Wie BIOS - Update? - Flackern/Aussetzen Display

x60fan

New member
Themenstarter
Ich habe mich lange Zeit um ein BIOS-Update gedrückt... (bin noch aud 2.10, aktuell ist 2.16)

Würde nun gern, wegen Problmen mit dem Display mal ein Update probieren.

Ich hatte bis jetzt diese via SystemUpdate ausgeblendet.

Jetzt habe ich diese wieder eingeblendet, aber er zeigt mir diese nicht mehr an :-(

Nun habe ich mir das von Lenovo direkt untergeladen, nur wie installiere ich das ?

Gibt es da irgendwelche Anleitungen?

Ich bin was BIOS-Updates angeht extrem vorsichtig...

was für probleme treten auf?
bios-update ist zwar dato einfach und auch für laien einfach durchzuführen, aber never touch a running system...

edit: hab grade deinen 2. thread mit dem prob gesehen. ich werde mir die sache dann durchlesen

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=387114#post387114] never touch a running system[/quote]

Ich stimme dir voll zu...

Daher habe ich mich auch darum gedrückt, aber ich habe im Akku-Betrieb im internen LCD regelmäßig "ausetzer".. Siehe im X60 - Teil mal nach...

In der "Erste-Hilfe" von Lenovo wird gefragt, ob auch die neue BIOS-Version installiert ist... bevor ich bei Levono anrufe, werde ich daher wohl das update machen müssen, vielleicht hilft es ja...

[quote='x60fan',index.php?page=Thread&postID=387124#post387124][...]
Daher habe ich mich auch darum gedrückt, aber ich habe im Akku-Betrieb im internen LCD regelmäßig "ausetzer".. Siehe im X60 - Teil mal nach...

[/quote]Das hoert sich so an, als wuerde im Akkubetrieb die Bildwiederholfrequenz auf 40Hz herabgesetzt werden. Pruefe zunaechst die Einstellungen im Energiemanager!

Gruesse, Torsten.

[quote='x60fan',index.php?page=Thread&postID=387124#post387124]aber ich habe im Akku-Betrieb im internen LCD regelmäßig "ausetzer"[/quote]Sowas habe ich auch gehabt und ich dachte, das sei irgendwie "normal". Es war bei mir so, dass im Akku-Betrieb das Display ab und zu ganz kurz (ca. 0,5s) schwarz wurde oder schwarz geflackert hatte und dann wieder da war. Das trat nur im Akku-Betrieb auf.
Aber seitdem ich das BIOS (bei mir war noch die allererste Version drauf) auf den neusten Stand gebracht habe, tritt dieses Problem nicht mehr auf. Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich habe das BIOS-Update aber durchgeführt, als ich eh' Windows frisch aufgesetzt habe und einen Ausfall hätte verkraften können.

Die Prozedur war an sich sehr einfach und idiotensicher. Nicht so wie früher mit Diskette im DOS-Modus booten, etc. Sondern Schritt für Schritt aus Windows heraus.
BIOS-Passwort, HD-Passwort deaktivieren, Virenscanner + evtl. Firewall deaktivieren, vollen Akku anstecken, Netzkabel anstecken und dann durchführen.

[quote='DasIon',index.php?page=Thread&postID=387580#post387580]Ich hab 2.16 drauf, und es flackert trotzdem ...[/quote]Was sagt denn der Energiemanager zu: "Geringere Bildwiederholfrequenz der Anzeige"?

Gruesse, Torsten.

Die Möglichkeit gibt mir der Energiemanager beim X60s gar nicht. Bei meinem T60p gibt es sie, da flackert aber nix ...

ich habe die Option auch nicht...

kann es an der Version ders Energiemanagers liegen?

Meine PWRMGR.OCX ist vom 11.01.2008

in der PWRMGR.VER steht "1.30b"

Das "b" irritiert nicht... ist das eine Beta?

Anhänge

• energiemanager.gif
    energiemanager.gif
    28,2 KB · Aufrufe: 27
Nö, soweit ich weiß ich 1.30b die neueste Version. Ich hab sie jeweils auf dem X60s und den T60p drauf. Vor einiger Zeit hatte ich (und ganz viele andere Leute) auch schon mal Probleme mit Flackern im Akkubetrieb. Da flackerte es ständig, und es ließ sich nicht mehr vernünftig arbeiten. Damals lag es an einem Intel Video-Treiber (such mal im Forum nach flackern X60s), und ließ sich nur mit der Installation einer alten Version umgehen. Bei mir ist momentan 6.14.10.4926 drauf.

Bei mir schaut es so aus... wir scheinen die gleiche Version zu haben.... habe auch schon bei lenovo nachgesehen... ist auch die aktuellste Version.....

Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile Report

Report Date: 06/10/2008
Report Time[hr:mm:ss]: 18:41:33
Driver Version: 6.14.10.4926
Operating System: Windows XP* Professional, Service Pack 2 (5.1.2600)
Default Language: German
DirectX* Version: 9.0
Physical Memory: 2038 MB
Minimum Graphics Memory: 8 MB
Maximum Graphics Memory: 224 MB
Graphics Memory in Use: 14 MB
Processor: x86 family 6 Model 15 Stepping 6
Processor Speed: 1994 MHZ
Vendor ID: ----
Device ID: ----
Device Revision: 03

Also ich habe jetzt 2.16...

Die schwarzen aussetzer hatte ich heute nicht mehr, aber immer noch dieses kurze verzerren des Bildes..... :-(

so langsam wird es wohl doch ein Fall für den Support

Es kommt mir so vor, als ob der Stromverbrauch nun gestiegen ist.

Das gelegentliche Pfeifen ist auch noch da...

Wieviel Hz hat das LCD denn regulär? Meins hat gerade 50hz ... sind nicht 60 normal?

@DasIon
Hast Du schon mal probiert den Zeitgeber zu deaktivieren?

normale bildwiederholfrequenz sind 60 hz, die neueste bios-version ist 2.18, lässt sich ganz einfach flashen > einfach herunterladen und ausführen, dabei natürlich auf versorgung mit netzspannung achten, in zwei minuten ist alles erledigt, firewall und virenscanner brauchen nicht deaktiviert zu werden. ;)

gruss andreas

da ich ja auch nun zu den x60s-usern gehöre:
bei mir flackert es auch, jedoch nur, wenn ich den displaydeckel wieder öffne, bzw das book wieder aus dem bildschirmschlaf erwacht. dann schaltet es sich 1x kurz ab.
habe ich bis dato auch noch bei keinem nb erlebt...

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=393810#post393810]da ich ja auch nun zu den x60s-usern gehöre:
bei mir flackert es auch, jedoch nur, wenn ich den displaydeckel wieder öffne, bzw das book wieder aus dem bildschirmschlaf erwacht. dann schaltet es sich 1x kurz ab.
habe ich bis dato auch noch bei keinem nb erlebt...[/quote]

Mein T61 verhält sich auch so, allerdings nur im Akkubetrieb. Auch ein BIOS Update hat nicht geholfen.

Gruß Jürgen

Danke für den Link... sehr aufschlussreich...

Hatte meinen Grafiktreiber auch vor einiger Zeit aktualisiert, da der PräsentationDirector nicht wollte...

werde mal bei Gelegenheit ein Downgrade probieren...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben