Wie das UserHome verschieben auf eine Fat32 Partition?

HelmutT

New member
Themenstarter
Hallo, als Neueinsteiger (Ubuntu 7.04, Thinkpad x31, 120 GB HDD und 1 Gb Ram) habe ich zwei Fragen an die Experten hier im Forum:
1. Wie verlege ich mein HomeVerzechnis auf eine Fat32 Partition, damit ich auch mit XP auf dieses Verzeichnis zugreifen kann?
2. wie kann ich im Ubuntu mein WEP Kennwort des WLAN so eingeben das es nicht jedesmal beim starten des NB danach fragt?

Hallo,

zu 1. Am besten garnicht, da Fat32 keine Unix-System-Rechte verwalten kann. Du könntest eine Fat32 Partition in einem Ordner deines homes einbinden, um darin quasi direktzugriff auf die gemeinsam genutzte Partition mit Windows zu bekommen. In diese Partition könntest du dann auch deine Eigene Dateien von Windows verschieben. Wobei die denke ich besser auf einer NTFS PArtition aufgehoben sind, wegen der Berechtigungen.
zu 2. kann ich leider nicht viel sagen, ausser das du im ziemlich guten und ausführlichen Ubuntu-Wiki bestimmt Info dazu finden wirst. http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN

grüße

(ich kenne Ubuntu nicht im Detail, von daher kann es sein das es dort auch GUI krams dafuer gibt)

zu 1)
1. gar nicht. das will man nicht. man hebelt damit zuviele Features aus, sei es Sicherheit, sei es Datenschutz, sei es Zuverlaessigkeit)
2. wenn man es doch will (siehe 1, man will es nicht) kopiert man mit cp -av /home/* /mnt/woauchimmer den existierenden Inhalt auf die FAT32 Partition
3. wenn man 1 immer noch nicht verstanden hat traegt man in der Datei /etc/fstab fuer /home die neue Partition ein, nach dem Schema der bereits existierenden Eintraege
4. vor dem Reboot ueberlegt man sich 1 nochmal mehrfach

zu 2)
1. auch das will man nicht. WEP ist wie Plaintext, innerhalb von WENIGEN Minuten geknackt. Wenn dann jemand darueber Unfug macht muss man erstmal nachweisen das es jemand anderes war - und dann glaubt ein Richter am Ende noch "verschluesselung war doch an, sie sind der Taeter"...
2. wegen 1 will man also WPA(2) nehmen
3. nein, Mac-Filter helfen auch genau gar nichts
4. hier kann ich leider keine konkrete Hilfe geben, ich weiss nicht wie Ubunutu die Konfig da ablegt

Home Verzeichnis auf FAT Partition ist ein großer Fehler!!

Hi, in dem Home Verzeichnis werden all deine Einstellungen für Linux gespeichert, wenn die FAT Partition unbrauchbar wird, machst Du ein langes Gesicht! Eine ext3 Partion für /home macht dagegen Sinn. Bei Ubuntu X u. K. mußt Du dann mit alternate CD installieren. FAT hat keine Rechteverwaltung! BG xdsid

Hallo IronEagle,
leider hat mein kürzlich hier erstandenes x31 keine WPA Unterstützung (bzw. die WLAN-Karte kann nur WEP).

Das /home/<username> auf FAT32 zu verschieben, bringt NUR Nachteile.

Einige Linuxprogramme greifen auf (Konfigurations-)Dateien u.a. in versteckten Unterverzeichnissen des Benutzerverzeichnisses zu.
Teilweise funktionieren diese Linuxprogramme nur, wenn diese Dateien bestimmte Rechte z.B. -rw------- haben, was unter FAT32 nicht funktioniert. Du würdest nur unvorhersehbare Probleme provozieren, solltest Du das Ganze Verzeichnis nach FAT32 verschieben.

Wenn Du keine zusätzlichen Windows-Tools für den Zugriff auf ext3 Partitionen verwenden möchtest, dann gehe wie folgt vor:

Hierbei gehe ich davon aus, dass die Windows-Partition "D:" im Mountpoint /windows/d eingehängt ist
mount /dev/hda2 /windows/d

Erzeuge in /home/< benutzername> einen Link mit
ln -s /windows/d/Daten daten

Der Benutzer speichert unter Linux seine Dokumente im Unterverzeichis $Home/daten - so glaubt er - in Wirklichkeit landen diese im Verzeichnis Daten der Windows-Partition D:
Die FAT32-Partition sollte beim Booten von Linux automatisch gemountet werden, damit der Benutzer damit nicht belastet wird - gibt nur Ärger.

At your own risk:

Solltest Du dennoch so wahnwitzig sein, kopiere das Verzeichnis < benutzername> nach FAT32 (so hast Du noch eine Sicherheitskopie, falls doch Probleme auftreten).
mount /windows/d
cd /home
cp -r < benutzername> /windows/d/

Editiere /etc/passwd und suche die Zeile, in der Du den Benutzernamen eingetragen findest.
Ändere den Eintrag "/home/< benutzername>" in "/windows/d/< benutzername>

Wie gesagt: es ist sehr risikobehaftet, das gesamte Verzeichnis zu kopieren oder gar zu verschieben!!

Viel Erfolg

P.S.: Ich habe in den Jahren 2000 bis 2006 zwölf Laptops unseres Außendienstes und der Geschäftsführung verwaltet, die die o.a. Konfiguration hatten (Verlinkung auf FAT32-Partition) und es funktionierte immer einwandfrei.

Original von bundy33
Bring doch lieber deinem Windows bei auf ne ext2 bzw ext3 zuzugreifen.
Das funktioniert zumindest bei mir sehr gut, auch wenn man da etwas vorsichtig sein sollte.

Geht zum Beispiel hiermit: http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/ext2ifs.htm
ich weiß nicht wie ausgereift es mittlerweile ist, aber vorner weile noch hatte es noch einige fehler. es setzte bestimmte flags nicht korrekt und mein mitbewohner konnte einmal auf die jüngst angelegten daten, glaube ein tag alte dateien, nicht mehr zugreifen.

die frage ist, ob wirklich das ganze home-verzeichnis verschoben werden muss. geht es nur um den zugriff auf bestimmten inhalt, reicht eventuell schon ein extra verzeichnis auf das beide zugreifen können, wo dateirechte etc. keine rolle spielen.
geht es dir um mails oder messengerlogs, gibt es diverse tutorials im inet, bspw. wie du thunderbird auf beiden systemen laufen lassen kannst und sie mit denselben daten arbeiten.

auf jeden fall nicht das home-verzeichnis auf ein fat32-system verschieben, aber darauf wurde jetzt ja glaube oft genug hingewiesen :)

Hi

zu 1) Die Idee mit dem ext2/3 ist die beste. Fat32 ist eigentlich nicht wirklich brauchbar. Ich verwende für winXP den Treiber von ext2fsd

Ich setze ihn seit gut 6 Monaten ein und habe noch keine Probleme damit gehabt.

zu 2)
es bringt afaik etwas, wenn du folgenden Befehl in /etc/network/interfaces in die entsprechende Rubrik für deine Karte schreibst:

wireless-key 1234567890

Natürlich solltest du da deinen Key einsetzen.

Eigentlich sollte das auch bei den Einstellungen der Netzwerkkarte funktionieren. Das Tool (network-admin) verursachte in dieser Version bei mir keine Probleme (im Gegensatz zu den vorhergehenden versionen)

Gruß Kentar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben