Wie die Seriennummer auf dem Mainboard eines T40p ändern?

Lauch

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2004
Beiträge
33
Hallo,

mein zweites Thinkpad, ein T40p, hatte vor einiger Zeit einen Sturzschaden. Habe versucht den Schaden über die Garantie abzuwickeln, leider vergebens. IBM verweigert die Übernahme der Kosten.

Nur das Mainboard scheint defekt zu sein, das Einschalten ist jedenfalls nicht möglich. Den Fehler auf andere Komponenten kann ich ausschließen, da ich es per Kreuztest überprüft habe.
Nun, nach längerer Zeit ist auf EBay.de eine Versteigerung eines passenden Mainboardes für mein Thinkpad T40p. Meine Frage, sollte ich das Mainboard kaufen, ob ich irgendwie die Seriennummer ändern kann, damit ich meine ursprüngliche Garantie mit der originalen Seriennummer weiterhin in Anspruch nehmen kann? Schließlich hat mein Gerät einen Vor-Ort Service, der natürlich auf das neue Mainboard übergeht, sollte ich die Seriennummer auf dem neuen Mainboard eintragen, bzw. ändern können.

Laut Auskunft von der IBM-Priority-Service Hotline gibt es eine Diskette bei IBM, mittels derer die Modifizierung der Seriennummer möglich ist. Hat einer Euer die Diskette, oder weiss, wie ich die Seriennummer auf das neue Mainboard übertragen kann?

Bitte um zügigen Feedback, da die Versteigerung noch sieben Tage läuft.

Link auf E-Bay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5172105654&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Gerne könnt ihr mich auch direkt anschreiben, E-Mail: Dorian025@gmx.de

Gruss,

Lauch
 
das kann man doch glaub ich machen wenn man ein bios update macht oder irre ich mich da?
 
@Lauch

Erst ein Mal das hier:

Retaining serial numbers
This section includes the following descriptions:
v ?Restoring the serial number of the system unit?
v ?Retaining the UUID? on page 66
Restoring the serial number of the system
unit
When the computer was manufactured, the EEPROM on
the system board was loaded with the serial numbers of
the system and all major components. These numbers
need to remain the same throughout the life of the
computer.
If you replace the system board, you must restore the
serial number of the system unit to its original value.
Before replacing the system board, save the original serial
number by doing the following:
1. Install the ThinkPad Hardware Maintenance Diskette
Version 1.69, and restart the computer.
2. From the main menu, select 1. Set System
Identification.
3. Select 2. Read S/N data from EEPROM.
The serial number of each device in your computer is
displayed; the serial number of the system unit is listed as
follows:
20: Serial number
Write down that number.
Note: The serial number of the system unit is also written
on the label attached to the bottom of the computer.
After you have replaced the system board, restore the
serial number by doing the following:
1. Install the ThinkPad Hardware Maintenance Diskette
Version 1.69 and restart the computer.
2. From the main menu, select 1. Set System
Identification.
3. Select 1. Add S/N data from EEPROM.
Follow the instructions on the screen.


Und dann das hier:
ThinkPad Hardware Maintenance Diskette version 1.71 or later
Note: A Business Partner ID and password is required to download the file from the following Web site: http://www.ibm.com/pc/partner/spm

Also - Deinen Händler "anhauen" - hoffentlich ist es einer von der freundlichen Sorte, die hilfsbereit sind ;)
 
@Grossi: Im BIOS-Update kann man die Seriennummer nicht ändern. Die Mainboard aus den USA müssten ja auch mit meiner Seriennummer versehen werden, deshalb auch meine Anfrage zu diesem "Tool" von IBM.

@Blackmawr: Danke, ich werde mal meinen Händler nach der Diskette fragen. :-)

Gruss,

Lauch
 
das ist mir auch klar das die amiboards ne sn haben wollt dich ja nur wegen dem preis drauf aufmerksam machen mußt den halt nur anhauen das er es nach deutschland schickt!

was konnte man dann bei einem biosupdate für ne nummer ändern??
 
Also so wie die Mainboards da bei ebay abgebildet sind, da wollt ich nicht kaufen. Nur meine Meinung.
 
Sorry, du hast dein Notebook kaputt gekriegt, dann trage auch die Konsequenzen. Wahrscheinlich bist du es, der bei der nächsten Preiserhöhung oder wenn IBM seinen Service einschränkt laut aufschreit...
 
@Grossi: Danke für den Tip, werde gleich mal eine Anfrage an den Verkäufer stellen.

@Blackmawr: Nach nur wenigen Sekunden habe ich das Tool in der Version 1.69 gefunden und es funktioniert perfekt. Ich werde dann mal den/die Verkäufer für die Mainboards anschreiben.

Danke nochmals ...

Gruss,

Lauch
 
Oh, auch an Dank an "WB", genau von der Seite habe ich die richtige Diskette.

@MaxG: Ich habe mich ja auch nicht beschwert, warum IBM die Garantie verweigert hat, sondern lediglich versucht, es über die Garantie abzuwickeln, leider vergebens. Nun trage ich die Konsequenzen und kaufe ein neues Mainboard, somit fallen die Kosten nicht zu Lasten von IBM. Keine Sorge, die Preise von Thinkpads sind gut kalkuliert und eine InAnspruchnahme vom Service fördert nur die Wirtschaft. :-)

Gruss,

Lauch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben