Wie Daten/Festplatte retten oder wiederherstellen? T61p läuft nicht mehr.

tr90

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2008
Beiträge
65
Hallo,

Ich hab da ein gabz grosses Problem mit meinem T61p.
Das ganze Drama fing damit an, das ich einen Tip aus dem Nickles-Forum probiert habe.
Dannach habe ich das T61p noch eine ganze Weile ohne Probleme benutzt, abends hab ich es dann runtergefahren.
Als ich es dann am nächsten Tag wieder starten wollte, ging das nicht mehr.
Ich muss vorrausschicken, auf dem T61p ist Vista Ultimate 64bit installiert.
Man kann bei Vista das so einstellen, das ein "Aurora-Bootbild" (so ähnlich wie das Vista-Hintergrundbild) gleich beim Booten erscheint.
Also das Bild ist zu sehen, so ca. 30sec., die Festplatte (320GB von Samsung) läuft auch an, aber dann kommt nur noch ein BSOD.
Als Meldung erscheint: Unmountable_Boot_Device
?( ?( ?(
Dann geht nichts mehr.
Nach den ersten Schock hab ich dann mal so verscheiden Sachen getestet.

Als erstes hab ich nach dem nächsten Neustart, bei dem dann Windows_Auswahl Menu automatisch erscheint, die Option "letze als funktioniernd bekannte Konfiguration (oder so änhlich)" gewählt.
Hat nicht funktioniert, BSOD, s.o.
Dann hab ich über die Thinkvantage-Taste Rescue und Recocery aufgerufen, und hab mal einen vollständigen Systemtest durchlaufen lassen.
Bis auf den Festpalttentest war alles fehlerfrei.
Bei der Platte wurde beim Oberflächen, Smart und erweiterten Smart-TEst "failed" gemeldet.

Dann hab ich die Platte ausgebaut und über einen USB-Adapter an den PC angeschlossen.
Checkdisk gestartet.
Checkdisk macht ja 3 Test's.
Der erste war ok.
Der zweite ist so was wie Indexstest.
Der wurde wegen eines "E/A Gerätefehlers" abgebrochen.

Als letze Rettung fiel mir dann Knoppix ein.
Also Platte wieder in das Laptop rein, von der DVD Knoppix gebootet, und siehe das, alle Daten auf der Platte sind noch vorhanden und lesbar.
Ich hab dann schnell ein externe Platte an das T61p gehängt und die gesamte Platte auf die externe kopiert.
Da ging ganz gut, hat nur etwas gedauert, waren ca. 140GB.
Unter Knoppix konnte ich die von Lenovo automatisch angelegte Partition zwar sehen, die wurde mit ca. 6,4GB angezeigt, aber ich konnte die Daten in der Partition nicht sehen.
Ist das normal?
Sind die irgendwie verschlüsselt?

Jetzt meine Fragen:

Wie kriege ich das Laptop am schnellsten wieder ans Laufen?

Ist die Festpaltte hardwaremässig defekt oder ist das ein logisches Problem?

Kann ich mit Knoppix ein Image der ganzen Platte erstellen, die Platte das formatieren und das Image wieder draufkopieren?

Oder kann ich mit Fdisk oder ähnlichen Tools noch was retten?

Wenn es nicht ohne eine Neuinstallation des Betriebssystems gehen sollte, kann ich dann die Updates von Microsoft und Lenovo installieren ohne noch mal alle über das Web laden zu müssen.
Die liegen ja sicher auf der Platte, oder?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Thomas
 
Hi!

Ich empfehle Dir, die Ultimate Boot CD erstellen bzw. erstellen zu lassen und davon zu booten. Darauf befinden sich unter anderem Harddisk-Tools von Samsung. Lass' mal einen Intensivtest über Deine Platte laufen - Hardwarefehler sind meiner Meinung nach damit am besten aufspürbar.

Wenn die Platte wirklich defekt ist, wirst Du um eine Neuinstallation nicht herumkommen fürchte ich.

Grüße,
Robert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben