T5xx (T500-550 ohne "p") wie die webcam ein-und ausschalten?

Gregg

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2017
Beiträge
12
hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein thinkpad T530 mit Win10 drauf. kann mir jemand von euch sagen, wie ich die integrierte webcam dort unabhängig von skype oder ähnlichem aktivieren kann? im benutzerhandbuch steht durch drücken der tasten Fn und F6. das funktioniert aber leider nicht. weiß jemand wie es noch geht?

danke schonmal im voraus für jede antwort.

beste grüße

gregg
 
Moin, Gregg !

... und willkommen in Forum.

Eine Möglichkeit unter WIN10 wäre, das von Lenovo angebotene Programm "Lenovo Settings" kostenlos downloaden etc.
Darin läßt sich auch die Webcam steuern.

Gruß
Edgar
 
hallo edgar,

danke für deine antwort. die "lenovo settings" sind bei mir glaub ich schon installiert. ich kann dort zb den kontrast und die helligkeit der cam einstellen. aber wie schalte ich die cam dort ein oder aus?

danke nochmals und viele grüße!

gregg
 
hallo nobby,

danke für den tip. ich hab die lenovo-service-bridge installiert. meintest du diese? FN plus F6 funktioniert leider immer noch nicht. hast du noch eine idee?

gruß
gregg
 
hallo edgar,

danke für deine antwort. die "lenovo settings" sind bei mir glaub ich schon installiert. ich kann dort zb den kontrast und die helligkeit der cam einstellen. aber wie schalte ich die cam dort ein oder aus?

danke nochmals und viele grüße!

gregg

Moin, gregg

Wenn Du das Programm Lenovo Settings startest, geht ein Fenster auf, in dem oben ein Balken zu sehen ist. Dort ist unter anderem das Symbol eines Photoaparates zu sehen. Klickst Du darauf, kannst Du "Kameraprivatshäre" ein und ausstellen.

Gruß
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo edgar,

danke dir.

ich habs gefunden, was du schriebst. ich kann die "kameraprivatsphäre" auch ein-und ausstellen. aber die cam geht dabei nicht an und ich kann sie auch nicht steuern zwecks foto-oder videoaufnahme....hmh.............was kann ich noch tun?

gruß
gregg
 
Unter Win 10: Windows Taste dann K drücken, Kamera app auswählen, Fotos machen, ganz einfach, grad mal ausprobiert... uhaaa um die Zeit seh ich nicht wirklich wach aus, wo ist mein Kaffee??
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo CSM,

danke für deinen tip. ich hab´s gerade probiert. wenn ich die windows-taste und K dürcke und bei suche dann "webcam" oder ähnliches eingebe wird immer angezeigt "scheinbar wird das gerät nicht gefunden."........hmh............mache ich was falsch oder was kann ich noch tun?

gruß

gregg
 
hi think_pad,

im gerätemanager ist die cam unter bildbearbeitungsgeräte zu finden, mit treiber. was mich irritiert ist, daß ich mit rechtsklick die cam deaktivieren oder deinstallieren kann aber nicht aktivieren. funktionieren tut die cam eigentlich, bei skype usw klappt es. nur ich will ja die cam jetzt ohne skype usw nutzen. noch eine idee?.

gruß gregg
 
hi think_pad,

danke.

virtual dub hab ich installiert jetzt. nach dem download werden jedoch soviele ordner angezeigt, daß ich nicht weiß welchen ich öffnen muß und wo ich device oder cam finde?

hmh.............mit bios hab ich hier noch gar keine erfahrung. ist noch relativ neu das notebook.dort könnte ich die cam an-und ausschalten?

beste grüße

gregg
 
Ich glaube, Gregg wird hier missverstanden. Er scheint eine Anwendersoftware zu suchen, mit der er Fotos/Videos mit der integrierten Webcam machen kann.
 
hallo lokheizer,

ja, ich will mit der integrierten webcam fotos/ videos machen und zwar unabhängig von skype oder sonstigen webdiensten. ich dachte , ich könnte die cam über das notebook bedienen, aber das geht irgendwie nicht. was für eine software oder ähnliches bräuchte ich dazu?

beste grüße
gregg
 
Ist die Kamera im Bios überhaupt eingeschaltet?
Scheint so, sonst würde sie mit Skype ja nicht funktionieren :thumbsup:

Ich glaube, Gregg wird hier missverstanden.
Japp, und zwar ganz kräftig.
Bisher kam kein Vorschlag, der helfen würde. Es hat schließlich nix mit dem BIOS, einem Treiber oder einer eventuell nicht funktionierenden Cam zu tun. Die Cam geht ja grundsätzlich.

Was früher bis Windows7 per FN + F6 ging, dieses extra Fenster mit der Cam-Ansicht, gibt es unter Win10 nicht mehr. Dafür wird Ersatz gesucht.
 
Aha und was ist da falsch die Kamera so zu starten wie ich geschrieben habe? Die Kamera-App ist bei Win 10 von Haus aus drauf und funktioniert hier bei jeden Win 10 Gerät.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben