Wie Display Helligkeit steuern mit DOS/Linux Boot CDs ?

Kiba71

New member
Themenstarter
Ich habe das Problem dass mein W520 immer mit der niedrigsten Bildschirmhelligkeit startet sobald ich DOS oder Linux Boot CDs verwende.

Ich kann dann praktisch nichts lesen. Da ich das immer mal wieder brauche wüsste ich gerne wie sich das ändern lässt. Meine Suchen in den Weiten des Internets haben mich leider nicht weiter gebracht. Alle Bios Einstellungen der Grafikkarten(n) oder Boot Optionen ebenfalls nicht.

Gibt es dafür eine Lösung ?

Gruß, Kiba

fn+pos1/ende funktioniert leider nicht. Das habe ich natürlich als erstes probiert und genau das ist das Problem. Sofern ich auf herstellerspezische Linux Boot-CDs zurückgreife kann ich natürlich auch nicht in der xorg.conf rumeditieren. Noch irgendwelche Ideen woran das liegen könnte ?

probier mal die helligkeit in der konsole zu verändern. das geht beim nvidia-treiber auch ohne anpassung der xorg.conf. also per strg + alt+ f1 in den textmodus wechseln und dort fn + pos1/ende benutzen. bei manchen distris liegt dort X. dann musst du eine andere f-taste nehmen. auf f1 bs f6 liegen zumeist die konsolen und auf f7 x. zwischen den konsolen wechselst du mit alt + f*. zu x kommst du daher meist mit alt + f7 oder alt + f1.

hth

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben