dateien nicht im neuen Format speichern kann.

Das war aber nicht die Frage des TE, sondern: Wie kann ich neue Formate, wie docx, in Office 2003 öffnen?
 
Sie kommt so gar von einem MVP und vom Microsoft-Server. Mehr geht nun wirklich nicht...
Titel sind kein Beweis für Wissen.
Und mehr als jemand, der vielleicht etwas Ahnung von Windows hat geht alle Mal: Eine offizielle Aussage von Microsoft.


Das hat ja auch niemand behauptet
Ach nein? (Hervorhebung von mir)
Na ja, ich will mich jetzt hier nicht um Kopf und Kragen reden: Mit der ersten Insider-Version von WINDOWS 10 ging es nicht, sondern wurde damals auf dicken, fetten MS-Support-Seiten "sogar ausdrücklich verboten."


Das war aber nicht die Frage des TE, sondern: Wie kann ich neue Formate, wie docx, in Office 2003 öffnen?
Stimmt. Und daher ist DEINE Aussage, daß man aber nicht im neuen Format speichern kann, irrelevant:
Man könnte dann zwar unter WIN10/Office 2003 die "alten Office-XP- und 2003-Dokumente" öffnen und auch bearbeiten, aber dann nur im alten Format abspeichern.



Du wirkst auf mich wie Trump: Du stellst ständig irgendwelche wilden Behauptungen auf, berufst dich darauf, das diese irgendwo im Internet von irgendjemandem bestätigt werden, und willst dann später die Ausagen nicht getätigt haben, wenn aufgezeigt wird, wie sinnfrei sie waren.
 
Helios,
ist das ein Problem, wenn der Support bei Office abgelaufen ist. Ich nutze eigentlich nur Word und Excel Dateien, ist es damit ein Problem?

An sich ist das kein großes Problem. Du wirst keine Sicherheitsupdates mehr erhalten, wenn also neue Fehler entdeckt werden bist du aufgeschmissen. Andererseits ist die Verbreitung von Office 2003 mittlerweile so gering, dass sich niemand mehr die Mühe machen wird mit Hilfe von manipulierten Dokumenten einen Angriff darauf durchzuführen.

Nichtsdestotrotz würde ich dir den Umstieg auf entweder eine neuere Version von Microsoft Office oder das aktuelle LibreOffice empfehlen. Gerade was die Kompatibilität mit dem neuen XML-Format (DOCX, XLSX, PPTX, etc.) angeht ist LibreOffice mittlerweile deutlich besser als das Compatibility Pack von Microsoft für Office 2003. Und wenn es denn unbedingt Microsoft Office sein soll: eine Home & Student Version mit Word, Excel, PowerPoint & OneNote bekommst du bereits für 114€ und hast dann wieder zehn Jahre Ruhe.

Was Office 2007 und Windows 10 angeht kann ich im Übrigen keine allgemeine Entwarnung geben: es wird zwar offiziell unterstützt, nutzt man allerdings eine skalierte Darstellung (also 125% oder 150% statt 100%) produziert Excel 2007 sehr sichtbare Grafikfehler und ist dadurch faktisch unbrauchbar. Outlook 2007 reagiert hingegen nicht auf die Skalierung, dadurch ist die Schrift sehr klein und anstrengend zu lesen. Außerdem ist es auf einem dann eventuell noch angeschlossenen sekundären Monitor mit anderem Skalierfaktor unscharf. Die echte Schande ist allerdings, dass das auch für Office 2016 noch gilt - ich habe ein Update auf Office 2016 aufgrund der Grafikfehler in Excel und der unscharfen Darstellung ernsthaft in Erwägung gezogen und konnte es, da ich bis Ende Januar noch ein Office 365 Abo am laufen habe, kostenlos testen. Da es auf dem sekundären Bildschirm jedoch genauso unscharf wird wie Office 2007 werde ich dankend darauf verzichten und in der Hoffnung, dass es bis dahin gehoben sein wird, auf das nächste Office von Microsoft warten. Wenigstens kommt Excel 2016 problemlos mit der Skalierung zurecht und produziert keine Grafikfehler mehr, immerhin ein kleiner Fortschritt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nun leider, wieder mal, eine Falschinformation deinerseits: Dein Bild zeigt Excel 2002, und nicht Office 2003! Wenn Du also originell sein willst, mache es wenigstens ohne Fehler... :D

Stimmt, 2002 war die Versionsnummer der Office XP Komponenten - ist also nochmal älter.


Neuere Versionen von Office ab 2007 können dagegen die alten 2003-Dokumente öffnen. Es spricht also einiges dafür, sich in einer virtuellen Hyper-V-Maschine ein WIN 7 zu halten und dort Office 2003 auszuführen, mit dem Kompatibilitätspack die Dokumente als 2007er-Version abzuspeichern, und dann dafür im Hauptsystem WIN 10 ein freies oder neueres Office zu verwenden

Wozu sollte man ein Office 2003 bereithalten, wenn die neueren Office-Versionen genauso die alten Dokumentenformate öffnen können?

Grüße

Fabian
 
OK, ein Office 2003 liegt hier !
Ich würde es jemanden geben, der es mit Win-10 Testet!(oder ich lade mir das auch mal runter)

Ich habe Office XP und 2003 selbst noch hier (die CDs sind nur zu den WinXP und Win2000-CDs in den Schrank verbannt worden).

Ich teste das heute Abend beides mit Win10 1607 mal aus ;)

P. S. Office 2003 ist bei einem Verwandten auch noch installiert gewesen, als er das Upgrade auf 10 gemacht hat. Es wurde jetzt nur durch Office 2010 ersetzt, da er beruflich auch mit dem 2010er arbeiten muss und daheim das Programm dann auch für den Lerneffekt nutzen will...
 
Das ist für einen Laien wie mich nicht einfach da überall durchzusteigen. Ich denke immer mal, warum kann es nicht einfach einfach gehen :)

Soviel ich verstehe kommt es dann zu Problemen, wenn ich Office Dateien von Anderen bekomme, die ich dann evtl. nicht öffnen kann. Aber diese Dateien kann ich dann wohl mit LibreOffice öffnen, oder?

Word und Excel aus Office 2003 selbst zu nutzen und etwas auszudrucken ist dann sicher kein Problem.

Ich habe hier mal SoftMaker FreeOffice installiert benutze es aber kaum. Ist das vergleichbar und auch so gut wie LibreOffice. Damit kann ich docx Dateien öffnen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Servicepack 3 von Office 2007 funktioniert nicht. Es erscheint eine Meldung: von diesem Paket sind keine Programme auf dem PC betroffen (so in etwa)
 
Kann mir jemand erklären, warum DOC Dateien nicht lesbar sein sollten in Office 2003?
Hat dich denn an dem Format auch was geändert?
 
:cool: sorry ich kann es nicht erklären. Ich bin oft sehr unsystematisch und weiß daher nicht mehr, was genau passiert ist.
Jetzt geht es jedenfalls.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben