Wie beurteilt ihr die RAM Preise ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
670
Hallo.

Ist ja in den letzten 2 Jahren alles teurer geworden, auch die Hardware.

Ist der Preis in dem Link für euch dennoch in Ordnung ?


Vor einem Jahr habe ich für meine Frau auf ebay ein T430s mit 4 GB günstig schießen können. Für Ihre Zwecke reicht es, aber 4 GB mehr kann nicht schaden. Wollt ihr noch einmal mit mir in das Hamsterrad einsteigen, oder anderes gesagt, in die Endlosschleife ? ;) OT: Habe eh alles vergessen, was in den letzten 25 Jahren Computertechnisch passiert ist, sogar mit google und auf idealo.de habe ich nach DDR3 Riegel gesucht und mir wurden 2 völlig unterschiedliche Größen gezeigt. Aber ich schätze, der aus meinem Link ist der richtige für ein T430s.

Okay, im nach hinein war das bieten auf ebay der falsche Weg. Es musste schnell gehen und ich habe mir die Aufrüstung auf 8 GB preislich schön geredet. Gibt es sowas wie "Volks-Riegel", die man bedenkenlos kaufen kann und was haltet ihr von Gebrauchten. Finger weg oder durchaus eine Alternative ?

Gruß
 
Such hier im Forum nach einem passenden Riegel. Den wirst Du deutlich günstiger angeboten bekommen.
Viele Besitzer entsprechender Geräte haben irgendwann auf 8GB-Riegel aufgerüstet. Deswegen gibt es 4GB-Riegel wie Sand am Meer.
 
Wenn du nur einen 4GB brauchst, dann verkauft dir da sicher im Forum Jemand einen gebrauchten zu eine guten Preis. Oft bauen Leute 4GB Riegel aus, um mit 2x8 auf 16GB zu kommen.
 
Sowas kann ich dir für 5€ + Porto anbieten. Mehr verlangt da eigentlich kaum noch jemand... Glaub ich zumindest
 
Moin..

mal auf die Schnelle gefunden


Aus China.... (Geduld ist gefragt) :D

Ich hätte noch folgende getestete Riegel da:

1x 1x8 GB DDR3 SO Dimm Samsung
1x 2x8 GB DDR3 SO Dimm Samsung als Kit
 
Ich würde das Angebot von @Csf annehmen und das Problem hat sich erledigt.
 
Ich denke nicht, dass das an der Inflation liegt. Ist wohl eher so, wie mit neuen Ersatzteilen für Oldtimer.
Früher gab es jede Menge Autos des jeweiligen Modells und es wurden jede Menge Ersatzteile gebraucht, produziert und günstig verkauft, da sich aufgrund der Menge die Produktionskosten in Grenzen hielten.
Heute gibt es sehr wenig Wagen eines solchen alten Modells und entsprechend wenig Ersatzteile werden gebraucht und verkauft. Die Produktionsanlagen wurden stillgelegt oder ganz abgeschafft. Wenn heute jemand ein Ersatzteil braucht, sind die Produktionskosten ungleich höher, weil die Nachfrage gering ist. Es gibt wenig oder gar keine Anbieter mehr, teilweise sind es Einzelanfertigungen. Und damit wird der Kram teuer.
Beim RAM dürfte das nicht anders sein.
 
Such hier im Forum nach einem passenden Riegel. Den wirst Du deutlich günstiger angeboten bekommen.
Viele Besitzer entsprechender Geräte haben irgendwann auf 8GB-Riegel aufgerüstet. Deswegen gibt es 4GB-Riegel wie Sand am Meer.
Im Grunde habe ich nur noch eine finale Frage Freunde. Was ist denn der Grund, warum viele ihre 4 GB Speicher rauswerfen, statt einen weiteren mit 4 GB einzusetzen und stattdessen gegen einen 8er Riegel zu tauschen ? Mögliche Kompatibilitätsprobleme ?
 
Es gibt wenig oder gar keine Anbieter mehr, teilweise sind es Einzelanfertigungen. Und damit wird der Kram teuer.
Beim RAM dürfte das nicht anders sein.
Ich sehe die Parallelen zwischen Oldtimern und Notebook-RAM nicht. Für einen VW T1 kann man Ersatzteile vom
VW T1 (oder vielleicht vereinzelt noch vom Käfer) verwenden. Ford Transit - Teile werden nicht passen.
Für ein T430s kann man den RAM aus diversen DELL-, ACER-, Fujitsu-, HP-, Lenovo-, ... Notebooks verwenden.
4GB-Riegel (PC3-12800 1600MHzDDR3) wird es auch noch in 10 Jahren in grossen Mengen zu günstigen Preisen zu kaufen geben (ähnlich wie einem aktuell überall auch noch 2GB (DDR2-SODIMM (PC2-5300)) hinterhergeworfen werden.

Im Grunde habe ich nur noch eine finale Frage Freunde. Was ist denn der Grund, warum viele ihre 4 GB Speicher rauswerfen, statt einen weiteren mit 4 GB einzusetzen und stattdessen gegen einen 8er Riegel zu tauschen ? Mögliche Kompatibilitätsprobleme ?
Sie tauschen 2*4GB gegen 2*8GB. 2*4GB gegen 1*8GB tauscht man normalerweise nicht, weil einem dadurch die Vorteile von Dual-Channel verloren gehen.
 
Richtig Achterbahn mit RAM-Preisen haben wir, wenn der Krieg um Taiwan ausbricht.
 
Im Grunde habe ich nur noch eine finale Frage Freunde. Was ist denn der Grund, warum viele ihre 4 GB Speicher rauswerfen, statt einen weiteren mit 4 GB einzusetzen und stattdessen gegen einen 8er Riegel zu tauschen ? Mögliche Kompatibilitätsprobleme ?
Die meisten bauen keine 4 Gigabyte Riegel ein weil sie stattdessen eben die Achter bevorzugen oder eben zwei davon.

War früher beim DDR2 Zeitalter genauso, als gebraucht vieles bezahlbar gewesen ist haben viele nachgerüstet. Ich kann mich an einige Laptops erinnern die ich hatte mit 2 x 512 MB Arbeitsspeicher. Die flogen dann auch irgendwann raus und wurden getauscht gegen 2 x 2 Gigabyte Module.

Kompatibilität ... Ich hatte noch nie den Fall dass irgendein Arbeitsspeicher bei mir nicht funktioniert hat es sei denn er wäre defekt gewesen
 
Ist nicht heutzutage alle Elektronik "Made in China oder Taiwan"?
Das wird bestimmt mal noch spannend werden, wenn es politisch hoch hergeht.

Erstens werden DDR3-Riegel imho nicht mehr neu produziert, sondern sind bereits alle in Umlauf, sodass aktuelle politische Entwicklungen das kaum beeinflussen dürften. Aktuelle Preise bei SODIMM sind je nach Kapazität zwischen 5-20€ und damit eher niedrig. Ergo wäre der TE sogar ganz gut beraten, gleich den Maximalausbau auf 2x8GB vorzunehmen, wenn das möglich ist. Da könnte es eher wie bei Desktop-DDR2 mit den höheren Kapazitäten am Ende durch das Verknappen noch einmal zu einem Preisanstieg kommen, was bei der Menge an Angeboten aber eher unwahrscheinlich ist.

Grundsätzlich ist das angesichts des Ungewissen über etwas Kommendes trotzdem Orakelei und es hat eher Auswirkungen auf aktuelle Produktlinien wie beim Absaufen der Festplattenfabriken als auf irgendwelchen "alten Kram", der praktisch schon überholt ist.

So als OT haben wir bei einem weiteren Krieg vielleicht auch andere Probleme als RAM- und Elektronikpreise. Jedenfalls hatten die u.a. in der hohen Zeit der Flüchtlingsbewegungen hier Schutzsuchenden da andere Prioritäten und das ist bis heute so. Im direkten Fall sind sie froh über jeden halbwegs ausreichenden Laptop, um damit kommunizieren und arbeiten zu können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben